
Begründetes Lernen
Eine Bedeutungs-Begründungsanalyse des LernhandelnsErwachsener in Qualifizierungsmaßnahmen
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Das vorliegende Forschungsprojekt über das LernenErwachsener nähert sich dem Forschungsgegenstand vomStandpunkt der Lernenden aus. Lernen wird hierbeientlang der Lerntheorie Klaus Holzkamps als subjektivbegründet verstanden. Ziel von Forschung ist esdanach, die Lernbegründungen der Lernenden vor demHintergrund ihrer je subjektiven Möglichkeitsräume zurekonstruieren, um Lernen in seiner phänomenal- bzw.real-biographisch eingebetteten Dimension zuverstehen. Im Zuge des Projekts begegnen uns dreiLernende, die sich einer Fortbildungsmaßnahme mitüberwiegend bürokratisch-rechtlichen Inhalt...
Das vorliegende Forschungsprojekt über das LernenErwachsener nähert sich dem Forschungsgegenstand vomStandpunkt der Lernenden aus. Lernen wird hierbeientlang der Lerntheorie Klaus Holzkamps als subjektivbegründet verstanden. Ziel von Forschung ist esdanach, die Lernbegründungen der Lernenden vor demHintergrund ihrer je subjektiven Möglichkeitsräume zurekonstruieren, um Lernen in seiner phänomenal- bzw.real-biographisch eingebetteten Dimension zuverstehen. Im Zuge des Projekts begegnen uns dreiLernende, die sich einer Fortbildungsmaßnahme mitüberwiegend bürokratisch-rechtlichen Inhaltenunterziehen, die sie lediglich mit ausreichendenLeistungen bestehen müssten. Sie schließen dieMaßnahme jedoch mit "sehr gut" ab. Vor diesemHintergrund stellt sich dem neugierigen Forscher dieFrage, welche Gründe sie hatten, sich bei diesemLehrgang derart zu engagieren und so erfolgreichabzuschließen. Diese Frage wird entlang des Projektsbeantwortet, so dass es zu einer vertieftenTheoriebildung von Lernen beiträgt, wie sie bis datoin keinem anderen Forschungsprojekt vorliegt. Eshandelt sich damit um eine Forschungsperspektive dieNeuland betritt und zur Nachahmung auffordert.