
Die Umsetzung der Bindungstheorie in eine Lernausstellung
Konzeption und Evaluation eines didaktischen Modells
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In dieser Arbeit geht es vor allem darum, dieBindungstheorie in der Praxis nutzbar zu machen. Eswird der Frage nachgegangen, ob sich diewissenschaftlichen Forschungsergebnisse in einerLernausstellung adäquat umsetzen lassen und ob dasMedium geeignet ist, die Reflexion der Besucher zumThema Bindung anzuregen. Im ersten Teil werden dieGeschichte und Grundannahmen der Bindungstheoriesowie Ergebnisse der empirischen Bindungsforschungdargestellt. Im zweiten Teil werden Ansätze ausPraxisfeldern von Erziehung, Beratung und Therapie,in denen die Bindungstheorie bereits genutzt wird,beschrieben. Im d...
In dieser Arbeit geht es vor allem darum, die
Bindungstheorie in der Praxis nutzbar zu machen. Es
wird der Frage nachgegangen, ob sich die
wissenschaftlichen Forschungsergebnisse in einer
Lernausstellung adäquat umsetzen lassen und ob das
Medium geeignet ist, die Reflexion der Besucher zum
Thema Bindung anzuregen. Im ersten Teil werden die
Geschichte und Grundannahmen der Bindungstheorie
sowie Ergebnisse der empirischen Bindungsforschung
dargestellt. Im zweiten Teil werden Ansätze aus
Praxisfeldern von Erziehung, Beratung und Therapie,
in denen die Bindungstheorie bereits genutzt wird,
beschrieben. Im dritten Teil wird eine eigene
Lernausstellung auf der Grundlage der Bindungstheorie
entwickelt. Zunächst wird das didaktische Modell der
Lernausstellung aus dem Göttinger Katalog
Didaktischer Modelle beschrieben, und die
Ausstellungsplanung und -umsetzung erläutert, dann
ein Evaluationskonzept erarbeitet. Im letzten Teil
erfolgt die Auswertung der Besucherbefragungen. Das
Buch richtet sich an Pädagogen, die in der
Familienbildung und -beratung tätig sind, an
Therapeuten und Berater, die sich dem Thema
Beziehungsgestaltung widmen sowie an alle am Thema
Bindung Interessierten.
Bindungstheorie in der Praxis nutzbar zu machen. Es
wird der Frage nachgegangen, ob sich die
wissenschaftlichen Forschungsergebnisse in einer
Lernausstellung adäquat umsetzen lassen und ob das
Medium geeignet ist, die Reflexion der Besucher zum
Thema Bindung anzuregen. Im ersten Teil werden die
Geschichte und Grundannahmen der Bindungstheorie
sowie Ergebnisse der empirischen Bindungsforschung
dargestellt. Im zweiten Teil werden Ansätze aus
Praxisfeldern von Erziehung, Beratung und Therapie,
in denen die Bindungstheorie bereits genutzt wird,
beschrieben. Im dritten Teil wird eine eigene
Lernausstellung auf der Grundlage der Bindungstheorie
entwickelt. Zunächst wird das didaktische Modell der
Lernausstellung aus dem Göttinger Katalog
Didaktischer Modelle beschrieben, und die
Ausstellungsplanung und -umsetzung erläutert, dann
ein Evaluationskonzept erarbeitet. Im letzten Teil
erfolgt die Auswertung der Besucherbefragungen. Das
Buch richtet sich an Pädagogen, die in der
Familienbildung und -beratung tätig sind, an
Therapeuten und Berater, die sich dem Thema
Beziehungsgestaltung widmen sowie an alle am Thema
Bindung Interessierten.