Der 360 Grad-Wettbewerb
Simon KnoxStan Maklan
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Der 360 Grad-Wettbewerb

Vom Marketing zur radikalen Kundenorientierung

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Marketing rund um das fertige Produkt zu setzen, genügt nicht mehr. Simon Knox und Stan Maklan liefern ein Managementkonzept zur Ablösung des klassischen Marketings. Sie fordern ein Umdenken von "make and sell" zu "listen and serve": Die Zufriedenheit des Kunden und sein Zugang zu allen Kapazitäten des Unternehmens stehen im Mittelpunkt. Anschaulich und schrittweise erläutern die Autoren die Komponenten ihres Konzepts.

Kundenkontakt muss im Unternehmen grundlegend verankert und nicht bloßer Nebeneffekt des Verkaufs sein. Es gilt, die anspruchsvollen Kundenwünsche zu erfassen und flexibel umzusetzen - und zwar auf allen Stufen der Wertschöpfungskette. Entscheidend wird die Fähigkeit des Unternehmens sein, sich selbst zu verkaufen, seine Gesamtleistung und sein Gesamtimage. Die Unique Organisation Value Proposition (UOVP) wird das klassische USP ablösen. Wer diesen Wandel der Kundeninteressen ignoriert, wird im Wettbewerb der Marken schnell abseits stehen.

Aus dem Inhalt:

- Wandel des Marketings

- Füllen Sie die Lücke zwischen Produktwert und Kundennutzen

- Wie stärken Sie die Beziehung zum Kunden?

- Das Ansehen eines Unternehmens als Schlüsselfaktor

Zielgruppe:

- Mitarbeiter und Führungskräfte in Vertrieb, Marketing und Service

- Führungskräfte, die konsequente Kundenorientierung zur integralen Strategie ihres Unternehmens machen wollen

- Produktmanager bei Markenartiklern

- Studenten und Trainees im Marketing