Nicht lieferbar
eLogistics

eLogistics

Logistiksysteme und -prozesse im Internetzeitalter

Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Die Logistik ist die Achillesferse des eCommerce! Ob B2B oder B2C, eLogistics ist die Antwort zur Planung und Entwicklung einer effizienten elektronischen Abwicklung von Geschäftsprozessen.

eLogistics umfasst die Logistiksysteme und Prozessketten der B2B- und B2C-Segmente des eCommerce - Pickup-Stationen, Güterverteilzentren, elektronische Zahlungssysteme und das Retourenmanagement. Praxisbeispiele verdeutlichen den Einsatz elektronischer Marktplätze. Jochen Griese, Direktor Logistik, Pearson Education Deutschland GmbH:
"Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der im eBusiness oder in der Logistik tätig ist."

Die Waren-, Informations- und Finanzflüsse haben sich im Zeitalter des Internets grundlegend geändert. Die Schlagwörter heißen B2B und B2C: Der Kunde möchte zu jeder Zeit bestellen, seine Ware schnell und bequem erhalten und trotzdem nicht einen Aufpreis zahlen. Das würde auch funktionieren, gäbe es die Logistik nicht - sie ist die Achillesferse des eCommerce. Als Antwort ist eLogistics entstanden, die Planung und Entwicklung einer effizienten elektronischen Abwicklung von Geschäftsprozessen .

eLogistics erläutert im ersten Teil die Logistiksysteme und Prozessketten der Segmente B2B und B2C des eCommerce. Es beschreibt Pickup-Stationen und Güterverteilzentren für die Abwicklung physischer Warenflüsse ebenso wie die Integration der elektronischen Zahlungsabwicklung und des Retourenmanagements in die logistischen Abläufe.

Der zweite Teil erläutert die Veränderungen innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette durch eBusiness. Praxisbeispiele verdeutlichen den Einsatz elektronischer Marktplätze als eHubs für die Planung, Steuerung und Kontrolle betriebswirtschaftlicher Prozesse. Konzepte und operative Instrumente der Beschaffungslogistik, wie eProcurement und eSourcing , werden im Zusammenhang mit einem ganzheitlich orientierten Supply Chain Management betrachtet.

Die Auswirkungen des electronic Business auf die Logistikbranche werden ausführlich dargestellt, z.B. das Tracking & Tracing von Sendungen oder die Einsatzmöglichkeit von Transportmarktplätzen. Die Autoren beschreiben neue Aufgabenbereiche und Geschäftsmodelle von Dienstleistern, wie einen Supply Chain Integrator (4th PL) oder den Einsatz eines eFulfillment-Partners im B2C-Bereich.

Die Autoren:
Martin Reindl , Dipl. Betriebswirt (FH), arbeitet als eBusiness-Berater bei Oracle Deutschland. Er hat tiefgehende Erfahrung nicht nur mit elektronischen Marktplätzen und eProcurement-Systemen, sondern durch seine Tätigkeit als SAP R/3-Berater für die Bereiche Produktionsplanung und -steuerung auch im Managen von Projekten.

Gerhard Oberniedermaier , Dipl.-Betriebswirt (FH), ist freiberuflich als SAP-Berater tätig. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von SAP-Implementierungen im Bereich der Logistik. Er ist Verfasser mehrerer bei Addison-Wesley erschienener Bücher.

das e-commerce magazin dazu:
Ausgabe 11/02 "Fazit: eLogistics istPflichtlektüre für jeden, der mit Lieferprozessen befasst ist [...]." Hier ist ein Überblick gelungen, der alle Chancen hat, ein Standardwerk zu werden. (e-commerce magazin 11/2002) Durchschnittliche Produktbewertung:
Anzahl der Produktbewertungen: 1

'>Klicken Sie hier und schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Produkt!
"Das ist Alles nur geklaut!"

von:
Simon aus Lüneburg

Datum:
3.6.2003

Prinzipiell hat mir das Buch gut gefallen. Es bietet einen sehr guten Überblick über die Veränderungen der Logistik im Zeitalter des eBusiness. Leider mangelt es dem Buch aber an einer sichtbaren bzw. sinnvollen Struktur, was bei so jungen Themengebieten jedoch häufig der Fall ist. Ärgerlich ist jedoch, dass das Buch für eine wissenschaftliche Arbeit überhaupt nicht zu gebrauchen ist! Die Autoren bedienen sich hier ungeniert (teilweise mit wörtlichen Zitaten!) aus anderen Werken, ohne auch nur einmal den Urheber mit dem Text in Verbindung zu bringen. Beispielhaft sei hier die Definition des Begriffes eLogistik aufgezeigt, die Straube schon ein Jahr früher fast wortgleich in Baumgarten, H: Logistik im E-Zeitalter, S. 177 ff verwendet hat. Eine kleine Würdigung des Gedankenguts und der Leistungen Anderer wäre wirklich angebracht gewesen. Ansonsten läßt sich feststellen, dass das Buch sehr eCommerce-lastig (speziell B2C)ist und einige Aspekte des umfassenderen eBusiness vernachlässigt oder ausläßt. Trotz der Kritikpunkte bietet das Werk einen guten und vor allem leicht verständlichen Einstieg in die Materie, da die Autoren durchgängig darauf bedacht sind alle verwendeten Begriffe zu erklären und nur sehr wenige logistische Vorkenntnisse voraussetzen.