Nicht lieferbar

Erhard Dietl
Gebundenes Buch
Die Olchis und der blaue Nachbar / Die Olchis - Sonne, Mond und Sterne Bd.9
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Die Olchis, die sich am liebsten von dem ernähren, was andere wegwerfen, sind schon wieder umgezogen, Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Diesmal auf eine ganz besondere Müllhalde. Da gibt es alles, was das Olchi-Herz begehrt: leere Bierdosen, gammelige Matratzen, rostige Schirmgestelle und ausrangierte Badewannen. Was es da aber am allermeisten gibt, das ist der blaue Nachbar...
Mit Leserätsel im Anhang und Lesespielen im Internet unter www.lunaleseprofi.de
Mit Leserätsel im Anhang und Lesespielen im Internet unter www.lunaleseprofi.de
Erhard Dietl, geb. 1953 in Regensburg, arbeitet heute als Zeichner und Autor. Seine Ausbildung erhielt er an der Akademie für das grafische Gewerbe und an der Akademie der bildenden Künste in München. Schon während seiner Ausbildung begann er für Zeitschriften zu zeichnen. Seit 1981 illustriert er Kinderbücher. Für seine Arbeit wurde er u. a. mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, dem Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet. Erfolgreich ist er auch als Songwriter zu Gedichten von Erich Kästner und Joachim Ringelnatz.
© privat
Produktdetails
- Verlag: Oetinger
- Überarb. Neuausg.
- Seitenzahl: 54
- Altersempfehlung: ab 7 Jahren
- Deutsch
- Abmessung: 220mm
- Gewicht: 282g
- ISBN-13: 9783789106743
- ISBN-10: 3789106747
- Artikelnr.: 28256810
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Ein Olchi hat eine Knubbelnase, die gern Verschimmeltes riecht, Olchi-Haare sind so hart, dass man sie nicht mit einer Schere schneiden kann, Olchi-Augen fallen gerne mal zu, Olchi-Zähne knacken alles, Olchis lieben es ein Schlammbad zu nehmen, Olchis ernähren sich hauptsächlich von …
Mehr
Ein Olchi hat eine Knubbelnase, die gern Verschimmeltes riecht, Olchi-Haare sind so hart, dass man sie nicht mit einer Schere schneiden kann, Olchi-Augen fallen gerne mal zu, Olchi-Zähne knacken alles, Olchis lieben es ein Schlammbad zu nehmen, Olchis ernähren sich hauptsächlich von Gräten, Autoreifen und Öl, ein Olchi wäscht sich nie, daher stinkt er faulig, sein Mundgeruch ist so stark, dass er Fliegen zum abstürzen bringt.
Das Buch „Die Olchis und der blaue Nachbar“ wurde von Ehrhardt Dietl geschrieben und handelt von einem merkwürdigen Olchi, der blau ist und unbedingt von der Müllkippe nach Hause zu den blauen Bergen möchte: Es war ein tag wie jeder andere. Die Olchi-Kinder spielten im Matsch, Olchi-Mama räumte das Haus auf, indem sie den Staub mit einem Besen in die Wohnung kehrte, doch auf einmal hörten die Olchis etwas sägen und klopfen. Die Olchi-Kinder wurden neugierig und gingen dem Geräusch nach: auf einmal sahen sie hinter einem fein säuberlich aufgestellten Turm mit Dosen einen blauen Olchi, die an einem alten Wagen herumschraubte. Der blaue Olchi erzählte ihnen, dass er schon seit über hundert Jahren neben ihnen wohnen würde, aber jetzt möchte er zurück in seine Heimat. Die Olchi-Kinder wunderten sich, was das wohl für ein Olchi war, denn er war blau und er hatte scheinbar einen Sprachfehler, da er „ö“ statt „o“ sagt. Er Olchi sagte den beiden, dass er versucht einen Hubschrauber zu bauen, doch das sei sehr kompliziert.
Gleich am nächsten Morgen erzählten die Olchis von ihrer Entdeckung. Olchi-Opa erklärte, dass alle Olchis, die von den blauen Bergen kommen blau sind und fing an zu erzählen, wie es damals war, als er mal dort war. Doch auf einmal stand der merkwürdige Nachbar in der Tür und fragte sie nach der Badewanne, die er für den Hubschrauber benötigt. Er trat ein und wunderte sich.<br />Sofort fing er an die verteilten Glasscherben in einen ordentlichen Kreis zu legen. Anscheint mag er auch keine Unordnung dachte die Olchis. Olchi-Opa begleitete ich zu seinem Hubschrauber und schraubte die Badewanne fest und tankten ihn. Kurz darauf startet er den Motor und plötzlich gab es einen lauten Knall. Der Hubschrauber ist explodiert! Olchi-Opa lachte auf und sagte, dass es wohl doch kein Benzin war. Aber was sollen sie jetzt tun. Soll der Merkwürdige jetzt etwa für immer hier bleiben?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sehr lustig geschrieben wurden ist und sehr viele schöne farbige Illustrationen hat. Das Buch ist für das erste Lesealter gedacht und hat daher eine große Fibelschrift. Ich würde dieses Buch auf alle Fälle weiter empfehlen, sowie die anderen Olchi-Bücher, wie zum Beispiel „Die Olchis im Zoo“.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Die olchis sind umgezogen sie haben einen irren Ausblick direkt auf schlammpfützen,gammelliege matratzen,und schirmgestelle.Olchi oma kehrt staub in der Wohnung und olchi papa sagt:,,So eine schöne Gegend.Aber heute müsst ihr früh ins Bett gehen,denn dieser umzug ist sehr …
Mehr
Die olchis sind umgezogen sie haben einen irren Ausblick direkt auf schlammpfützen,gammelliege matratzen,und schirmgestelle.Olchi oma kehrt staub in der Wohnung und olchi papa sagt:,,So eine schöne Gegend.Aber heute müsst ihr früh ins Bett gehen,denn dieser umzug ist sehr anstrengend für euch gewesen.Mama olchi legt ein paar schimmelige Lappen in Obstkisten ,dort sollen sie heute übernachten.Langsam fallen ihnen die Augen zu dochda hören die olchi Kinder etwas was ist das fragt das eine olchi Kind weiß ich nicht.Komm lass uns nach gucken ja was sie da entdecken könnt ihr selber nachlesen.<br />Ich finde das Buch gut.Dennes war lustig und ich würde es für Kinder empfellen die eher lustige Sachen lesen.Mann kann es im alter von 6-7 lesen aber auch länger.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Es geht darum, das die Olchis neben ihrer Olchihöhle Geräusche hören und den blauen Olchi entdecken. Er war dabei einen Helikopter zu bauen.Das fand Olchi-Papa toll und wollte mitbauen. Am Ende ist der Helikopter doch explodiert. Es geht noch darum, dass der blaue Olchi viel zu …
Mehr
Es geht darum, das die Olchis neben ihrer Olchihöhle Geräusche hören und den blauen Olchi entdecken. Er war dabei einen Helikopter zu bauen.Das fand Olchi-Papa toll und wollte mitbauen. Am Ende ist der Helikopter doch explodiert. Es geht noch darum, dass der blaue Olchi viel zu ordentlich ist. Denn die Olchis sind eigentlich grün und richtig schmuddelig. Doch der blaue Olchi ist genau das Gegenteil aber auch ein bißchen schmuddelig. Das gefällt den Olchis nicht. Der blaue Olchi wollte mit dem Helikopter eigentlich nach Hause zu den blauen Bergen fliegen. Am Ende flogen die Olchis den blauen Olchi mit Feuerstuhl dem Drachen zu den blauen Bergen. Dort ging er nach Hause. Bei diesen ganzen Geschichten von ihnen wurde ich sogar neugierig wie es wäre wenn ich einer der Olchis wäre.
Es war eine spannende Geschichte. Ich fand toll, wie der blaue Olchi die ganze Müllkippe auf den Kopf gestellt hat. Sehr empfehlenswert.
Gesammtnote: 2+
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Olchis ziehen um.Sie lebten ja immer schon auf einer Müllhalde doch Schleime-Scklamm-und-Käsefuß.Die Müllhalde ist viel besser.Alte Bierdosen,viel Plastig,wegeworfene Pizza und andere Müllarten.Einfach Zauberhaft.Die Olchikinder findens hir auch richtig klasse.Sie haben …
Mehr
Olchis ziehen um.Sie lebten ja immer schon auf einer Müllhalde doch Schleime-Scklamm-und-Käsefuß.Die Müllhalde ist viel besser.Alte Bierdosen,viel Plastig,wegeworfene Pizza und andere Müllarten.Einfach Zauberhaft.Die Olchikinder findens hir auch richtig klasse.Sie haben viel Spielspaß hir.Da liegt ein kaputter Fußball,da liegt ein Tennisball und da ein Reifen.Die Olchifamilie findet ees hir einfach scheußlich gut.Doch da.Eine andere Olchistimme.Ein blauer Olchi? Ja,ja und nochmal ja.Es gibt sie wircklich.Neue, blaue Olchinachbarn!!!!!!!!!!!!!<br />Das Buch ist sehr schön.Witzig,komisch und auch ein bisschen Schleime-schlamme-und-Käsefuß spannend.Ich empfehle das Buch an Leute die fiel Fantasie und sehr witzige Bücher auch sonds lesen weiter.Die anderen können es wenn sie wollen es ja auch lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Es geht um die Olchis, die auf einen neuen Müllberg gezogen sind. Sie
bauen sich eine neue Olchi-Höhle und richten sie olchig her. Zum
Beispiel: Sie machen einen Staubhaufen und wirbeln ihn auf oder
Olchi-Mama nimmt alte rostige Dosen und Glasscherben und verstreut sie.
Danach sind …
Mehr
Es geht um die Olchis, die auf einen neuen Müllberg gezogen sind. Sie
bauen sich eine neue Olchi-Höhle und richten sie olchig her. Zum
Beispiel: Sie machen einen Staubhaufen und wirbeln ihn auf oder
Olchi-Mama nimmt alte rostige Dosen und Glasscherben und verstreut sie.
Danach sind die Olchis müde. Nur die Olchi-Kinder bleiben noch auf.
Plötzlich hören sie ein Geräusch, wie ein bohren. Sie folgen dem
Geräusch bis vor einer Mauer aus Dosen und dahinter sehen sie einen
blauen Olchi. Am Anfang tun sich die Olchi-Kinder noch schwer, denn der
blaue Olchi sagt statt “o” “ö”, weil er von den blauen Bergen kommt und
sie dort so sprechen. Die Olchis freunden sich mit ihm an. Der seltsam
für die grünen Olchis gefärbte blaue Olchi hat Heimweh. Er will einen
Hubschrauber bauen und damit nach Hause fliegen. Ob er nach Hause kommt
oder nicht, das müsst ihr selbst lesen.<br />Ich finde das Buch sehr schön da es große Buchstaben
enthält und man sich mit dem lesen leichter tut. Da das Buch mehr Text
hat würde ich es an die Kinder ab 7,8 Jahren empfehlen. Ich würde diesem
Buch meine persönliche Note 1 geben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es um eine Familie, die andauernd von einer zur anderen Müllhalde ziehen. In der Geschichte, treffen die Olchis auf einen Nachbar der aber kein grüner Olchi sondern ein blauer Olchi ist. Am Anfang verstehen sie sich gar nicht, denn bei ihnen herrscht immer nur Dreck zu …
Mehr
In diesem Buch geht es um eine Familie, die andauernd von einer zur anderen Müllhalde ziehen. In der Geschichte, treffen die Olchis auf einen Nachbar der aber kein grüner Olchi sondern ein blauer Olchi ist. Am Anfang verstehen sie sich gar nicht, denn bei ihnen herrscht immer nur Dreck zu Hause und der blaue Olchi putzt ihnen immer hinterher was denen mal so gar nicht gefällt. Doch schon bald befreunden sie sich und werden eine olchig nette Familie.:)<br />Ich fand das Buch witzig und erzählend und würde es Kindern zwischen 9 und 11 Jahren empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Olchie´s sind gerade auf einen anderen Müllplatz gezogen! Doch da taucht plötzlich ein blauer Olchi auf, der ganz komisch spricht er sagt nämlich Ö stat O und kommt von den Blauen Bergen und wonnte schon 200 Jahre auf dem Müllplatz doch jetzt will er fort und darum …
Mehr
Die Olchie´s sind gerade auf einen anderen Müllplatz gezogen! Doch da taucht plötzlich ein blauer Olchi auf, der ganz komisch spricht er sagt nämlich Ö stat O und kommt von den Blauen Bergen und wonnte schon 200 Jahre auf dem Müllplatz doch jetzt will er fort und darum baut er sich einen Hubschrauber doch kurtz befor er los fligt explodiert der Hupschrauber<br />Ich würde das Buch weiteremfehlen an kinder von 6 -10.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich möchte euch das Buch "Die
Olchis und der blaue Nachbar " vorstellen. das Buch hat der Autor Erhard Dietl geschrieben.
Die Olchis ziehen um, auf eine neue Müllhalde.Diese Müllhalde ist viel besser.Alte Bierdosen,viel Plastik,weggeworfene Pizzas und andere …
Mehr
Ich möchte euch das Buch "Die
Olchis und der blaue Nachbar " vorstellen. das Buch hat der Autor Erhard Dietl geschrieben.
Die Olchis ziehen um, auf eine neue Müllhalde.Diese Müllhalde ist viel besser.Alte Bierdosen,viel Plastik,weggeworfene Pizzas und andere Müllarten.Einfach Zauberhaft.Die Olchikinder finden es hier richtig klasse.Sie haben viel lSpaß auf der neuen Müllhalde.Da liegt ein kaputter Fußball,da liegt ein Tennisball und da ein Reifen.Doch dann hören sie eine andere Olchistimme.Ein blauer Olchi? Kann dass wirklich wahr sein? Wenn ihr es wissen möchtet müsst ihr unbedingt dieses Buch lesen.<br />Ich finde das Buch wie alle Olchi Bücher sehr witzig die Bilder sind auch wieder sehr schön.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Olchis sind gerade neu umgezogen.Sie haben einen irren Ausblick direkt auf Schlammpfützen gamelige Matratzen und Schirmgestelle.Olchi Oma kehrt Staub in die Wohnung und Olchi papa sagt:"So eine schöne Gegend . Aber heute müsst ihr früh ins Bett …
Mehr
Die Olchis sind gerade neu umgezogen.Sie haben einen irren Ausblick direkt auf Schlammpfützen gamelige Matratzen und Schirmgestelle.Olchi Oma kehrt Staub in die Wohnung und Olchi papa sagt:"So eine schöne Gegend . Aber heute müsst ihr früh ins Bett gehen,denn dieser Umzug ist sehr anstrengend für euch gewesen."Mama Olchi legt ein paar schimmelige Lappen in Obstkisten dort sollen sie heute übernachten. Langsam fallen ihnen die Augen zu.Doch da hören die Olchi kinder etwas."Was ist das ?",fragt das eine Olchi Kind."Weis ich nicht.Komm lass uns nachgucken."antwortet das andere Olchi Kind."Ja."Was sie da entdecken könnt ihr selber nachlesen.<br />Ich finde das Buch gut denn es war lustig und ich würde es für Kinder emphelen die eher lustige Sachen lesen.Man kann es ab 6-7 Jahren lesen aber auch noch danch.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Es geht darum, das die Olchis neben ihrer Olchihöhle Geräusche hören und den blauen Olchi entdecken. Er war dabei einen Helikopter zu bauen.Das fand Olchi-Papa toll und wollte mitbauen. Am Ende ist der Helikopter doch explodiert. Es geht noch darum, dass der blaue Olchi viel zu …
Mehr
Es geht darum, das die Olchis neben ihrer Olchihöhle Geräusche hören und den blauen Olchi entdecken. Er war dabei einen Helikopter zu bauen.Das fand Olchi-Papa toll und wollte mitbauen. Am Ende ist der Helikopter doch explodiert. Es geht noch darum, dass der blaue Olchi viel zu ordentlich ist. Denn die Olchis sind eigentlich grün und richtig schmuddelig. Doch der blaue Olchi ist genau das Gegenteil aber auch ein bißchen schmuddelig. Das gefällt den Olchis nicht. Der blaue Olchi wollte mit dem Helikopter eigentlich nach Hause zu den blauen Bergen fliegen. Am Ende flogen die Olchis den blauen Olchi mit Feuerstuhl dem Drachen zu den blauen Bergen. Dort ging er nach Hause.<br />Es war eine spannende Geschichte. Ich fand toll, wie der blaue Olchi die ganze Müllkippe auf den Kopf gestellt hat. Sehr empfehlenswert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für