
Event-Marketing und Erlebnispädagogik
Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Synergiepotenziale der Konzepte
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Erlebnisgesellschaft, Erlebnisgastronomie, Erlebnisparks das Erlebnis ist heute ein zentrales Element unseres Lebens. In der Wissenschaft beschäftigen sich vor allem zwei Fachgebiete mit dem Erlebnis: Event-Marketing und Erleb nis pädagogik. Schon heute vermischen sich die Methoden beider Bereiche in der Praxis. Sind also die beiden Fachgebiete so ähnlich, dass die wissenschaft lichen Konzepte wechselseitig übertragen werden können? Welche Synergien können sich daraus ergeben? Die Autorin Sabine Häcker untersucht diese Fragen und gibt dabei einen um fassenden Überblick über den derzei...
Erlebnisgesellschaft, Erlebnisgastronomie, Erlebnisparks das Erlebnis ist heute ein zentrales Element unseres Lebens. In der Wissenschaft beschäftigen sich vor allem zwei Fachgebiete mit dem Erlebnis: Event-Marketing und Erleb nis pädagogik. Schon heute vermischen sich die Methoden beider Bereiche in der Praxis. Sind also die beiden Fachgebiete so ähnlich, dass die wissenschaft lichen Konzepte wechselseitig übertragen werden können? Welche Synergien können sich daraus ergeben? Die Autorin Sabine Häcker untersucht diese Fragen und gibt dabei einen um fassenden Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung in beiden Fach bereichen. Ausgehend vom Erlebnis als gemeinsame Basis beider Ansätze analysiert sie die Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Synergiepotenziale in Hinblick auf Ziele, Zielgruppen, theoretische Wirkungsmodelle, praktische Um setzung, Evaluation und Trends. Abschließend überprüft die Autorin durch Ex per ten interviews die bisherige Nutzung solcher Synergiepotenziale in der Pra xis und zeigt neue Möglichkeiten auf. Dieses Buch richtet sich sowohl an Praktiker aus dem Event-Management, der Erlebnispädagogik und dem Outdoor-Training als auch an Studenten der rele vanten Fachbereiche.