Der Einfluss des Credit Ratings auf den Unternehmenswert
Sean Wiesinger
Gebundenes Buch

Der Einfluss des Credit Ratings auf den Unternehmenswert

Eine konzeptionelle und empirische Analyse

Herausgegeben: Schüler, Andreas
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
75,60 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der Autor untersucht die Auswirkungen von Ratingänderungen auf die Wertansprüche von Eigen- und Fremdkapitalgebern. Konzeptionelles Fundament ist ein Binomialmodell eines ausfallbedrohten Unternehmens, welches mittels DCF-Kalkülen bewertet wird. Dabei werden anhand von Modellerweiterungen die Werteffekte des Ausfallrisikos auf die Kapitalgeberansprüche verdeutlicht und Variablen abgeleitet. Empirisch werden Aktien und Anleihen europäischer Emittenten im Rahmen einer Ereignisstudie analysiert. Dazu erfolgt eine Untersuchung des Ankündigungseffektes von Ratingänderungen sowie wertrelevant...