Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch wendet sich an Lehramtsstudierende und Lehrer. Es bietet eine ausgewogene und praxisorientierte Gesamtdarstellung der Didaktik der Informatik.
Nach der Klärung der Grundbegriffe und der Positionsbestimmung der (Didaktik der) Informatik werden das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Didaktikunterrichts vorgestellt.
Hierauf aufbauend untersuchen die Autoren eine Vielzahl von Informatikprinzipien im Hinblick auf Ihre Bedeutung für die Informatikgrundausbildung. Den Themenkomplexen "Problemlösen in der Informatik",
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch wendet sich an Lehramtsstudierende und Lehrer. Es bietet eine ausgewogene und praxisorientierte Gesamtdarstellung der Didaktik der Informatik.

Nach der Klärung der Grundbegriffe und der Positionsbestimmung der (Didaktik der) Informatik werden das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Didaktikunterrichts vorgestellt.
Hierauf aufbauend untersuchen die Autoren eine Vielzahl von Informatikprinzipien im Hinblick auf Ihre Bedeutung für die Informatikgrundausbildung. Den Themenkomplexen "Problemlösen in der Informatik", "Informatisches Modellieren und Konstruieren", "Objektorientierung", "Interaktion" und "Informatiksysteme" sind jeweils eigene Kapitel gewidmet, in denen das didaktisch Machbare im Spannungsfeld von fachwissenschaftlich Wünschenswertem und bildungspolitisch Notwendigem diskutiert wird.

In den letzten Kapiteln befassen sich die Autoren mit den didaktischen Konzepten für den Anfangsunterricht und die Projektarbeit im Informatikunterricht. Ein ausführlicher Anhang, in dem u. a. Hinweise zur Durchführung von Schulpraktika und zur Gestaltung von Schulrechnerlabors gegeben werden, bietet dem Lehrenden zusätzlich zur theoretischen Grundlage praktische Umsetzungslösungen und Hinweise für den Unterricht.

Pressestimme:
Es ist hoch erfreulich und begrüßenswert, dass zwei Informatik-Didaktiker, die durch zahlreiche einschlägige Publikationen hervorgetreten sind und damit den Informatikunterricht entscheidend mitprägten, ihre gesammelten Ansichten nun in einer Monografie (als Gemeinschaftswerk) vorgelegt haben. (...) Gerade weil die Informatik in der Schule derzeit ein Schattendasein fristet und offensichtlich noch weiter zurückgedrängt werden soll, ist dieses Buch bedeutsam, da es den Bildungswert des Informatikunterrichts aufzeigt und dessen Befürwortern gewichtige Argumente an die Hand gibt. den Informatiklehrenden können die Vorschläge zur Konzeption von Unterrichtssequenzen und Stundenentwürfen wertvolle Hilfestellungen geben. Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um eine ideenreiche Neuerscheinung, mit der die didaktische Diskussion um ein gutes Stück voran gebracht wird.
LOG IN - Informatik und Computer in der Schule

Dieses Buch widmet sich an Lehramtsstudierende und Lehrer. Es bietet praxisorientierte Gesamtdarstellung der Didaktik der Informtik.(...)
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik

Inhaltsverzeichnis:
1 Was ist Informatik?
1.1 Grundbegriffe
1.2 Teilgebiete der Informatik
1.3 Geschichte der Informatik
1.4 Informatik im Wissenschaftsgefüge
1.5 Informatik als Kulturtechnik, Computer literacy
1.6 Was ist Didaktik der Informatik?
1.7 Informatik in der Schule
2 Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden
2.1 Informatikdidaktische Orientierung für Lehrer und Schüler
2.2 Kompetenzen und Unterrichtsziele
2.3 Auswahl und Klassifikation der Unterrichtsinhalte
2.4 Gestaltung und Bewertung typischer Unterrichtssituationen
2.5 Gesamtkonzept der informatischen Bildung
2.6 Facherübergreifendes und fächerverbindendesLernen
3 Theoretische Fundierung der Schulinformatik
3.1 Einleitung
3.2 Zur Definition fundamentaler Ideen
3.3 Fundamentale Ideen der Informatik
3.4 Schlussbemerkungen
4 Problemlösen im Informatikunterricht
4.1 Allgemeine Problemlösestrategien
4.2 Strategien der Informatik
4.3 Unterrichtsbeispiele
5 Didaktisches System
5.1 Bildungswert der Informatik
5.2 Bildungsstandards
5.3 Wissensstrukturen
5.4 Aufgabenklassen
5.5 Explorationsmodule
5.6 Entwurfsmuster für Lernprozesse
5.7 Evaluation des Informatikunterrichts
6 Informatisches Modellieren und Konstruieren
6.1 Der Modellbegriff in der Informatik
6.2 Spezifikation
6.3 Daten- und Ablaufmodellierung
6.4 Graphen
6.5 Automaten
6.6 Petri-Netze
7 Objektorientierung
7.1 Einführung
7.2 Entwicklung und Bedeutung
7.3 Vertiefung in Informatik mit OOM
8 Interaktion
8.1 Begriffsbildung
8.2 Informatiklabor
8.3 Unterrichtsmittel
8.4 Experimente im Informatikunterricht
8.5 Lernen mit Informatiksystemen
9 Informatiksysteme
9.1 Warum sollen Wirkprinzipien analysiert werden?
9.2 Informations- und Kommunikationssysteme als Unterrichtsgegenstand
9.3 Reale, abstrakte und virtuelle Maschine
9.4 Prozesse
9.5 Schichten-Architektur
10 Anfangsunterricht
10.1 Der programmiersprachliche Zugang
10.2 Der systemanalytische Zugang
10.3 Der Zugang über Lern- bzw. Programmierumgebungen
10.4 Exkurs: Kognitive Aspekte objektorientierter Programmierung
10.5 Der projektorientierte fächerübergreifende Zugang
10.6 Jungen und Mädchen
11 Projekte
11.1 Unterrichtsformen
11.2 Projektunterricht
11.3 Leistungsbewertung
11.4 Projektbeispiel: Keywords in Context (KWIC)
11.5 Projektbeispiel: Wahlhochrechnung
Anhang
A Kompetenzen und Lernziele
B Programmbeispiele
C Informatiklabor
- Allgemeines
- Organisatorisches
- Software und Hardware
D Geschichte der Informatik
Autorenporträt
Prof. Dr. Sigrid Schubert leitet seit 2002 den Lehrstuhl für Didaktik der Informatik an der Universität Siegen. An der Universität Chemnitz wurde sie 1989 in diesem Gebiet promoviert. Hier forschte und lehrte sie von 1989-98, am Fachbereich Informatik der Universität Dortmund von 1998-2002. Sie arbeitet im Weltverband IFIP (International Federation for Information Processing) im Informatikbildungsbereich mit.
Prof. Dr. Andreas Schwill leitet seit 1996 den Lehrstuhl für Didaktik der Informatik an der Universität Potsdam. Er hat Informatik studiert und wurde 1991 an der Universität Oldenburg in Theoretischer Informatik promoviert. Von 1991 bis 1996 forschte und lehrte er am Fachbereich Informatik der Universität Paderborn. Er ist Mitverfasser des Schülerduden Informatik und des Duden Informatik.
Beide Autoren sind seit 1999 Hauptherausgeber der elektronischen Fachzeitschrift "Informatica Didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik" (www.informatica-didactica.de).
Rezensionen
"Es ist hoch erfreulich und begrüßenswert, dass zwei Informatik-Didaktiker, die durch zahlreiche einschlägige Publikationen hervorgetreten sind und damit den Informatikunterricht entscheidend mitprägten, ihre gesammelten Ansichten nun in einer Monografie (als Gemeinschaftswerk) vorgelegt haben. (...) Gerade weil die Informatik in der Schule derzeit ein Schattendasein fristet und offensichtlich noch weiter zurückgedrängt werden soll, ist dieses Buch bedeutsam, da es den Bildungswert des Informatikunterrichts aufzeigt und dessen Befürwortern gewichtige Argumente an die Hand gibt. den Informatiklehrenden können die Vorschläge zur Konzeption von Unterrichtssequenzen und Stundenentwürfen wertvolle Hilfestellungen geben. Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um eine ideenreiche Neuerscheinung, mit der die didaktische Diskussion um ein gutes Stück voran gebracht wird." - LOG IN - Informatik und Computer in der Schule

"Dieses Buch widmet sich an Lehramtsstudierende und Lehrer. Es bietet praxisorientierte Gesamtdarstellung der Didaktik der Informtik.(...)" - Zentralblatt für Didaktik der Mathematik
Es ist hoch erfreulich und begrüßenswert, dass zwei Informatik-Didaktiker, die durch zahlreiche einschlägige Publikationen hervorgetreten sind und damit den Informatikunterricht entscheidend mitprägten, ihre gesammelten Ansichten nun in einer Monografie (als Gemeinschaftswerk) vorgelegt haben. (...). Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um eine ideenreiche Neuerscheinung, mit der die didaktische Diskussion um ein gutes Stück voran gebracht wird.

LOG IN - Informatik und Computer in der Schule

[Dieses Buch wurde] durch ein ausführliches Literaturverzeichnis, ausgewählte Programmierbeispiele und ein umfangreiches Register ergänzt. Bereits aus dieser Kapitelaufzählung wird ersichtlich, dass die Autoren die aktuelle Diskussion in der Informatikdidaktik aufgegriffen und ausgewertet haben. Deshalb bietet auch diese Auflage wieder eine wertvolle Hilfe und viele Anregungen für Informatiklehrende.

Der Mathematik-Unterricht

Dieses Buch widmet sich anLehramtsstudierende und Lehrer. Es bietet praxisorientierte Gesamtdarstellung der Didaktik der Informtik.(...)

Zentralblatt für Didaktik der Mathematik