
Entwurf eines psychopädagogischen Programms
Schulische Förderung mit Schwerpunkt auf den besonderen Bildungsbedürfnissen von Kindern mit Trisomie 21
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Dieses Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Notwendigkeit, ein Programm zu entwickeln, das den Besonderheiten einer Schülerin mit Trisomie 21 und leichter geistiger Behinderung gerecht wird und ihre Fähigkeiten und Hindernisse im schulischen Umfeld berücksichtigt. Es basiert auf Modellen der menschlichen Entwicklung, Lerntheorien und integrativen psycho-pädagogischen Ansätzen, die mit psycho-pädagogischen Programmen verbunden sind, die die Wirksamkeit und Angemessenheit des derzeitigen Ansatzes gewährleisten. In praktischer Hinsicht zielt das Programm darauf ab, Pädagogen, Schul...
Dieses Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Notwendigkeit, ein Programm zu entwickeln, das den Besonderheiten einer Schülerin mit Trisomie 21 und leichter geistiger Behinderung gerecht wird und ihre Fähigkeiten und Hindernisse im schulischen Umfeld berücksichtigt. Es basiert auf Modellen der menschlichen Entwicklung, Lerntheorien und integrativen psycho-pädagogischen Ansätzen, die mit psycho-pädagogischen Programmen verbunden sind, die die Wirksamkeit und Angemessenheit des derzeitigen Ansatzes gewährleisten. In praktischer Hinsicht zielt das Programm darauf ab, Pädagogen, Schulpsychologen und Familien konkrete Instrumente und Strategien anzubieten, um den Bildungsprozess und die Eingliederung des Lernenden zu erleichtern. Der Schwerpunkt liegt auf den individuellen Fähigkeiten des Schülers, der Förderung seines Selbstwertgefühls und seiner Motivation als wesentliche Elemente für seinen akademischen Fortschritt. Darüber hinaus werden wir versuchen, den wichtigsten am Bildungsprozess beteiligten Personen psychopädagogische Unterstützung zu bieten, um eine umfassende pädagogische Betreuung zu gewährleisten, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Schülers zugeschnitten ist.