
Das Museum für zeitgenössische Kunst als pädagogisches Instrument
Pädagogische Erfahrungen und Ausbildungsstrategien in zeitgenössischen Museumseinrichtungen
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
43,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Dieses Buch untersucht die Rolle des zeitgenössischen Kunstmuseums als pädagogisches Instrument und erforscht, wie diese Einrichtungen aktiv zur formalen und nicht-formalen Bildung beitragen können. Durch die Analyse von drei emblematischen Fällen - dem Guggenheim-Museum in Bilbao, der Serralves-Stiftung in Porto und dem Metropolitan Arts Centre (MAC) in Belfast - werden verschiedene Bildungsvorschläge, Methoden und Strategien der Kulturvermittlung untersucht, die im Museumskontext angewendet werden. Die Arbeit unterstreicht das Potenzial von Museen, sinnvolle Lernerfahrungen zu schaffen,...
Dieses Buch untersucht die Rolle des zeitgenössischen Kunstmuseums als pädagogisches Instrument und erforscht, wie diese Einrichtungen aktiv zur formalen und nicht-formalen Bildung beitragen können. Durch die Analyse von drei emblematischen Fällen - dem Guggenheim-Museum in Bilbao, der Serralves-Stiftung in Porto und dem Metropolitan Arts Centre (MAC) in Belfast - werden verschiedene Bildungsvorschläge, Methoden und Strategien der Kulturvermittlung untersucht, die im Museumskontext angewendet werden. Die Arbeit unterstreicht das Potenzial von Museen, sinnvolle Lernerfahrungen zu schaffen, kritisches Denken zu fördern und die aktive Beteiligung der Öffentlichkeit, insbesondere von Kindern, Jugendlichen und Bildungsgemeinschaften, zu unterstützen. Die Studie stützt sich auf zeitgenössische theoretische Rahmenwerke der Kunstpädagogik, der kritischen Bildung und der Museologie und schlägt eine Reflexion über die Herausforderungen und Möglichkeiten von Museen im aktuellen Kontext vor.