Nicht lieferbar

Die Macht des Glücks
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Was ist das Glück? Ist es das flüchtige, produzierbare und käufliche Konsumglück in den modernen Industriegesellschaften oder doch eher die ganz persönliche Glückssache, die uns überraschend widerfährt? Pravu Mazumdar beleuchtet die unterschiedlichen Sichtweisen auf das begehrte Glück, wagt den Entwurf einer "Glücksformel" und stellt Bausteine einer Glückskunst vor.
Das Glück macht uns Beine.
Es lockt uns mehr denn je, aber das Erlebnis des Augenblicks, der verweilen soll, verblasst zusehends. Es scheint, als ob die Menschen in immer rascherem Tempo nach dem Glück jagen und doch nie ans Ziel kommen, ja sogar den Moment des Glücks nicht mehr genießen können. Aber was ist das Glück? Ist es eher eine Glückssache, im wörtlichen Sinne, eine Sache des glücklichen Zufalls, die letztlich nicht erarbeitet, aber vorbereitet werden kann?
Das Glück offenbart sich heute anhand konkreter Glücksbringer, etwa der Produkte, die ständig an die Strände des Konsums geschwemmt werden, der sexualisierten Körper, an denen Mode, Medien und die Politik der Personalabteilungen partizipieren, der fremdartigen Geographien, von denen jedes Jahr Massen von Menschen in die Ferne gezogen werden.
Pravu Mazumdar hat für unsere Zeit verschiedene "Glücksmaschinen" - Sexualität, Werbung, Tourismus - ausgemacht und befasst sich mit ihrer Entwicklung und Wirkung auf die Menschen. Er plädiert für die Glückssache, wagt den Entwurf einer "Glücksformel", und legt schließlich Bausteine einer Glückskunst vor.
Es lockt uns mehr denn je, aber das Erlebnis des Augenblicks, der verweilen soll, verblasst zusehends. Es scheint, als ob die Menschen in immer rascherem Tempo nach dem Glück jagen und doch nie ans Ziel kommen, ja sogar den Moment des Glücks nicht mehr genießen können. Aber was ist das Glück? Ist es eher eine Glückssache, im wörtlichen Sinne, eine Sache des glücklichen Zufalls, die letztlich nicht erarbeitet, aber vorbereitet werden kann?
Das Glück offenbart sich heute anhand konkreter Glücksbringer, etwa der Produkte, die ständig an die Strände des Konsums geschwemmt werden, der sexualisierten Körper, an denen Mode, Medien und die Politik der Personalabteilungen partizipieren, der fremdartigen Geographien, von denen jedes Jahr Massen von Menschen in die Ferne gezogen werden.
Pravu Mazumdar hat für unsere Zeit verschiedene "Glücksmaschinen" - Sexualität, Werbung, Tourismus - ausgemacht und befasst sich mit ihrer Entwicklung und Wirkung auf die Menschen. Er plädiert für die Glückssache, wagt den Entwurf einer "Glücksformel", und legt schließlich Bausteine einer Glückskunst vor.