Nicht lieferbar

Disziplin in der Schule
Wege zu einer neuen Umgangskultur
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Disziplin - ja bitte!Disziplinprobleme stellen für viele Lehrerinnen und Lehrer eine Belastung dar. Diese wird dadurch noch erhöht, dass in der Regel nicht offen und vorbehaltlos über Disziplinprobleme gesprochen wird. Man befürchtet, die eigene professionelle Kompetenz gegenüber den Kolleginnen und Kollegen infrage zu stellen.Dabei sind diese Probleme nicht oder nur selten individuell verursacht. Die gesamte Umgangskultur an den Schulen hat sich in den letzten Jahren verändert - mit tiefgreifenden Auswirkungen auf den Lern-, Bildungs- und Erziehungserfolg. Der Autor erläutert und analy...
Disziplin - ja bitte!
Disziplinprobleme stellen für viele Lehrerinnen und Lehrer eine Belastung dar. Diese wird dadurch noch erhöht, dass in der Regel nicht offen und vorbehaltlos über Disziplinprobleme gesprochen wird. Man befürchtet, die eigene professionelle Kompetenz gegenüber den Kolleginnen und Kollegen infrage zu stellen.
Dabei sind diese Probleme nicht oder nur selten individuell verursacht. Die gesamte Umgangskultur an den Schulen hat sich in den letzten Jahren verändert - mit tiefgreifenden Auswirkungen auf den Lern-, Bildungs- und Erziehungserfolg. Der Autor erläutert und analysiert die Faktoren, die das Schulklima und damit die "Disziplinkultur" einer Schule besonders prägen:
- Schulgebäude und Schulgelände
- Die Gestaltung des Schullebens
- Das Erziehungskonzept
- Sanktionen und Ordnungsmaßnahmen
- Der Unterricht
- Die Person des Lehrers
Auf dieser Grundlage entwirft Dieter Wehnert einen Musterkodex für schulische Verhaltensregeln, die geeignet sind, größere Sicherheit im Umgang mit Disziplin- und Gewaltproblemen zu entwickeln. Eine Perspektive, die den Einzelnen entlastet, ohne ihn aus seiner Verantwortung als Lehrer oder Lehrerin zu entlassen.
Disziplinprobleme stellen für viele Lehrerinnen und Lehrer eine Belastung dar. Diese wird dadurch noch erhöht, dass in der Regel nicht offen und vorbehaltlos über Disziplinprobleme gesprochen wird. Man befürchtet, die eigene professionelle Kompetenz gegenüber den Kolleginnen und Kollegen infrage zu stellen.
Dabei sind diese Probleme nicht oder nur selten individuell verursacht. Die gesamte Umgangskultur an den Schulen hat sich in den letzten Jahren verändert - mit tiefgreifenden Auswirkungen auf den Lern-, Bildungs- und Erziehungserfolg. Der Autor erläutert und analysiert die Faktoren, die das Schulklima und damit die "Disziplinkultur" einer Schule besonders prägen:
- Schulgebäude und Schulgelände
- Die Gestaltung des Schullebens
- Das Erziehungskonzept
- Sanktionen und Ordnungsmaßnahmen
- Der Unterricht
- Die Person des Lehrers
Auf dieser Grundlage entwirft Dieter Wehnert einen Musterkodex für schulische Verhaltensregeln, die geeignet sind, größere Sicherheit im Umgang mit Disziplin- und Gewaltproblemen zu entwickeln. Eine Perspektive, die den Einzelnen entlastet, ohne ihn aus seiner Verantwortung als Lehrer oder Lehrerin zu entlassen.