
Einstiege, Umstiege, Aufstiege
Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung
Herausgegeben: Schauer, Gabriele; Jesacher-Rößler, Livia; Kemethofer, David; Reitinger, Johannes; Weber, Christoph;Mitarbeit: Schauer, Gabriele; Jesacher-Rößler, Livia; Kemethofer, David; Reitinger, Johann
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 2-4 Wochen
39,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung).Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger_innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an:·strukturelle Bedingungen in der Lehrer_innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf·Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer_innenbildung·Pr...
Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung).
Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger_innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an:
·strukturelle Bedingungen in der Lehrer_innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf
·Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer_innenbildung
·Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer_innenbildung
·Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse
So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer_innenbildung präsentiert und diskutiert.
Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger_innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an:
·strukturelle Bedingungen in der Lehrer_innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf
·Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer_innenbildung
·Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer_innenbildung
·Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse
So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer_innenbildung präsentiert und diskutiert.
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.