Die Melodie der Gnade
John Newton und die erstaunliche Geschichte hinter dem Lied "Amazing Grace"
Übersetzung: Schulzki, Dagmar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Eine mitreißende Romanbiografie über das weltberühmte Lied »Amazing Grace« und die verändernde Kraft Gottes. Der junge John Newton gerät schnell in die dunkelsten Abgründe der Seefahrt. Umgeben von Brutalität wird er als Kapitän eines Sklavenschiffs selbst zu einem der schlimmsten Katalysatoren für den Sklavenhandel. Erst als er einen gefährlichen Sturm überlebt, ändert sich der Kurs seines Lebens. Er erlebt eine Gnade, die tiefer geht, als er es sich je hätte vorstellen können. Gottes bedingungslose Gnade macht ihn zu einer der ersten Stimmen gegen den Sklavenhandel im 18. Jah...
Eine mitreißende Romanbiografie über das weltberühmte Lied »Amazing Grace« und die verändernde Kraft Gottes. Der junge John Newton gerät schnell in die dunkelsten Abgründe der Seefahrt. Umgeben von Brutalität wird er als Kapitän eines Sklavenschiffs selbst zu einem der schlimmsten Katalysatoren für den Sklavenhandel. Erst als er einen gefährlichen Sturm überlebt, ändert sich der Kurs seines Lebens. Er erlebt eine Gnade, die tiefer geht, als er es sich je hätte vorstellen können. Gottes bedingungslose Gnade macht ihn zu einer der ersten Stimmen gegen den Sklavenhandel im 18. Jahrhundert.
Bruce Hindmarsh ist Professor für Geschichte des Christentums und spirituelle Theologie am Regent College in Vancouver. Er hält regelmäßig Vorträge und schreibt für akademische sowie allgemeine Zielgruppen weltweit über Geschichte, Theologie und das geistliche Leben. Craig Borlase (Jg. 1972) ist ein Bestseller-Autor, der in der Nähe von Oxford, England lebt. Er ist bekannt für seine Publikationen über außergewöhnliche Erlebnisberichte, für die er u.a. in die USA, Kuba, Irak, Uganda und China gereist ist.
Produktdetails
- Verlag: SCM Hänssler
- Originaltitel: Amazing Grace - The Life of John Newton and the Surprising Story Behind His Song
- Artikelnr. des Verlages: 396242000
- 2. Aufl. 2025.
- Seitenzahl: 302
- Erscheinungstermin: 15. Juni 2025
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 133mm x 28mm
- Gewicht: 385g
- ISBN-13: 9783775162425
- ISBN-10: 3775162429
- Artikelnr.: 73785786
Herstellerkennzeichnung
SCM Hänssler
Max-Eyth-Str. 41
71088 Holzgerlingen
info@haenssler.de
»Mit dem Lied "Amazing Grace" errang John Newton (1725-1807) Weltruhm. Der fesselnde Roman "Die Melodie der Gnade" erzählt Newtons Lebensgeschichte auf Basis seiner Schriften. [...] Der Roman ist nicht nur ein spannendes Zeitzeugnis, sondern zeigt auch, was mit Gottes Gnade möglich ist - nicht nur seit Erscheinen des Liedes vor mehr als 250 Jahren.« Johannes Blöcher-Weil, PRO Medienmagazin
Melodie der Gnade
Ich habe bereits eine Biographie über John Newton und das Lied Amazing Grace gelesen und war schon damals fasziniert, die Geschichte hinter diesem bekannten Lied zu erfahren, aber diese Art und Weise der Erzählung hat mich nochmals total gepackt und und mir die …
Mehr
Melodie der Gnade
Ich habe bereits eine Biographie über John Newton und das Lied Amazing Grace gelesen und war schon damals fasziniert, die Geschichte hinter diesem bekannten Lied zu erfahren, aber diese Art und Weise der Erzählung hat mich nochmals total gepackt und und mir die Lebensgeschichte von Newton noch mehr ans Herz gelegt.
Mir ist natürlich bewusst, dass einige Details etwas ausgeschmückt wurden, wie auch im Vorwort des Buches erwähnt, aber nichtsdestotrotz wurden alle anderen ausschlaggebenden Informationen aus Briefen und anderen zuverlässigen Quellen entnommen.
Der Schreibstil ist einfach und packend. Man kann dem Verlauf der Geschichte folgen und fühlt mit Newton mit. Die verschiedenen Episoden, die Newton während seines Lebens durchläuft, die von Schmerz, Hoffnungslosigkeit, Liebe, Wut, Angst und anschließend der rettenden Gnade gekennzeichnet sind, werden detailreich beschrieben.
Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, die Geschichte hinter dem Lied kennen zu lernen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Brutal, ehrlich, hoffnungsvoll“
In der Romanbiografie „Die Melodie der Gnade“ beschreiben die Autoren Bruce Hindmarsh und Craig Borlase das Leben des Seefahrers und Predigers John Newton, der das berühmte Lied „Amazing Grace“ verfasst hatte. Dabei …
Mehr
„Brutal, ehrlich, hoffnungsvoll“
In der Romanbiografie „Die Melodie der Gnade“ beschreiben die Autoren Bruce Hindmarsh und Craig Borlase das Leben des Seefahrers und Predigers John Newton, der das berühmte Lied „Amazing Grace“ verfasst hatte. Dabei bedienen sie sich umfassenden Quellen, die alle im Buch hinten zu finden sind und die sowohl aus den Büchern und Aufzeichnungen Newtons selbst stammen als auch aus anderen Werken über ihn.
Die beiden Autoren schildern das überaus harte, herausfordernde und gnadenlos brutale Leben im 18. Jahrhundert, dem der junge Newton bereits in seinen Jugendjahren in die Augen blicken musste. Der Tod seiner geliebten Mutter, die Härte und Abwesenheit seines Vaters, die verschiedenen Marine- und Handelsschiffen, auf denen er nicht immer freiwillig unterwegs war, bis hin zum Sklavenhandel und der Zeit, in der er selbst als Sklave ohne jegliche Menschenwürde gehalten wurde, hinterließen tiefe Spuren des Hasses, der Verletzungen und der Angst auf allen Ebenen. Diese Begebenheiten waren so eindrücklich und fesselnd beschrieben, dass die Leserschaft nicht nur mitgerissen wird, sondern auch ins Nachdenken kommt.
Gott sei Dank blieb es nicht dabei, denn als Newton während eines Sturms, der beinahe der gesamten Schiffscrew das Leben kostete, zu Gott um Gnade schrie und dieser ihn erhörte, wandelte sich sein Leben auf erstaunliche Weise. Vom Gotteslästerer wird Newton zu einem Prediger des Evangeliums, der nach und nach seine eigenen Verfehlungen im Sklavenhandel erkennt und andere Gleichgesinnte tatkräftig dabei unterstützt, jenen abzuschaffen.
Dieser Roman, der auf vielen wahren Begebenheiten beruht, ist mir in seiner Ehrlichkeit sehr nahe gegangen. Dabei entstand ein tiefes Mitgefühl – nicht nur Newton, sondern auch den vielen Sklaven gegenüber – und der Anstoß, sich auch heute für Gerechtigkeit, für Gottes Reich und das Gute einzusetzen. Ich empfehle das Buch mit den Hintergründen zu einem meiner Lieblingslieder gerne weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In diesem Buch geht es um John Newton – Seefahrer, später Prediger, und bekannt als der Verfasser von Amazing Grace. Er erlebt viel Leid, sieht das Grauen der Welt – und ist selbst Teil davon. Doch genau in diesem Dunkel beginnt seine Wandlung: Er begegnet Gott und stellt sich …
Mehr
In diesem Buch geht es um John Newton – Seefahrer, später Prediger, und bekannt als der Verfasser von Amazing Grace. Er erlebt viel Leid, sieht das Grauen der Welt – und ist selbst Teil davon. Doch genau in diesem Dunkel beginnt seine Wandlung: Er begegnet Gott und stellt sich schließlich entschieden gegen den Sklavenhandel.
Diese Romanbiografie geht tief unter die Haut. Viele Schilderungen haben mich sprachlos gemacht – das Leid, das Menschen ertragen mussten, ist kaum vorstellbar. Gleichzeitig empfand ich Dankbarkeit: Dankbar dafür, heute in einer anderen Zeit leben zu dürfen.
Es ist ein eindrucksvolles, bewegendes Buch mit einer starken Botschaft. Die Geschichte lässt einen nicht unberührt. Besonders für mich, da ich das Lied Amazing Grace gut kenne, war es faszinierend, mehr über dessen Entstehung und die Geschichte dahinter zu erfahren. Aber auch für Leser, die das Lied vielleicht nicht kennen – was wohl selten der Fall ist –, ist dieses Buch absolut lesenswert.
Die Geschehnisse sind eindringlich und detailreich beschrieben. Man spürt, dass die Autoren sorgfältig recherchiert haben und sich auf verlässliche Quellen stützen. Dadurch gewinnt das Buch an Tiefe und Glaubwürdigkeit.
Es ist keine leichte Lektüre – und doch eine, die man gelesen haben sollte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
