Tobias D. Wabbel
Gebundenes Buch
Der Templerschatz
Eine Spurensuche und Geschichte des ersten Ritterordens und späteren Geheimbunds. Von den Kreuzzügen bis heute. Vollständig überarbeitete Neuausgabe
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der heilige Gral, die Bundeslade, das Grabtuch Christi? Mit hervorragender Sachkenntnis lässt Tobias Daniel Wabbel in seinem Werk die mysteriöse Welt der Tempelritter lebendig werden und legt erstmals plausible Antworten auf eine der großen Fragen der Geschichtsschreibung vor. Entstanden ist ein faszinierendes Buch über die Suche nach dem wahrhaftigen Schatz der Templer.
Ausstattung: 42 s/w Abbildungen
Ausstattung: 42 s/w Abbildungen
Tobias Daniel Wabbel (Jahrgang 1973) ist freier Schriftsteller. Er erlernte zunächst den Beruf des Typografen, studierte anschließend Journalismus und später kreatives Schreiben. Wabbel veröffentlichte zunächst als Herausgeber vier Anthologien zu theologisch-philosophischen Themen mit Beiträgen von Autoren wie Hans Küng oder Stephen Hawking. Die Recherchen zu seinem Buch "Der Templerschatz" führten ihn anschließend über ein Jahrzehnt kreuz und quer durch ganz Europa. In Chartres forschte er insgesamt über ein Jahr lang. Tobias Daniel Wabbels Themenschwerpunkte sind die Geheimnisse der Geschichte. Sein besonderes Augenmerk ist dabei die semiotische Deutung der christlichen Ikonografie des Mittelalters. Er arbeitete mit MDR, WDR und ARTE zusammen.
Produktdetails
- Verlag: Bassermann
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 255
- Erscheinungstermin: 12. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 220mm x 146mm x 23mm
- Gewicht: 392g
- ISBN-13: 9783809443063
- ISBN-10: 3809443069
- Artikelnr.: 59133244
Herstellerkennzeichnung
Bassermann, Edition
Neumarkter Strasse 28
81673 München
produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
»Der Templerschatz ist ein ungemein faszinierendes Buch, [...] da Wabbel die verschiedenen Hinweise zusammensetzt, die das [...] ungelöste Rätsel des Templerschatzes lüften.« Douglas Preston (Autor von "Das Relikt", "Der Codex")
Nachdem ich das Buch gelesen habe, war ich enttäuscht. Es beinhaltet zwar interessante Fakten und Details, besonders über französische Kathedralen und ihre Architektur, historische Personen und ihr Zusammenwirken werden beleuchtet, aber am Ende führt alles ins Nichts. Es gibt …
Mehr
Nachdem ich das Buch gelesen habe, war ich enttäuscht. Es beinhaltet zwar interessante Fakten und Details, besonders über französische Kathedralen und ihre Architektur, historische Personen und ihr Zusammenwirken werden beleuchtet, aber am Ende führt alles ins Nichts. Es gibt einfach zu viel "möglicherweise", “könnte" und " wahrscheinlich". Spekulationen und Vermutungen beherrschen die Seiten obwohl der Eindruck einer gut recherchierten Dokumentation erweckt werden soll. Man merkt dem Buch an, daß der Autor eher Journalist ist. Ich besitze (und habe gelesen!) eine Vielzahl von Büchern, welche die Kreuzzüge und die Templer beschreiben und darunter ist dieses für mich eines der schwächeren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Dieses Buch hat mir im positiven Sinn die Sprache verschlagen. Nicht nur belegt der Autor seine Forschungsergebnisse haarklein und verwendet nur akademische Quellen, sondern beschreibt auch noch sehr spannend und fundiert seine Spurensuche in Frankreich. Der Schatz harrt dort wohl noch immer seiner …
Mehr
Dieses Buch hat mir im positiven Sinn die Sprache verschlagen. Nicht nur belegt der Autor seine Forschungsergebnisse haarklein und verwendet nur akademische Quellen, sondern beschreibt auch noch sehr spannend und fundiert seine Spurensuche in Frankreich. Der Schatz harrt dort wohl noch immer seiner Entdeckung. Man spürt förmlich, wie der Autor von Kathedrale zu Kathedrale und Abtei zu Abtei eilt und die Fakten sich immer weiter zu einer ungeheuerlichen, aber unausweichlichen Erkenntnis verdichten. Am Ende ist Gänsehaut angesagt. Das Buch selbst hat die Aufmachung eines handlichen Reisebuchs, das man bequem in die Tasche stecken und hervorholen kann, wenn man z.B. vor dem Portal einer der Kathedralen steht, die Wabbel untersucht. Wir nehmen es mit in den Urlaub. :-)
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
