Nicht lieferbar

Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand
Arbeitspapiere der 25. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Mitarb.: Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs u. a.
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Ausgelöst durch den sog. PISA-Schock konzentriert sich die Fachdiskussion immer stärker auf die Neuorientierung von curricularen und unterrichtsmethodischen Konzepten. Mancherorts spricht man in diesem bildungspolitisch hoch brisanten Zusammenhang bereits von einem Paradigmenwechsel hin zur konsequenten Standard- und Ergebnisorientierung von Unterricht insgesamt, was implizit zur Ablösung der sog. inputbezogenen Unterrichtskonzepte herkömmlicher Prägung führen würde.Die Beiträge dieses Sammelbandes bezeihen aus der Sicht des Fremdsprachenunterrichts Stellung zu den Fragen, die zu Bildu...
Ausgelöst durch den sog. PISA-Schock konzentriert sich die Fachdiskussion immer stärker auf die Neuorientierung von curricularen und unterrichtsmethodischen Konzepten. Mancherorts spricht man in diesem bildungspolitisch hoch brisanten Zusammenhang bereits von einem Paradigmenwechsel hin zur konsequenten Standard- und Ergebnisorientierung von Unterricht insgesamt, was implizit zur Ablösung der sog. inputbezogenen Unterrichtskonzepte herkömmlicher Prägung führen würde.
Die Beiträge dieses Sammelbandes bezeihen aus der Sicht des Fremdsprachenunterrichts Stellung zu den Fragen, die zu Bildungsstandards und Kernlehrplänen entstanden sind. Berücksichtigt werden bildungs- und sprachpolitische, curriculare und unterrichtsmethodische Aspekte ebenso wie forschungsmethodische und theoriebildende Ansätze der mit dem Fremdsprachenunterricht befassten Disziplinen.
Die Beiträge dieses Sammelbandes bezeihen aus der Sicht des Fremdsprachenunterrichts Stellung zu den Fragen, die zu Bildungsstandards und Kernlehrplänen entstanden sind. Berücksichtigt werden bildungs- und sprachpolitische, curriculare und unterrichtsmethodische Aspekte ebenso wie forschungsmethodische und theoriebildende Ansätze der mit dem Fremdsprachenunterricht befassten Disziplinen.