
Die Akzeptanz und Nutzung von Web 2.0-Tools im Grundschulunterricht
Das Beispiel von YouTube
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Das Ziel dieser Studie war es, die Faktoren zu untersuchen, die Lehrer in der Grundschule dazu bewegen, YouTube im Unterrichtsprozess zu nutzen.Für die Erstellung des Fragebogens und die Interpretation der Ergebnisse wurden die theoretischen Variablen der Theorie des geplanten Verhaltens (Theory of Planned Behavior) (Ajzen, 1991) und das Technologieakzeptanzmodell (Technology Acceptance Model) (Davis et al., 1989) verwendet.Die endgültige Stichprobe bestand aus 219 Grundschullehrern, die in allen Regionen des Grundschulwesens in Attika tätig waren.Die wichtigsten Schlussfolgerungen der Unte...
Das Ziel dieser Studie war es, die Faktoren zu untersuchen, die Lehrer in der Grundschule dazu bewegen, YouTube im Unterrichtsprozess zu nutzen.Für die Erstellung des Fragebogens und die Interpretation der Ergebnisse wurden die theoretischen Variablen der Theorie des geplanten Verhaltens (Theory of Planned Behavior) (Ajzen, 1991) und das Technologieakzeptanzmodell (Technology Acceptance Model) (Davis et al., 1989) verwendet.Die endgültige Stichprobe bestand aus 219 Grundschullehrern, die in allen Regionen des Grundschulwesens in Attika tätig waren.Die wichtigsten Schlussfolgerungen der Untersuchung waren, dass die Lehrer Youtube als hilfreiches Werkzeug im Bildungsprozess betrachten. Es gab auch eine positive Auswirkung auf Faktoren wie Vitalität, Aktualität und Angemessenheit, während sie das höhere Alter der Lehrer für am nützlichsten für den Bildungsprozess hielten. Schließlich ist die Variable Geschlecht schien nicht zu haben großen Unterschied in der Akzeptanz und Nutzung bei Männern und Frauen.Die Arbeit führt zu Empfehlungen für die zukünftige Forschung über die pädagogische Nutzung von YouTube.