
Existenzgründung als biographische Chance
Berufliche Selbständigkeit im Kontext lebensgeschichtlichen Lernens
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ausgehend von der Annahme, dass individuelleEntwicklungs-, Lern- und Aneignungsprozesse angesichts ihrer Komplexität undReichweite nur in einem biographischen Kontext rekapituliert und rekonstruiertwerden können, analysiert Andrea Siewert biographische Lern- undBildungsprozesse auf dem Weg zur Existenzgründung. Mithilfeautobiographisch-narrativer Interviews erforscht sie die lebensgeschichtlicheEinbettung der Existenzgründung und leitet daraus dezidierte Lernkonzepte ab.Es wird deutlich, dass die Lebensgeschichten eben nicht geradlinig verlaufen,sondern dass es sich um gebrochene Biographi...
Ausgehend von der Annahme, dass individuelleEntwicklungs-, Lern- und Aneignungsprozesse angesichts ihrer Komplexität undReichweite nur in einem biographischen Kontext rekapituliert und rekonstruiertwerden können, analysiert Andrea Siewert biographische Lern- undBildungsprozesse auf dem Weg zur Existenzgründung. Mithilfeautobiographisch-narrativer Interviews erforscht sie die lebensgeschichtlicheEinbettung der Existenzgründung und leitet daraus dezidierte Lernkonzepte ab.Es wird deutlich, dass die Lebensgeschichten eben nicht geradlinig verlaufen,sondern dass es sich um gebrochene Biographien handelt: Gründerpersonendurchlaufen häufig Bewährungsproben, um daran zu wachsen.