
Die Kontinuität und Progression der Bedeutung des Textes
Die Verwendung von Wiederholungs- und Substitutionsverfahren
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
55,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Dieses Buch stellt theoretische und praktische Aspekte des Schreibprozesses vor. Das Schreiben von Texten ist keine leichte Aufgabe, aber diese Art der Sprache ist für die Praxis der kommunikativen Interaktion zwischen Menschen in der modernen Welt unerlässlich. Es ist Aufgabe der Schule, sich mit der Vermittlung von Texten zu befassen, damit die Schülerinnen und Schüler über die Grundlagen verfügen, um alle von ihnen geforderten Schreibarbeiten selbständig durchzuführen. Die Textverarbeitung erfordert die Mobilisierung von sprachlichem und pragmatischem Wissen. In Anbetracht der Vielf...
Dieses Buch stellt theoretische und praktische Aspekte des Schreibprozesses vor. Das Schreiben von Texten ist keine leichte Aufgabe, aber diese Art der Sprache ist für die Praxis der kommunikativen Interaktion zwischen Menschen in der modernen Welt unerlässlich. Es ist Aufgabe der Schule, sich mit der Vermittlung von Texten zu befassen, damit die Schülerinnen und Schüler über die Grundlagen verfügen, um alle von ihnen geforderten Schreibarbeiten selbständig durchzuführen. Die Textverarbeitung erfordert die Mobilisierung von sprachlichem und pragmatischem Wissen. In Anbetracht der Vielfalt des Wissens, das mit der schriftlichen Produktion verbunden ist, haben wir speziell die Verwendung von Wiederholungs- und lexikalischen Substitutionsverfahren diskutiert. Anhand von Texten, die von Grundschülern verfasst wurden, haben wir dann untersucht, ob diese Verfahren tatsächlich Kontinuität und Progression im Text bewirken können. Zu diesem Zweck wird davon ausgegangen, dass Kontinuität mit dem diskursiven Fokus und Progression mit dem Informationsfluss im Text zusammenhängt. Diese Forschungsarbeit zielt nicht nur darauf ab, Theorien zu überprüfen, sondern auch einen Beitrag zu einer immer sinnvolleren Schreibpraxis zu leisten.