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Einführung in die Theorie des Unterrichts in konstruktiver Sicht
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Dietmar Raufuß (Jg. 1940) studierte Mathematik und Physik für das Höhere Lehramt. Nach einigen Jahren Schuldienst wechselte er in die Lehrerausbildung an der Leibniz-Universität Hannover, wo er nach Promotion und Habilitation bis zur Pensionierung als apl. Professor lehrte.
Diese Theorie des Unterrichts ist als einführender Überblick konzipiert.
Folgende Fragen werden schwerpunktmäßig behandelt: Was gehört zum Gegenstandsfeld"Unterricht"? Was beinhaltet der Theoriebegriff? Welche Ansätze der Theorie- bzw. Modellbildung gibt es, welche Positionen liegen diesen zugrunde? Welche Gesichtspunkte zur Strukturierung der vier großen konstitutiven Felder des Unterrichts - Inhalte, Ziele, Medien und"Methoden"- bietet die Literatur? Was sind die wesentlichen Befunde der Lerntheorie?
Nach der kognitiven Theorie ist Lernen als aktiver Vorgang seitens der Schüler zu verstehen. Hieran knüpft als zentrale Position dieser Schrift eine Differenzierung beim Methodenbegriff an: es werden unterschieden (sach-)spezifische Methoden der inneren geistigen Verarbeitung im erkenntnistheoretischenSinn und die äußeren Arrangements im Unterricht, die traditionell Unterrichts-"Methoden"genannt werden. Aus der Sicht der Lehrenden heißt Unterricht dann, bei den Schülern intendierte spezifische Aneignungsprozesse eines begründet ausgewählten Inhalts anhand darauf bezogenen Materials in geeigneten Arrangements anzuregen.
Folgende Fragen werden schwerpunktmäßig behandelt: Was gehört zum Gegenstandsfeld"Unterricht"? Was beinhaltet der Theoriebegriff? Welche Ansätze der Theorie- bzw. Modellbildung gibt es, welche Positionen liegen diesen zugrunde? Welche Gesichtspunkte zur Strukturierung der vier großen konstitutiven Felder des Unterrichts - Inhalte, Ziele, Medien und"Methoden"- bietet die Literatur? Was sind die wesentlichen Befunde der Lerntheorie?
Nach der kognitiven Theorie ist Lernen als aktiver Vorgang seitens der Schüler zu verstehen. Hieran knüpft als zentrale Position dieser Schrift eine Differenzierung beim Methodenbegriff an: es werden unterschieden (sach-)spezifische Methoden der inneren geistigen Verarbeitung im erkenntnistheoretischenSinn und die äußeren Arrangements im Unterricht, die traditionell Unterrichts-"Methoden"genannt werden. Aus der Sicht der Lehrenden heißt Unterricht dann, bei den Schülern intendierte spezifische Aneignungsprozesse eines begründet ausgewählten Inhalts anhand darauf bezogenen Materials in geeigneten Arrangements anzuregen.