
"Das ist ein Geben und Nehmen"
Eine empirische Untersuchung über Betriebsklima, Reziprozität und gute Arbeit
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Wenn im Arbeitsalltag von Betriebsklima die Rede ist, geht es den Beteiligten um die Qualit t der Zusammenarbeit, um das Miteinander im Betrieb. Im Begriff Betriebsklima verdichtet sich die Vorstellung, dass Arbeit nicht auf einen konomischen Tauschakt Leistung gegen Lohn reduziert werden kann. Besch ftigte sehen ihre Zusammenarbeit immer auch als zwischenmenschlichen Austausch von Verst ndnis, Anerkennung und Unterst tzung, bei dem es gerecht und solidarisch zugehen soll. Wie wird beurteilt, ob das der Fall ist? Wovon h ngt ab, ob das Geben und Nehmen als ausgewogen empfunden wird? Kock und K...
Wenn im Arbeitsalltag von Betriebsklima die Rede ist, geht es den Beteiligten um die Qualit t der Zusammenarbeit, um das Miteinander im Betrieb. Im Begriff Betriebsklima verdichtet sich die Vorstellung, dass Arbeit nicht auf einen konomischen Tauschakt Leistung gegen Lohn reduziert werden kann. Besch ftigte sehen ihre Zusammenarbeit immer auch als zwischenmenschlichen Austausch von Verst ndnis, Anerkennung und Unterst tzung, bei dem es gerecht und solidarisch zugehen soll. Wie wird beurteilt, ob das der Fall ist? Wovon h ngt ab, ob das Geben und Nehmen als ausgewogen empfunden wird? Kock und Kutzner sind diesen Fragen in intensiven Betriebsfallstudien nachgegangen. Praxisberichte aus Unternehmen und dem ffentlichen Dienst illustrieren, wie vielf ltig die Facetten von Betriebsklima sind. Anhand zentraler Begriffe von Autorit t bis Kompetenz , von Fairness bis Wertsch tzung werden die Beobachtungen analytisch aufbereitet und theoretisch reflektiert. Im Fokus steht dabei nicht zuletzt die praktische Frage, ob und wie betriebliche Sozialbeziehungen im Sinne guter Arbeit gestaltet werden k nnen.