
Entwurf und Entwicklung von Programmen zur Förderung der Informationskompetenz
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
49,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
In den letzten Jahren hat sich die Informationskompetenz zu einem globalen Thema entwickelt, und weltweit wurden zahlreiche Initiativen zur Förderung der Informationskompetenz dokumentiert, insbesondere im Bereich der Hochschulbildung. Studierende verfügen oft nicht über die erforderlichen Fähigkeiten, um in diesem sich schnell verändernden Umfeld erfolgreich zu sein, und Lehrkräfte benötigen Schulungen und Unterstützung, um neue Technologien für einen effektiven Unterricht und ein effektives Lernen nutzen zu können. Tatsächlich sind die meisten akademischen Bibliotheken heute "Hybr...
In den letzten Jahren hat sich die Informationskompetenz zu einem globalen Thema entwickelt, und weltweit wurden zahlreiche Initiativen zur Förderung der Informationskompetenz dokumentiert, insbesondere im Bereich der Hochschulbildung. Studierende verfügen oft nicht über die erforderlichen Fähigkeiten, um in diesem sich schnell verändernden Umfeld erfolgreich zu sein, und Lehrkräfte benötigen Schulungen und Unterstützung, um neue Technologien für einen effektiven Unterricht und ein effektives Lernen nutzen zu können. Tatsächlich sind die meisten akademischen Bibliotheken heute "Hybridbibliotheken", die ihre traditionellen Bibliotheksdienste um neue E-Bibliotheksfunktionen erweitert haben. Informationskompetenz ist daher für Studierende und Lehrkräfte unerlässlich, um mit neuen Online-Diensten umgehen zu können und sich selbst und der Gesellschaft insgesamt einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Ohne entsprechende Schulungen ist es schwierig, elektronische Informationsquellen effektiv zu nutzen. Die Nutzer müssen über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um relevante Informationen schnell und effektiv aus elektronischen Quellen zu beziehen und zu dem zu werden, was oft als "informationskompetent" bezeichnet wird. Dieses Buch beschreibt das Konzept der Informationskompetenz und die Rolle von Hochschulbibliothekaren bei der Entwicklung von Informationskompetenz in Bibliotheken.