
Eigenständige Schule
Erfahrungen, Reflexionen, Ergebnisse - am Beispiel der Schulen in Südtirol
Hrsg. v. Rudolf Meraner
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Die Frage nach dem Wie zur Selbstständigkeit deutscher Schulen bestimmt zur Zeit die Debatte. Dabei wendet sich der Blick immer mehr nach Südtirol, denn dort haben die Schulen seit 2000 eine ziemlich große Selbstständigkeit und entscheiden über Bildungsangebot, Unterrichtsorganisation, Verwaltung, Finanzen und Schulversuche weitgehend autonom.Anhand konkreter Praxis-Erfahrungen werden im Buch u.a. folgende Themenfelder behandelt, die Schulen auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit anschaulich unterstützen: - Die Rolle der Unterstützungs- und Steuerungssysteme - Schulentwicklung in der Pr...
Die Frage nach dem Wie zur Selbstständigkeit deutscher Schulen bestimmt zur Zeit die Debatte. Dabei wendet sich der Blick immer mehr nach Südtirol, denn dort haben die Schulen seit 2000 eine ziemlich große Selbstständigkeit und entscheiden über Bildungsangebot, Unterrichtsorganisation, Verwaltung, Finanzen und Schulversuche weitgehend autonom.
Anhand konkreter Praxis-Erfahrungen werden im Buch u.a. folgende Themenfelder behandelt, die Schulen auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit anschaulich unterstützen:
- Die Rolle der Unterstützungs- und Steuerungssysteme
- Schulentwicklung in der Praxis (u.a. Schulprogrammarbeit, Schulverbund u. Schulnetzwerke, Unterrichtsentwicklung: neue Formen des Lernens
- Organisationsentwicklung und Kommunikation in der Schule)
- Qualitätsdiskussion (u. a. Selbstevaluation von Schulen:
Erfahrungen, Externe Evaluation, Vergleichsstudien, Lehrplanarbeit)
- Beitrag der Akteure für die Schulentwicklung (u. a. Schulleitung, Lehrpersonen, Lehrerverbände, Schüler, Koordinatoren, Eltern)
Die Publikation skizziert, wie sich die Schulentwicklungslandschaft entwickelt hat und wie die einzelnen Maßnahmen zusammengewirkt und welchen Beitrag sie geleistet haben.
Kurztext:
Erste Darstellung der Praxiserfahrungen von Selbstständigen Schulen: Erfolge, Probleme, Aussichten.
Anhand konkreter Praxis-Erfahrungen werden im Buch u.a. folgende Themenfelder behandelt, die Schulen auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit anschaulich unterstützen:
- Die Rolle der Unterstützungs- und Steuerungssysteme
- Schulentwicklung in der Praxis (u.a. Schulprogrammarbeit, Schulverbund u. Schulnetzwerke, Unterrichtsentwicklung: neue Formen des Lernens
- Organisationsentwicklung und Kommunikation in der Schule)
- Qualitätsdiskussion (u. a. Selbstevaluation von Schulen:
Erfahrungen, Externe Evaluation, Vergleichsstudien, Lehrplanarbeit)
- Beitrag der Akteure für die Schulentwicklung (u. a. Schulleitung, Lehrpersonen, Lehrerverbände, Schüler, Koordinatoren, Eltern)
Die Publikation skizziert, wie sich die Schulentwicklungslandschaft entwickelt hat und wie die einzelnen Maßnahmen zusammengewirkt und welchen Beitrag sie geleistet haben.
Kurztext:
Erste Darstellung der Praxiserfahrungen von Selbstständigen Schulen: Erfolge, Probleme, Aussichten.