
Buchclubs zur Förderung leistungsschwacher Schüler im Bereich Lese- und Schreibkompetenz
Wie Buchclubs den Unterricht unterstützen können
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
61,90 €
inkl. MwSt.
				PAYBACK Punkte
				
0 °P sammeln!
				Es gibt eine umfangreiche Literatur, die die Wirksamkeit von Buchclubs und deren Einsatz sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers beschreibt. Allerdings gibt es nur wenige Forschungsarbeiten, die sich mit der Frage befassen, warum und wie Buchclubs zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz beitragen und welche Schlüsselindikatoren diesen Erfolg kennzeichnen. Dieses Buch präsentiert Forschungsergebnisse, die die Auswirkungen von Buchclubs auf die Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz und den Aufbau einer Lerngemeinschaft im Klassenzimmer untersuchen. Anhand von vier...
Es gibt eine umfangreiche Literatur, die die Wirksamkeit von Buchclubs und deren Einsatz sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers beschreibt. Allerdings gibt es nur wenige Forschungsarbeiten, die sich mit der Frage befassen, warum und wie Buchclubs zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz beitragen und welche Schlüsselindikatoren diesen Erfolg kennzeichnen. Dieses Buch präsentiert Forschungsergebnisse, die die Auswirkungen von Buchclubs auf die Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz und den Aufbau einer Lerngemeinschaft im Klassenzimmer untersuchen. Anhand von vier leistungsschwachen Schülern der siebten Klasse werden einige der wichtigsten Faktoren für einen effektiven Buchclub im kanadischen Umfeld beschrieben. Das Buch ordnet sich zunächst in die aktuelle Literatur zu Buchclubs und Lerngemeinschaften ein und präsentiert dann Ergebnisse aus Unterrichtsbeobachtungen und Interviews aus der Perspektive eines "Mathematikers". Diese Ergebnisse deuten auf einen positiven, kausalen Zusammenhang zwischen der Nutzung eines Buchclubs als Lerninstrument und dem Aufbau einer Lerngemeinschaft hin, was wiederum die Lese- und Schreibfähigkeiten verbessert. Trotz seiner Einschränkungen liefert dieses Buch einige wissenschaftlich fundierte Vorschläge, wie und warum Sie einen Buchclub in Ihrem Unterricht einführen können.
     
					 
					 
					 
					 
					 
					 
					 
					 
					