
Ein auf Webservices basierender Context-aware-Annotationsspeicher
Ein auf Webdiensten basierender Context-aware-Speicher für die Annotation von Unterrichtsmaterialien der Lehrkraft
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
60,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ziel dieser Arbeit ist es, einen kontextbewussten Annotationsspeicher vorzuschlagen, der es dem Lehrer ermöglicht, Annotationen auf Unterrichtsmaterialien zu verwalten und dabei sein Verhalten an die verschiedenen Kontexte der pädagogischen Aktivität anzupassen. Dieser Ansatz optimiert die Usability und reduziert den Aufwand für den Lehrer, wodurch die Interaktion so flüssig und natürlich wie möglich gestaltet wird. Das Annotationsmodell beruht auf drei Dimensionen: kognitiv, semantisch und kontextuell. Die Gesamtarchitektur des Annotationsspeichers ist Teil eines serviceorientierten An...
Ziel dieser Arbeit ist es, einen kontextbewussten Annotationsspeicher vorzuschlagen, der es dem Lehrer ermöglicht, Annotationen auf Unterrichtsmaterialien zu verwalten und dabei sein Verhalten an die verschiedenen Kontexte der pädagogischen Aktivität anzupassen. Dieser Ansatz optimiert die Usability und reduziert den Aufwand für den Lehrer, wodurch die Interaktion so flüssig und natürlich wie möglich gestaltet wird. Das Annotationsmodell beruht auf drei Dimensionen: kognitiv, semantisch und kontextuell. Die Gesamtarchitektur des Annotationsspeichers ist Teil eines serviceorientierten Ansatzes, der um Module herum strukturiert ist, die auf Webservices basieren. Diese Architektur erleichtert die Integration des Gedächtnisses in verschiedene vom Lehrer verwendete Tools, wie eLearning-Plattformen wie Moodle und elektronische Terminkalender wie Google Kalender. Die Implementierung basiert auf Technologien, die weitgehend als Standards anerkannt sind, und veranschaulicht damit das Beispiel der Verbreitung von serviceorientierten Architekturen zur Förderung der Interoperabilität und Flexibilität von Bildungslösungen.