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Bildung und Pflege
Eine berufs- und bildungspolitische Standortbestimmung
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Die Veränderungen in der Gesundheits- und Sozialpolitik haben im System der pflegeberuflichen Bildung zu einer ungewöhnlichen Dynamik geführt. Der gesellschaftliche Umbruch fordert eine qualitativ veränderte und quantitativ kontinuierlich zunehmende Pflege. In der bildungs- und vor allem in der gesundheitspolitischen Entwicklung schlägt sich dies jedoch nicht nieder. In dieser Situation legt der Bundesausschuss für Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe e.V. seinen aktualisierten Bildungsplan "Pflege mit System" vor. Die Neuordnung der pflegeberuflichen Bildung ist das wirksamste Mitte...
Die Veränderungen in der Gesundheits- und Sozialpolitik haben im System der pflegeberuflichen Bildung zu einer ungewöhnlichen Dynamik geführt. Der gesellschaftliche Umbruch fordert eine qualitativ veränderte und quantitativ kontinuierlich zunehmende Pflege. In der bildungs- und vor allem in der gesundheitspolitischen Entwicklung schlägt sich dies jedoch nicht nieder. In dieser Situation legt der Bundesausschuss für Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe e.V. seinen aktualisierten Bildungsplan "Pflege mit System" vor. Die Neuordnung der pflegeberuflichen Bildung ist das wirksamste Mittel für das Gelingen moderner Strategien und Konzepte im Gesundheits- und Sozialwesen. Sie unterstützt das Selbstverständnis der Lehrenden und ihre Schlüsselfunktion in Bildungsprozessen. Für die Pflegenden ist der Bildungsplan Ausgangspunkt für ihre berufliche Befähigung. Er zeigt, dass der Pflegeberuf ein Berufsfeld mit Perspektiven ist und bleibt. Dieses Buch nimmt die politischen Entscheidungsträ ger in die Pflicht. Den Pflegenden dient es zur Identitätsvergewisserung. Es bietet eine Hilfestellung für den persönlichen und fachlichen Diskurs: ein Signal, offen zu sein für die erforderliche Weiterentwicklung pflegeberuflicher Bildung.