
Duden Das Sekretariatshandbuch
Ratgeber für Büro, Sekretariat und Verwaltung. Mit Informationen zur neuen deutschen Rechtschreibung
Mitwirkender: Huth, Siegfried A.
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Die Aufgaben, die in einem modernen Sekretariat anfallen, sind vielschichtig. Die Bedeutung derjenigen Fachkräfte, die sie bewältigen müssen, wächst. Kompetenz, effektives Arbeiten und ein sicherer Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen sind gefragt. Hierzu enthält dieser Ratgeber folgende Themenschwerpunkte: Teil 1: Berufsbild, Aus- und Weiterbildung, Karriere. Teil 2: Arbeitstechniken und Arbeitsplatzgestaltung. (Arbeiten mit System, Schrift und Sprache, Korrespondenz, Postversand, Telefonieren, Informationsverwaltung, EDV-Einsatz, Datenschutz, Reiseplanung, Reisekostenabrechnung u.v.m.) ...
Die Aufgaben, die in einem modernen Sekretariat anfallen, sind vielschichtig. Die Bedeutung derjenigen Fachkräfte, die sie bewältigen müssen, wächst. Kompetenz, effektives Arbeiten und ein sicherer Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen sind gefragt. Hierzu enthält dieser Ratgeber folgende Themenschwerpunkte: Teil 1: Berufsbild, Aus- und Weiterbildung, Karriere. Teil 2: Arbeitstechniken und Arbeitsplatzgestaltung. (Arbeiten mit System, Schrift und Sprache, Korrespondenz, Postversand, Telefonieren, Informationsverwaltung, EDV-Einsatz, Datenschutz, Reiseplanung, Reisekostenabrechnung u.v.m.) Teil 3: Kommunikationszentrale Sekretariat.(Umgangformen, sicheres Auftreten, psychologische Verhaltensmuster). Teil 4: Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung. Teil 5: Rechnungswesen. Teil 6: Marketing und Wirtschaftskunde. Teil 7: Rechtskunde. Teil 8: Verbände und Instituitionen.