
Berufliche Segregation und Geschlechterverteilung in Filmen
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Zahlreiche Studien aus der Vergangenheit zum Thema Geschlechterdarstellung und Kino haben gezeigt, dass die Verteilung der beruflichen Rollen in Filmen im Vergleich zur realen Welt regelmäßig unausgewogen zwischen männlichen und weiblichen Figuren war. Es wurde weitgehend bestätigt, dass Frauen im Kino im Vergleich zu Männern in Bezug auf ihren tatsächlichen Anteil an der Erwerbsbevölkerung sowohl "horizontal" als auch "vertikal" unterrepräsentiert waren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Annahmen über die Analogie zwischen männlichen und weiblichen Figuren in Bezug auf ihre Stellun...
Zahlreiche Studien aus der Vergangenheit zum Thema Geschlechterdarstellung und Kino haben gezeigt, dass die Verteilung der beruflichen Rollen in Filmen im Vergleich zur realen Welt regelmäßig unausgewogen zwischen männlichen und weiblichen Figuren war. Es wurde weitgehend bestätigt, dass Frauen im Kino im Vergleich zu Männern in Bezug auf ihren tatsächlichen Anteil an der Erwerbsbevölkerung sowohl "horizontal" als auch "vertikal" unterrepräsentiert waren. Das Ziel dieser Studie ist es, die Annahmen über die Analogie zwischen männlichen und weiblichen Figuren in Bezug auf ihre Stellung in der Arbeitswelt, wie sie in zeitgenössischen Filmen weltweit dargestellt wird, zu überprüfen und zu aktualisieren. Wir hinterfragen, ob Geschlechterstereotypen in Bezug auf berufliche Tätigkeiten in der heutigen Welt des Kinos noch immer bestehen. Indem wir die Ergebnisse unserer Studie in einen historischen Kontext stellen, können wir schließlich feststellen, inwieweit die Gender-Theorie und -Forschung das Bewusstsein der Filmregisseure für eine Änderung ihrer Haltung gegenüber der Darstellung geschlechtsspezifischer Vorurteile in Filmen geschärft haben.