
Aerodynamische Verbesserung des Scorpio Classic durch CFD-Simulationen
Optimierung des hinteren Unterbodens
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In dieser Studie wird die aerodynamische Leistung des 2013 Scorpio Classic mit Hilfe von CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) in ANSYS Fluent untersucht. Es wurde ein 2D-Basismodell entwickelt und für Widerstands- und Auftriebskoeffizienten analysiert, gefolgt von einem modifizierten Design, das einen Bootsheckwinkel am hinteren Unterboden beinhaltet. Die Simulationen wurden bei einer Eintrittsgeschwindigkeit von 27,7 m/s mit dem SST k- Turbulenzmodell durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das modifizierte Modell im Vergleich zum Basismodell eine deutliche Verringerung von Luf...
In dieser Studie wird die aerodynamische Leistung des 2013 Scorpio Classic mit Hilfe von CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) in ANSYS Fluent untersucht. Es wurde ein 2D-Basismodell entwickelt und für Widerstands- und Auftriebskoeffizienten analysiert, gefolgt von einem modifizierten Design, das einen Bootsheckwinkel am hinteren Unterboden beinhaltet. Die Simulationen wurden bei einer Eintrittsgeschwindigkeit von 27,7 m/s mit dem SST k- Turbulenzmodell durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das modifizierte Modell im Vergleich zum Basismodell eine deutliche Verringerung von Luftwiderstand und Auftrieb bewirkt. Insbesondere sank der Luftwiderstandsbeiwert von 3,45 (Basismodell) auf 2,95 (Modell 1), während der Auftriebsbeiwert von 2,80 auf 2,40 sank, was auf ein verbessertes Stabilitäts- und Treibstoffeffizienzpotenzial hinweist. Die Ergebnisse zeigen, dass strategische Modifikationen, wie die Optimierung des hinteren Unterbodens, die aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs erheblich verbessern können. Diese Arbeit unterstreicht die Bedeutung von CFD-basierten Designansätzen in der Automobil-Aerodynamik und liefert Erkenntnisse für die zukünftige Designoptimierung.