
Computer aus Nutzerperspektive
Von der Nutzeranalyse zum Interface-Design
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Der Computernutzer - das unbekannte Wesen? Angesichts der weit verbreiteten abstrakten Modellierung von Benutzeroberflächen könnte dieser Eindruck entstehen.Jana Haase rückt die Nutzer von Computern ins Zentrum ihrer Analyse: Wie deuten Anwender den Umgang mit den Neuen Medien? Welche Probleme haben sie bei der Computernutzung und wie lösen sie diese? Um dem nachzugehen, wurden - in der Tradition der Workplace Studies - über die Methode der teilnehmenden Beobachtung authentische Bedienungsgespräche aufgezeichnet und gesprächsanalytisch ausgewertet.Aus der Datenanalyse resultiert zum ein...
Der Computernutzer - das unbekannte Wesen? Angesichts der weit verbreiteten abstrakten Modellierung von Benutzeroberflächen könnte dieser Eindruck entstehen.
Jana Haase rückt die Nutzer von Computern ins Zentrum ihrer Analyse: Wie deuten Anwender den Umgang mit den Neuen Medien? Welche Probleme haben sie bei der Computernutzung und wie lösen sie diese? Um dem nachzugehen, wurden - in der Tradition der Workplace Studies - über die Methode der teilnehmenden Beobachtung authentische Bedienungsgespräche aufgezeichnet und gesprächsanalytisch ausgewertet.
Aus der Datenanalyse resultiert zum einen ein Modell des Aufgaben- und Problembearbeitens; zum anderen ließen sich typische Bedienungsprobleme und Lösungsstrategien der Nutzer identifizieren. Abschließend werden ergonomische Gestaltungsvorschläge formuliert. Denn auch hier gilt: Wer nutzergerechte Kommunikate erstellen will, muss den Anwender zunächst erst einmal verstehen.
Jana Haase rückt die Nutzer von Computern ins Zentrum ihrer Analyse: Wie deuten Anwender den Umgang mit den Neuen Medien? Welche Probleme haben sie bei der Computernutzung und wie lösen sie diese? Um dem nachzugehen, wurden - in der Tradition der Workplace Studies - über die Methode der teilnehmenden Beobachtung authentische Bedienungsgespräche aufgezeichnet und gesprächsanalytisch ausgewertet.
Aus der Datenanalyse resultiert zum einen ein Modell des Aufgaben- und Problembearbeitens; zum anderen ließen sich typische Bedienungsprobleme und Lösungsstrategien der Nutzer identifizieren. Abschließend werden ergonomische Gestaltungsvorschläge formuliert. Denn auch hier gilt: Wer nutzergerechte Kommunikate erstellen will, muss den Anwender zunächst erst einmal verstehen.