
Do you know beering? Wahrheit, Realität, Gewissheit
Alles flüssig. Alles fließend. Ist die Wirklichkeit wirklich?
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Do you know beering? Wahrheit, Realität, Gewissheit Biertheorie. Beertheory. Gedankenexperiment. Es geht um Wahrheit, um Realität, um Gewissheit. Alles flüssig. Alles fließend. Ist die Wirklichkeit wirklich?(siehe auch das Buch: Rubikon der Gewissheit) Zum Denken muss das Ding (als Subjekt) als Ursache gedacht werden. Wäre es wahr, dass diese Ursache real wäre, also das Objekt, würde dieser Denkvorgang verkehrt. Denken als zentraler Vorgang, dass: Ich denke, bedingt erst ein Ich, als Subjektbedingung, als Ursache, die erst durch das Denken gemacht wird. Nietzsche Das religiöse Wesen. D...
Do you know beering? Wahrheit, Realität, Gewissheit Biertheorie. Beertheory. Gedankenexperiment. Es geht um Wahrheit, um Realität, um Gewissheit. Alles flüssig. Alles fließend. Ist die Wirklichkeit wirklich?(siehe auch das Buch: Rubikon der Gewissheit) Zum Denken muss das Ding (als Subjekt) als Ursache gedacht werden. Wäre es wahr, dass diese Ursache real wäre, also das Objekt, würde dieser Denkvorgang verkehrt. Denken als zentraler Vorgang, dass: Ich denke, bedingt erst ein Ich, als Subjektbedingung, als Ursache, die erst durch das Denken gemacht wird. Nietzsche Das religiöse Wesen. Das bewies Kant in diesem Sinne, dass dieses Bier (Objekt) vom Bier (Subjekt) aus, nicht bewiesen werden kann. Auch nicht das reale (Objekt) Bier.Dieser Gedankengang spielt auf Kants transzendentale Erkenntnistheorie an, besonders auf die Beziehung zwischen Subjekt und Objekt in der Erkenntnis.In Kants Philosophie ist das Subjekt - also das denkende Ich - zentral, weil es die Bedingungen festlegt, unter denen Objekte erkannt werden können. Das heißt, das Subjekt schafft die Kategorien, durch die die Objekte der Erfahrung überhaupt erst erkannt werden können. Ein einfaches Beispiel wäre die Kategorie der Kausalität: Wenn du siehst, dass das Bier (als Objekt) zu bestimmten Gedanken oder Zuständen führt, dann ist das bereits eine Interpretation des Subjekts, die auf den Kategorien des Verstandes basiert.