
Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft
Rassismuskritische Perspektiven auf Biografien von Lehramts- und Jurastudentinnen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Anna Aleksandra Wojciechowicz widmet sich den Zugangsbedingungen zum fachspezifischen Hochschulstudium im Kontext migrationsgesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse. Mittels einer biografisch-rassismuskritischen Analyse narrativer Interviews mit Lehramts- und Jurastudentinnen rekonstruiert sie biografische Erfahrungszusammenhänge und ihre Verarbeitung in Prozessen des Bildungsaufstiegs und der Bildungsreproduktion. Dabei erweisen sich 'schulinstitutionelle Blockierungen als ein für die Biografien konstitutives Moment. Herausgearbeitet werden u.a. die 'Beweisarbeit und das 'Systemmisstra...
Anna Aleksandra Wojciechowicz widmet sich den Zugangsbedingungen zum fachspezifischen Hochschulstudium im Kontext migrationsgesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse. Mittels einer biografisch-rassismuskritischen Analyse narrativer Interviews mit Lehramts- und Jurastudentinnen rekonstruiert sie biografische Erfahrungszusammenhänge und ihre Verarbeitung in Prozessen des Bildungsaufstiegs und der Bildungsreproduktion. Dabei erweisen sich 'schulinstitutionelle Blockierungen als ein für die Biografien konstitutives Moment. Herausgearbeitet werden u.a. die 'Beweisarbeit und das 'Systemmisstrauen als zwei Strategien, mit denen den daraus entstandenen Widersprüchen begegnet wird. Die beiden Konzepte werden anschließend in ihrer Bedeutung für den Hochschulzugang diskutiert.