
Der Nachsommer
Roman. Nachw. u. Auswahlbibliographie v. Uwe Japp. Anmerk. u. Zeittaf. v. Karl Pörnbacher
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Stifters Spätwerk "Der Nachsommer" ist ein stiller Roman, der seine Schönheit und Intensität vor allem in der Sprache und sanften Genauigkeit seiner Natur- und Personenschilderungen entfaltet. Auf einer Forschungsreise in die Alpen lernt der junge Geologe Heinrich Drendorf den alternden Freiherrn von Risach kennen, der ihm ein bedeutender Mentor in den entscheidenden Dingen des Lebens, der Kunst und der Wissenschaft wird. Tiefe Zuneigung empfindet Heinrich zu Natalie Tarona, der Tochter von Risachs Jugendfreundin Mathilde, der er auf Risachs Landgut begegnet. Ihr Glück besiegeln beide durc...
Stifters Spätwerk "Der Nachsommer" ist ein stiller Roman, der seine Schönheit und Intensität vor allem in der Sprache und sanften Genauigkeit seiner Natur- und Personenschilderungen entfaltet. Auf einer Forschungsreise in die Alpen lernt der junge Geologe Heinrich Drendorf den alternden Freiherrn von Risach kennen, der ihm ein bedeutender Mentor in den entscheidenden Dingen des Lebens, der Kunst und der Wissenschaft wird. Tiefe Zuneigung empfindet Heinrich zu Natalie Tarona, der Tochter von Risachs Jugendfreundin Mathilde, der er auf Risachs Landgut begegnet. Ihr Glück besiegeln beide durch Heirat. Bewusst auf die Ehe verzichtet haben dagegen Mathilde und Risach, die sich im Alter erst wieder annähern und nun "in Glück und Stetigkeit gleichsam den Nachsommer ohne vorhergegangenen Sommer" leben.
Die vorliegende Ausgabe ist sorgfältig kommentiert und mit einem ausführlichen Nachwort versehen, das in Leben und Werk des großen österreichischen Schriftstellers einführt.
Die vorliegende Ausgabe ist sorgfältig kommentiert und mit einem ausführlichen Nachwort versehen, das in Leben und Werk des großen österreichischen Schriftstellers einführt.