Peter Hien
Echokardiographie-Handbuch
Peter Hien
Echokardiographie-Handbuch
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Ob Sie ein "Kochbuch" für die tägliche Praxis oder eine verständliche Wissensgrundlage für Ihre Weiterbildung suchen - dieses Echokardiographie-Handbuch bietet beides.
o Die übersichtliche Gliederung versetzt Sie schnell in die Lage, selbstständig echokardiographische Untersuchungen durchzuführen. o Diese Gliederung sowie tabellarische Zusammenfassungen erleichtern Ihnen den raschen Zugriff bei konkreten Problemen während der Untersuchung. o Eine Fülle eingängiger Abbildungen begleitet Sie durch den Text. o Sie erhalten nützliche Tips für die Handhabung und Befundinterpretation der…mehr
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o Eine Fülle eingängiger Abbildungen begleitet Sie durch den Text.
o Sie erhalten nützliche Tips für die Handhabung und Befundinterpretation der wichtigsten Herzkrankheiten.
o Sie lernen, die kardiologischen Konsequenzen aus den erhobenen Daten abzuleiten.
o Sie finden wichtige Hinweise zu Normwerten und pitfalls.
o Sie werden so weit wie nötig über die Gerätetypen informiert.
Dieses kompakte Handbuch zu einer der wichtigsten Untersuchungsmethoden der Kardiologie sollte an Ihrem Echokardiographiegerät einsatzbereit sein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-60090-9
- 1996.
- Seitenzahl: 212
- Erscheinungstermin: 4. April 1996
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 12mm
- Gewicht: 329g
- ISBN-13: 9783540600909
- ISBN-10: 3540600906
- Artikelnr.: 06197675
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-60090-9
- 1996.
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- Deutsch
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- Gewicht: 329g
- ISBN-13: 9783540600909
- ISBN-10: 3540600906
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1 Grundlagen.- 2-D-Bild, B-mode.- M-mode.- EKG-Ableitung.- Transösophageale Echokardiographie.- Kontrastmittelechokardiographie.- Dopplerechokardiographie.- Tips für den Anfänger.- 1.1 Einstellungen.- 1.1.1 Linksparasternaler Längsschnitt.- M-mode der Aortenklappe.- M-mode des Mitralsegels.- M-mode des linken Ventrikels.- 1.1.2 Linksparasternale Querschnitte.- Schnitt durch die Herzbasis.- Schnitt durch die Mitralklappenebene.- Schnitt durch den Ventrikel.- 1.1.3 Apikale Längsschnitte oder Kammerblicke.- Vierkammerblick.- Fünfkammerblick.- Dreikammerblick.- 1.1.4 Suprasternaler Schnitt.- 1.1.5 Subkostaler Schnitt.- 1.2 Dopplertechnik.- 1.2.1 Grundlagen.- CW-Doppler.- PW-Doppler.- HPRF-Doppler.- Farbdoppler.- Computereinstellung zur Signalverarbeitung.- 1.2.2 Sinnvoller Einsatz von CW- bzw. PW-Doppler.- CW- und PW-Doppler an der Aortenklappe.- Mitralklappe.- Pulmonalklappe.- Trikuspidalklappe.- 1.2.3 Farbdoppler.- 1.2.4 Vena contracta und Jetmorphologie im Farbdoppler.- 1.2.5 Probleme mit der optimalen Doppleranlotung.- 1.3 Berechnungen.- 1.3.1 Berechnung der Mitralöffnungsfläche mit der PHT-Methode.- 1.3.2 Berechnung der Druckgradienten mit der Bernoulli-Gleichung.- Druckgradient bei Aortenklappenstenosen.- Trikuspidalgradient bei pulmonaler Hypertonie.- Druckgradient beim Ventrikelseptumdefekt.- 1.3.3 Berechnung der Stenosefläche mit der Kontinuitätsgleichung.- 1.3.4 Berechnung des relativen Stenosegrades.- 1.3.5 Berechnung des Schlagvolumens mit der Durchflußmethode.- 1.3.6 Berechnung der linksventrikulären Volumina im M-mode nach Teichholz.- 1.3.7 Berechnung der linksventrikulären Volumina im B-mode nach Dodge.- 1.4 Beurteilung der linksventrikulären Funktion.- 1.5 Normwerte.- 1.6 Gerätetechnik.- 2 Vorgehen bei pathologischen Befunden.- 2.1 Mitralinsuffizienz.- 2.1.1 Grundlagen.- 2.1.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Mitralinsuffizienz.- 2.1.3 Die Mitralinsuffizienz im 2-D-Bild und M-mode.- 2.1.4 Die Mitralinsuffizienz in der Dopplerechokardiographie.- 2.2 Aorteninsuffizienz.- 2.2.1 Grundlagen.- 2.2.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Aorteninsuffizienz.- 2.2.3 Aorteninsuffizienz im 2-D-Bild und M-mode.- 2.2.4 Aorteninsuffizienz in der Dopplerechokardiographie.- 2.3 Pulmonalinsuffizienz.- 2.3.1 Grundlagen.- 2.3.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Pulmonalinsuffizienz.- 2.3.3 Pulmonalinsuffizienz im 2-D-Bild und M-mode.- 2.3.4 Pulmonalinsuffizienz in der Dopplerechokardiographie.- 2.4 Trikuspidalinsuffizienz.- 2.4.1 Grundlagen.- 2.4.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Trikuspidalinsuffizienz.- 2.4.3 Trikuspidalinsuffizienz im 2-D-Bild und M-mode.- 2.4.4 Trikusspidalinsuffizienz in der Dopplerechokardiographie.- 2.5 Valvuläre Aortenstenose.- 2.5.1 Grundlagen.- 2.5.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei valvulärer Aortenstenose.- 2.5.3 Valvuläre Aortenstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.5.4 Aortenstenose in der Dopplerechokardiographie.- 2.6 Hypertrophisch-obstruktive Kardiomyopathie.- 2.6.1 Grundlagen.- 2.6.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei hypertrophisch obstruktiver Kardiomyopathie.- 2.6.3 Hypertrophisch-obstruktive Kardiomyopathie im 2-D-Bild und M-mode.- 2.6.4 Hypotrophisch-obstruktive Kardiomyopathie in der Dopplerechokardiographie.- 2.7 Supravalvuläre Aortenstenose.- 2.7.1 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei supravalvulärer Aortenstenose.- 2.7.2 Supravalvuläre Aortenstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.7.3 Supravalvuläre Aortenstenose in der Dopplerechokardiographie.- 2.8 Subvalvuläre Aortenstenose.- 2.8.1 Grundlagen.- 2.8.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei subvalvulärer Aortenstenose.- 2.8.3 Subvalvuläre Aortenstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.8.4 Subvalvuläre Aortenstenose in der Dopplerechokardiographie.- 2.9 Mitralstenose.- 2.9.1 Grundlagen.- 2.9.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Mitralstenose.- 2.9.3 Mitralstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.9.4 Mitralstenose in der Dopplerechokardiographie.- Anhang: Wilkins-Score zur echokardiographischen Einschätzung der zu erwartenden Dilatationsergebnisse vor Mitralklappenvalvuloplastie.- 2.10 Trikuspidalstenose.- 2.10.1 Grundlagen.- 2.10.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Trikuspidalstenose.- 2.10.3 Trikuspidalstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.10.4 Trikuspidalstenose in der Dopplerechokardiographie.- 2.11 Pulmonalklappenstenose.- 2.11.1 Grundlagen.- 2.11.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Pulmonalklappenstenose.- 2.11.3 Pulmonalklappenstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.11.4 Pulmonalklappenstenose in der Dopplerechokardiographie.- 2.12 Pulmonale Hypertonie.- 2.12.1 Grundlagen.- 2.12.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei pulmonaler Hypertonie.- 2.12.3 Pulmonale Hypertonie im 2-D-Bild und M-mode.- 2.12.4 Pulmonale Hypertonie in der Dopplerechokardiographie.- 2.13 Sinus-valsalva-Aneurysma.- 2.13.1 Grundlagen.- 2.13.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Sinus-valsalva- Aneurysma.- 2.13.3 Sinus-valsalva-Aneurysma im 2-D-Bild und M-mode.- 2.13.4 Sinus-valsalva-Aneurysma in der Dopplerechokardiographie.- 2.14 Infektiöse Endokarditis.- 2.14.1 Grundlagen.- 2.14.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei infektiöser Endokarditis.- 2.14.3 Klappenendokarditis im 2-D-Bild und M-mode.- 2.14.4 Infektiöse Endokarditis in der Dopplerechokardiographie.- 2.15 Mitralklappenprolaps.- 2.15.1 Grundlagen.- 2.15.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Mitralklappenprolaps.- 2.15.3 Mitralklappenprolaps im 2-D-Bild und M-mode.- 2.15.4 Mitralklappenprolaps in der Dopplerechokardiographie.- 2.16 Aortendissektion.- 2.16.1 Grundlagen.- 2.16.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Aortendissektion.- 2.16.3 Aortendissektion im 2-D-Bild und M-mode.- 2.16.4 Aortendissektion in der Dopplerechokardiographie.- 2.17 Dilatative Kardiomyopathie.- 2.17.1 Grundlagen.- 2.17.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei dilatativer Kardiomyopathie.- 2.17.3 Dilatative Kardiomyopathie im 2-D-Bild und M-mode.- 2.17.4 Dilatative Kardiomyopathie in der Dopplerechokardiographie.- 2.18 Restriktive Kardiomyopathie.- 2.18.1 Grundlagen.- 2.18.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei restriktiver Kardiomyopathie.- 2.18.3 Restriktive Kardiomyopathie im 2-D-Bild und M-mode.- 2.18.4 Restriktive Kardiomyopathie in der Dopplerechokardiographie.- 2.19 Konstriktive Perikarditis.- 2.19.1 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei konstriktiver Perikarditis.- 2.20 Herzinfarkt.- 2.20.1 Grundlagen.- 2.20.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Herzinfarkt.- 2.20.3 Herzinfarkt im 2-D-Bild und M-mode.- 2.20.4 Herzinfarkt in der Dopplerechokardiographie.- 2.21 Perikarderguß.- 2.21.1 Grundlagen.- 2.21.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Perikarderguß.- 2.21.3 Perikarderguß im 2-D-Bild und M-mode.- 2.21.4 Perikarderguß in der Dopplerechokardiographie.- 2.22 Perikarditis.- 2.22.1 Grundlagen.- 2.22.2 Perikarditis im 2-D-Bild und M-mode.- 2.23 Ventrikelseptumdefekt.- 2.23.1 Grundlagen.- 2.23.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Ventrikelseptumdefekt.- 2.23.3 Ventrikelseptumdefekt im 2-D-Bild und M-mode.- 2.23.4 Ventrikelseptumdefekt in der Dopplerechokardiographie.- 2.24 Vorhofseptumdefekt.- 2.24.1 Grundlagen.- 2.24.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Vorhofseptumdefekt.- 2.24.3 Vorhofseptumdefekt im 2-D-Bild und M-mode.- 2.24.4 Vorhofseptumdefekt in der Dopplerechokardiographie.- 2.25 Linksschenkelblock.- 2.26 Verkalkter Mitralring.- 2.27 Morbus Ebstein.- 2.28 Myxome.- 2.29 Thromben.- 2.30 Virale Myokarditis.- 2.31 Stumpfes Herztrauma.- 2.32 Herzklappenprothesen.- 2.32.1 Grundlagen.- 2.32.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Kunstklappenprothese.- 2.32.3 Dopplerbefunde.- 2.32.4 Eine Auswahl wesentlicher Prothesentypen.- 2.32.5 Ausgewählte pathologische Befunde.- Literatur.- Abkürzungsverzeichnis.
1 Grundlagen.- 2-D-Bild, B-mode.- M-mode.- EKG-Ableitung.- Transösophageale Echokardiographie.- Kontrastmittelechokardiographie.- Dopplerechokardiographie.- Tips für den Anfänger.- 1.1 Einstellungen.- 1.1.1 Linksparasternaler Längsschnitt.- M-mode der Aortenklappe.- M-mode des Mitralsegels.- M-mode des linken Ventrikels.- 1.1.2 Linksparasternale Querschnitte.- Schnitt durch die Herzbasis.- Schnitt durch die Mitralklappenebene.- Schnitt durch den Ventrikel.- 1.1.3 Apikale Längsschnitte oder Kammerblicke.- Vierkammerblick.- Fünfkammerblick.- Dreikammerblick.- 1.1.4 Suprasternaler Schnitt.- 1.1.5 Subkostaler Schnitt.- 1.2 Dopplertechnik.- 1.2.1 Grundlagen.- CW-Doppler.- PW-Doppler.- HPRF-Doppler.- Farbdoppler.- Computereinstellung zur Signalverarbeitung.- 1.2.2 Sinnvoller Einsatz von CW- bzw. PW-Doppler.- CW- und PW-Doppler an der Aortenklappe.- Mitralklappe.- Pulmonalklappe.- Trikuspidalklappe.- 1.2.3 Farbdoppler.- 1.2.4 Vena contracta und Jetmorphologie im Farbdoppler.- 1.2.5 Probleme mit der optimalen Doppleranlotung.- 1.3 Berechnungen.- 1.3.1 Berechnung der Mitralöffnungsfläche mit der PHT-Methode.- 1.3.2 Berechnung der Druckgradienten mit der Bernoulli-Gleichung.- Druckgradient bei Aortenklappenstenosen.- Trikuspidalgradient bei pulmonaler Hypertonie.- Druckgradient beim Ventrikelseptumdefekt.- 1.3.3 Berechnung der Stenosefläche mit der Kontinuitätsgleichung.- 1.3.4 Berechnung des relativen Stenosegrades.- 1.3.5 Berechnung des Schlagvolumens mit der Durchflußmethode.- 1.3.6 Berechnung der linksventrikulären Volumina im M-mode nach Teichholz.- 1.3.7 Berechnung der linksventrikulären Volumina im B-mode nach Dodge.- 1.4 Beurteilung der linksventrikulären Funktion.- 1.5 Normwerte.- 1.6 Gerätetechnik.- 2 Vorgehen bei pathologischen Befunden.- 2.1 Mitralinsuffizienz.- 2.1.1 Grundlagen.- 2.1.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Mitralinsuffizienz.- 2.1.3 Die Mitralinsuffizienz im 2-D-Bild und M-mode.- 2.1.4 Die Mitralinsuffizienz in der Dopplerechokardiographie.- 2.2 Aorteninsuffizienz.- 2.2.1 Grundlagen.- 2.2.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Aorteninsuffizienz.- 2.2.3 Aorteninsuffizienz im 2-D-Bild und M-mode.- 2.2.4 Aorteninsuffizienz in der Dopplerechokardiographie.- 2.3 Pulmonalinsuffizienz.- 2.3.1 Grundlagen.- 2.3.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Pulmonalinsuffizienz.- 2.3.3 Pulmonalinsuffizienz im 2-D-Bild und M-mode.- 2.3.4 Pulmonalinsuffizienz in der Dopplerechokardiographie.- 2.4 Trikuspidalinsuffizienz.- 2.4.1 Grundlagen.- 2.4.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Trikuspidalinsuffizienz.- 2.4.3 Trikuspidalinsuffizienz im 2-D-Bild und M-mode.- 2.4.4 Trikusspidalinsuffizienz in der Dopplerechokardiographie.- 2.5 Valvuläre Aortenstenose.- 2.5.1 Grundlagen.- 2.5.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei valvulärer Aortenstenose.- 2.5.3 Valvuläre Aortenstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.5.4 Aortenstenose in der Dopplerechokardiographie.- 2.6 Hypertrophisch-obstruktive Kardiomyopathie.- 2.6.1 Grundlagen.- 2.6.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei hypertrophisch obstruktiver Kardiomyopathie.- 2.6.3 Hypertrophisch-obstruktive Kardiomyopathie im 2-D-Bild und M-mode.- 2.6.4 Hypotrophisch-obstruktive Kardiomyopathie in der Dopplerechokardiographie.- 2.7 Supravalvuläre Aortenstenose.- 2.7.1 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei supravalvulärer Aortenstenose.- 2.7.2 Supravalvuläre Aortenstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.7.3 Supravalvuläre Aortenstenose in der Dopplerechokardiographie.- 2.8 Subvalvuläre Aortenstenose.- 2.8.1 Grundlagen.- 2.8.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei subvalvulärer Aortenstenose.- 2.8.3 Subvalvuläre Aortenstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.8.4 Subvalvuläre Aortenstenose in der Dopplerechokardiographie.- 2.9 Mitralstenose.- 2.9.1 Grundlagen.- 2.9.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Mitralstenose.- 2.9.3 Mitralstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.9.4 Mitralstenose in der Dopplerechokardiographie.- Anhang: Wilkins-Score zur echokardiographischen Einschätzung der zu erwartenden Dilatationsergebnisse vor Mitralklappenvalvuloplastie.- 2.10 Trikuspidalstenose.- 2.10.1 Grundlagen.- 2.10.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Trikuspidalstenose.- 2.10.3 Trikuspidalstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.10.4 Trikuspidalstenose in der Dopplerechokardiographie.- 2.11 Pulmonalklappenstenose.- 2.11.1 Grundlagen.- 2.11.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Pulmonalklappenstenose.- 2.11.3 Pulmonalklappenstenose im 2-D-Bild und M-mode.- 2.11.4 Pulmonalklappenstenose in der Dopplerechokardiographie.- 2.12 Pulmonale Hypertonie.- 2.12.1 Grundlagen.- 2.12.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei pulmonaler Hypertonie.- 2.12.3 Pulmonale Hypertonie im 2-D-Bild und M-mode.- 2.12.4 Pulmonale Hypertonie in der Dopplerechokardiographie.- 2.13 Sinus-valsalva-Aneurysma.- 2.13.1 Grundlagen.- 2.13.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Sinus-valsalva- Aneurysma.- 2.13.3 Sinus-valsalva-Aneurysma im 2-D-Bild und M-mode.- 2.13.4 Sinus-valsalva-Aneurysma in der Dopplerechokardiographie.- 2.14 Infektiöse Endokarditis.- 2.14.1 Grundlagen.- 2.14.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei infektiöser Endokarditis.- 2.14.3 Klappenendokarditis im 2-D-Bild und M-mode.- 2.14.4 Infektiöse Endokarditis in der Dopplerechokardiographie.- 2.15 Mitralklappenprolaps.- 2.15.1 Grundlagen.- 2.15.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Mitralklappenprolaps.- 2.15.3 Mitralklappenprolaps im 2-D-Bild und M-mode.- 2.15.4 Mitralklappenprolaps in der Dopplerechokardiographie.- 2.16 Aortendissektion.- 2.16.1 Grundlagen.- 2.16.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Aortendissektion.- 2.16.3 Aortendissektion im 2-D-Bild und M-mode.- 2.16.4 Aortendissektion in der Dopplerechokardiographie.- 2.17 Dilatative Kardiomyopathie.- 2.17.1 Grundlagen.- 2.17.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei dilatativer Kardiomyopathie.- 2.17.3 Dilatative Kardiomyopathie im 2-D-Bild und M-mode.- 2.17.4 Dilatative Kardiomyopathie in der Dopplerechokardiographie.- 2.18 Restriktive Kardiomyopathie.- 2.18.1 Grundlagen.- 2.18.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei restriktiver Kardiomyopathie.- 2.18.3 Restriktive Kardiomyopathie im 2-D-Bild und M-mode.- 2.18.4 Restriktive Kardiomyopathie in der Dopplerechokardiographie.- 2.19 Konstriktive Perikarditis.- 2.19.1 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei konstriktiver Perikarditis.- 2.20 Herzinfarkt.- 2.20.1 Grundlagen.- 2.20.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Herzinfarkt.- 2.20.3 Herzinfarkt im 2-D-Bild und M-mode.- 2.20.4 Herzinfarkt in der Dopplerechokardiographie.- 2.21 Perikarderguß.- 2.21.1 Grundlagen.- 2.21.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Perikarderguß.- 2.21.3 Perikarderguß im 2-D-Bild und M-mode.- 2.21.4 Perikarderguß in der Dopplerechokardiographie.- 2.22 Perikarditis.- 2.22.1 Grundlagen.- 2.22.2 Perikarditis im 2-D-Bild und M-mode.- 2.23 Ventrikelseptumdefekt.- 2.23.1 Grundlagen.- 2.23.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Ventrikelseptumdefekt.- 2.23.3 Ventrikelseptumdefekt im 2-D-Bild und M-mode.- 2.23.4 Ventrikelseptumdefekt in der Dopplerechokardiographie.- 2.24 Vorhofseptumdefekt.- 2.24.1 Grundlagen.- 2.24.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Vorhofseptumdefekt.- 2.24.3 Vorhofseptumdefekt im 2-D-Bild und M-mode.- 2.24.4 Vorhofseptumdefekt in der Dopplerechokardiographie.- 2.25 Linksschenkelblock.- 2.26 Verkalkter Mitralring.- 2.27 Morbus Ebstein.- 2.28 Myxome.- 2.29 Thromben.- 2.30 Virale Myokarditis.- 2.31 Stumpfes Herztrauma.- 2.32 Herzklappenprothesen.- 2.32.1 Grundlagen.- 2.32.2 Untersuchungstechnik und Vorgehen bei Kunstklappenprothese.- 2.32.3 Dopplerbefunde.- 2.32.4 Eine Auswahl wesentlicher Prothesentypen.- 2.32.5 Ausgewählte pathologische Befunde.- Literatur.- Abkürzungsverzeichnis.