
Europäische Einflüsse im amerikanischen Musical
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Wie nah oder fern stehen sich das europ ische Theater und das amerikanische Musical? Seit Cecil Smith 1950 erstmals die Entwicklung von den europ isch beeinflussten Gattungen des amerikanischen Musiktheaters zum Musical beschrieben hat und zu dem Schluss kam, dass das amerikanische Musical als eigenst ndige Form anzusehen sei, ist diese Ansicht vorherrschend in den Theater- und Musikwissenschaften sowie in der Amerikanistik. Marc A. Bauch nimmt Smiths Frage des Einflusses des europ ischen Theaters auf das amerikanische Musical im 20. Jahrhundert auf und stellt das traditionelle Verst ndnis der...
Wie nah oder fern stehen sich das europ ische Theater und das amerikanische Musical? Seit Cecil Smith 1950 erstmals die Entwicklung von den europ isch beeinflussten Gattungen des amerikanischen Musiktheaters zum Musical beschrieben hat und zu dem Schluss kam, dass das amerikanische Musical als eigenst ndige Form anzusehen sei, ist diese Ansicht vorherrschend in den Theater- und Musikwissenschaften sowie in der Amerikanistik. Marc A. Bauch nimmt Smiths Frage des Einflusses des europ ischen Theaters auf das amerikanische Musical im 20. Jahrhundert auf und stellt das traditionelle Verst ndnis der Eigenst ndigkeit des amerikanischen Musicals in Frage. Hierbei zeigt er anhand der Musicals ""Porgy and Bess"" (1935), ""Oklahoma!"" (1943), ""Kiss Me, Kate"" (1948), ""West Side Story"" (1957) und ""Pacific Overtures"" (1976), dass europ ische Operetten und Dramen auch im 20. Jahrhundert Vorbilder f r amerikanische Musicals waren.