
Analyse der beruflichen Lärmbelastung bei Busfahrern
Objektive und subjektive Bewertungen
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
39,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Geräuschmessungen dienten dazu, den äquivalenten Schalldruckpegel im Fahrzeuginneren in der Nähe des rechten Hörbereichs der Fahrer zu quantifizieren. Dazu wurde der Schallanalysator 2238 von Brüel & Kjaer verwendet, der die Messungen von LAeq, LAmax und LAmin umfasst. Die subjektiven Bewertungen bestanden aus einem Fragebogen mit Fragen zum Lärmempfinden bei einer Stichprobe von 200 Fahrern. Die Lärmbelastung wurde in 80 Fahrzeugen von vier verschiedenen Modellen bewertet: konventionelle Fahrzeuge, Kleinbusse, Minibusse und Gelenkbusse. Die aus den objektiven Messungen gewonnenen D...
Die Geräuschmessungen dienten dazu, den äquivalenten Schalldruckpegel im Fahrzeuginneren in der Nähe des rechten Hörbereichs der Fahrer zu quantifizieren. Dazu wurde der Schallanalysator 2238 von Brüel & Kjaer verwendet, der die Messungen von LAeq, LAmax und LAmin umfasst. Die subjektiven Bewertungen bestanden aus einem Fragebogen mit Fragen zum Lärmempfinden bei einer Stichprobe von 200 Fahrern. Die Lärmbelastung wurde in 80 Fahrzeugen von vier verschiedenen Modellen bewertet: konventionelle Fahrzeuge, Kleinbusse, Minibusse und Gelenkbusse. Die aus den objektiven Messungen gewonnenen Daten wurden zur weiteren Analyse in die Software Protector 7825 von Brüel & Kjaer übertragen. Die Daten der subjektiven Bewertung wurden tabellarisch aufbereitet, um die Ergebnisse quantitativ darzustellen. Die Ergebnisse zeigten statistische Unterschiede hinsichtlich des Lärms zwischen den verschiedenen Busmodellen und zwischen Fahrzeugen mit unterschiedlicher Motoranordnung. Die Auswertung des Fragebogens ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen Fahrern, die mit verschiedenen Busmodellen arbeiteten, jedoch wurde bei 36 % der befragten Fahrer eine Lärmbelästigung festgestellt.