
Eine Frau werden, eine Frau werden
Inwieweit beeinträchtigen die Coming-of-Age-Filme Water Lilies, Tomboy und Girlhood die lineare Reise von Mädchen, die in Richtung Weiblichkeit aufwachsen?
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
39,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Eine verglichene Filmanalyse der drei Coming-of-Age-Filme Water Lilies, Tomboy und Girlhood des französischen Filmemachers Céline Sciamma untersucht das seltsame Potenzial der Figur des Mädchens in filmischen Darstellungen. Mit Hilfe der Psychoanalyse, der Queer-Theorie und des deleuzianischen Konzepts des "Werdens zur Frau" als komplementären Rahmen reflektiert die Autorin die Konstruktion der Hauptfiguren der Filme und die Reise, die sie als feministisches politisches Projekt durchlaufen, um die normative patriarchalische Vorstellung zu stören, die fängt das Mädchen in einem linearen ...
Eine verglichene Filmanalyse der drei Coming-of-Age-Filme Water Lilies, Tomboy und Girlhood des französischen Filmemachers Céline Sciamma untersucht das seltsame Potenzial der Figur des Mädchens in filmischen Darstellungen. Mit Hilfe der Psychoanalyse, der Queer-Theorie und des deleuzianischen Konzepts des "Werdens zur Frau" als komplementären Rahmen reflektiert die Autorin die Konstruktion der Hauptfiguren der Filme und die Reise, die sie als feministisches politisches Projekt durchlaufen, um die normative patriarchalische Vorstellung zu stören, die fängt das Mädchen in einem linearen sozial konstruierten Prozess des Erwachsenwerdens ein, um die erwartete Frau zu werden.