Nicht lieferbar
					
		
Der Standort-Faktor
Wie Unternehmen durch regionale Cluster ihre Produktivität und Innovationskraft steigern. Mit e. Vorw. v. Lothar Späth
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
"Je globaler der Wettbewerb, desto wichtiger wird seltsamerweise der heimische Stützpunkt."Michael E. Porter Die Digitalisierung der Wirtschaft hat entgegen aller Prognosen nicht zur Auflösung regionaler Branchenzentren geführt. Mit der Auflösung nationaler Grenzen findet der Standortwettbewerb im Zeitalter der Globalisierung zwischen Regionen und nicht zwischen Nationen statt. In immer mehr Branchen konzentrieren sich Unternehmen vermehrt auf regionale Zentren, um sich Vorteile im globalen Wettbewerb zu schaffen. Holger Schiele geht in seinem Buch auf diese Entwicklung ein und untersucht,...
"Je globaler der Wettbewerb, desto wichtiger wird seltsamerweise der heimische Stützpunkt."Michael E. Porter Die Digitalisierung der Wirtschaft hat entgegen aller Prognosen nicht zur Auflösung regionaler Branchenzentren geführt. Mit der Auflösung nationaler Grenzen findet der Standortwettbewerb im Zeitalter der Globalisierung zwischen Regionen und nicht zwischen Nationen statt. In immer mehr Branchen konzentrieren sich Unternehmen vermehrt auf regionale Zentren, um sich Vorteile im globalen Wettbewerb zu schaffen. Holger Schiele geht in seinem Buch auf diese Entwicklung ein und untersucht, die Bedeutung regionaler Nähe vor allem für den Mittelstand. Er arbeitet die Zusammenhänge zwischen Unternehmenserfolg und Clusterbildung systematisch auf, veranschaulicht die Auswirkungen an Unternehmensbeispielen und liefert dem Unternehmer eine Methode, mit Hilfe derer er überprüfen kann, wie stark sein Unternehmen von der Clusterung betroffen ist, und wie er die räumliche und kulturelle Nähe von Partnern in einem Cluster besser nutzen kann.Checklisten helfen bei der strategischen Positionierung, beim Marketing, der Produktions- und Entwicklungsplanung oder der Beschaffungsoptimierung.