
Aufgabenanalysefähigkeit als Teil der professionellen Handlungskompetenz von Sportlehrkräften
Theoretische Grundlegung und empirische Zugänge
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Sportlehrkräfte sehen sich in ihrem beruflichen Handeln mit der Herausforderung konfrontiert, die Lernvoraussetzungen der Schüler_innen sowie die Anforderungen in Aufgaben zu diagnostizieren, um darauf aufbauend sportunterrichtliche Lernprozesse anzubahnen. Im sportdidaktischen Diskurs wurde die Aufgabenanalysefähigkeit - verstanden als die Fähigkeit, lernrelevante Merkmale in Aufgaben zu beurteilen - bislang nicht berücksichtigt. An diesem Desiderat setzt die Arbeit an, indem die Aufgabenanalysefähigkeit im Kontext der professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften theoretisch ko...
Sportlehrkräfte sehen sich in ihrem beruflichen Handeln mit der Herausforderung konfrontiert, die Lernvoraussetzungen der Schüler_innen sowie die Anforderungen in Aufgaben zu diagnostizieren, um darauf aufbauend sportunterrichtliche Lernprozesse anzubahnen. Im sportdidaktischen Diskurs wurde die Aufgabenanalysefähigkeit - verstanden als die Fähigkeit, lernrelevante Merkmale in Aufgaben zu beurteilen - bislang nicht berücksichtigt. An diesem Desiderat setzt die Arbeit an, indem die Aufgabenanalysefähigkeit im Kontext der professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften theoretisch konzeptualisiert und anhand einer Mixed-Methods Studie empirisch untersucht wird.