
Faktoren, die die Umsetzung organisatorischer Veränderungen in Schulen beeinflussen
Forschungsergebnisse und Bewertung der Theorie
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Im Bildungssystem von Botswana werden einige Fachlehrer, die länger im Dienst sind, in Führungs- und Managementpositionen befördert. Einerseits werden einige innerhalb kurzer Zeit innerhalb des Lehrerkollegiums befördert. Plötzlich werden sie als Schulleiter angesprochen. Die große Frage ist, ob sie für die Leitung moderner und vielfältiger öffentlicher Schulen ausreichend qualifiziert sind. VERÄNDERUNG ist ein Schlagwort, daher wird es für jeden in einer Führungs- und Managementposition eine komplexe Herausforderung sein, organisatorische Veränderungen ohne Kenntnis der Einflussf...
Im Bildungssystem von Botswana werden einige Fachlehrer, die länger im Dienst sind, in Führungs- und Managementpositionen befördert. Einerseits werden einige innerhalb kurzer Zeit innerhalb des Lehrerkollegiums befördert. Plötzlich werden sie als Schulleiter angesprochen. Die große Frage ist, ob sie für die Leitung moderner und vielfältiger öffentlicher Schulen ausreichend qualifiziert sind. VERÄNDERUNG ist ein Schlagwort, daher wird es für jeden in einer Führungs- und Managementposition eine komplexe Herausforderung sein, organisatorische Veränderungen ohne Kenntnis der Einflussfaktoren umzusetzen. Organisationsstruktur, Kultur, Kommunikation, Demografie, persönliche Werte und partizipative Entscheidungsfindung sind dabei sehr wichtige Faktoren. Ohne eine geeignete Organisationsstruktur, eine praktikable Schulkultur und eine effektive Kommunikation ist die Umsetzung von Veränderungsinitiativen mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Dieses Buch bietet interessierten Schulleitern daher die Möglichkeit, solche Faktoren zu verstehen und Change-Management-Modelle zu erlernen, um sie dann nach Möglichkeit anzuwenden.