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Autodesk Maya 2013, m. CD-ROM
3D-Animation vom Concept zum Final
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3D-Animation vom Concept zum Final3D-Grafik und 3D-Animation in der PraxisDesign – Modeling – Texturing – Rigging – Animation – Lighting – RenderingAlle wichtigen Schritte anhand eines durchgehenden Beispiels erklärtAuf der CD-ROM:Beispiele und Übungsdateien Aus dem Inhalt:Vorbereitung für das ModelingMaya – das InterfaceModelingModellieren eines CharaktersNURBS ModelingTexturingRiggingSkinningAnimationFacial AnimationDynamicsLightingRendering Autodesk Maya ist das Profiprogramm für 3D-Grafik und 3D-Animation. Die Software vereint leistungsstarke Werkzeuge für Modellierung, ...
3D-Animation vom Concept zum Final
3D-Grafik und 3D-Animation in der Praxis
Design – Modeling – Texturing – Rigging – Animation – Lighting – Rendering
Alle wichtigen Schritte anhand eines durchgehenden Beispiels erklärt
Auf der CD-ROM:
Beispiele und Übungsdateien
Aus dem Inhalt:
Vorbereitung für das Modeling
Maya – das Interface
Modeling
Modellieren eines Charakters
NURBS Modeling
Texturing
Rigging
Skinning
Animation
Facial Animation
Dynamics
Lighting
Rendering
Autodesk Maya ist das Profiprogramm für 3D-Grafik und 3D-Animation. Die Software vereint leistungsstarke Werkzeuge für Modellierung, Animation, Simulation, visuelle Effekte und Rendering. Alexander N. Ostermann zeigt Ihnen in diesem Buch ganz praxisnah anhand eines ausführlichen Beispiels die Möglichkeiten dieser speziellen, aber auch sehr komplexen Software.
Er beginnt dabei ganz vorne und erläutert zuerst, worauf es schon bei der Vorbereitung eines 3D-Projektes ankommt. Nach einer grundlegenden Einführung in die Benutzeroberfläche von Maya wird Schritt für Schritt ein eigener Charakter von Kopf bis Fuß in Maya modelliert, texturiert, ein entsprechendes Animation Rig erstellt und das Skinning durchgeführt. Einer Vorstellung der wesentlichen Animationstools von Maya folgt die Animation des zuvor erstellten Charakters, der sich danach bewegt, spricht und Emotionen zeigt.
Auch die Benutzung von Partikelsystemen (Dynamics) sowie die verschiedenen Arten der Lichtsetzung werden erläutert. Zuletzt zeigt das Buch die unterschiedlichen Methoden des Renderings sowie ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Der Autor erklärt seine Herangehensweise schrittweise und anhand vieler anschaulicher Abbildungen. Auch mögliche Alternativen zu seinem Vorgehen lässt er nicht unerwähnt. So erhalten Sie den besten Überblick über die umfangreichen Funktionen von Autodesk Maya und über einen perfektenWorkflow in der 3D-Animation!
Website zum Buch:
www.maya-forum.com
Über den Autor:
Alexander N. Ostermann studierte Computer Arts (Animation und Visual Effects) am Academy of Art College in San Francisco. Danach war er an der Produktion zahlreicher international bekannter Animationsfilme und Computerspiele beteiligt. 2010 gründete er die Firma DigiTale Studios GmbH & Co KG in Berlin. Neben Projektarbeiten unterrichtet er auch Kurse in Animation, Stereoskopie, Story Boarding und Game Design.
3D-Grafik und 3D-Animation in der Praxis
Design – Modeling – Texturing – Rigging – Animation – Lighting – Rendering
Alle wichtigen Schritte anhand eines durchgehenden Beispiels erklärt
Auf der CD-ROM:
Beispiele und Übungsdateien
Aus dem Inhalt:
Vorbereitung für das Modeling
Maya – das Interface
Modeling
Modellieren eines Charakters
NURBS Modeling
Texturing
Rigging
Skinning
Animation
Facial Animation
Dynamics
Lighting
Rendering
Autodesk Maya ist das Profiprogramm für 3D-Grafik und 3D-Animation. Die Software vereint leistungsstarke Werkzeuge für Modellierung, Animation, Simulation, visuelle Effekte und Rendering. Alexander N. Ostermann zeigt Ihnen in diesem Buch ganz praxisnah anhand eines ausführlichen Beispiels die Möglichkeiten dieser speziellen, aber auch sehr komplexen Software.
Er beginnt dabei ganz vorne und erläutert zuerst, worauf es schon bei der Vorbereitung eines 3D-Projektes ankommt. Nach einer grundlegenden Einführung in die Benutzeroberfläche von Maya wird Schritt für Schritt ein eigener Charakter von Kopf bis Fuß in Maya modelliert, texturiert, ein entsprechendes Animation Rig erstellt und das Skinning durchgeführt. Einer Vorstellung der wesentlichen Animationstools von Maya folgt die Animation des zuvor erstellten Charakters, der sich danach bewegt, spricht und Emotionen zeigt.
Auch die Benutzung von Partikelsystemen (Dynamics) sowie die verschiedenen Arten der Lichtsetzung werden erläutert. Zuletzt zeigt das Buch die unterschiedlichen Methoden des Renderings sowie ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Der Autor erklärt seine Herangehensweise schrittweise und anhand vieler anschaulicher Abbildungen. Auch mögliche Alternativen zu seinem Vorgehen lässt er nicht unerwähnt. So erhalten Sie den besten Überblick über die umfangreichen Funktionen von Autodesk Maya und über einen perfektenWorkflow in der 3D-Animation!
Website zum Buch:
www.maya-forum.com
Über den Autor:
Alexander N. Ostermann studierte Computer Arts (Animation und Visual Effects) am Academy of Art College in San Francisco. Danach war er an der Produktion zahlreicher international bekannter Animationsfilme und Computerspiele beteiligt. 2010 gründete er die Firma DigiTale Studios GmbH & Co KG in Berlin. Neben Projektarbeiten unterrichtet er auch Kurse in Animation, Stereoskopie, Story Boarding und Game Design.