Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Nicht nur Individuen, sondern auch Kulturen bilden ein Gedächtnis aus, um Identitäten herzustellen, Legitimation zu gewinnen und Ziele zu bestimmen. Aleida Assmann fragt nach den verschiedenen Aufgaben kultureller Erinnerung, ihren Medien (wie Schrift, Bilder oder Denkmäler) sowie nach den Formen des Umgangs mit gespeicherten Wissen, bei denen neben Politik und Wissenschaft auch der Kunst eine wachsende Bedeutung zukommt. „Bei ihrem reichhaltigen Streifzug durch die Kulturgeschichte zeichnet Aleida Assmann die Bedeutung von Erinnerung bei Projekten der Identitätsbildung nach. … Der emotional…mehr
Nicht nur Individuen, sondern auch Kulturen bilden ein Gedächtnis aus, um Identitäten herzustellen, Legitimation zu gewinnen und Ziele zu bestimmen. Aleida Assmann fragt nach den verschiedenen Aufgaben kultureller Erinnerung, ihren Medien (wie Schrift, Bilder oder Denkmäler) sowie nach den Formen des Umgangs mit gespeicherten Wissen, bei denen neben Politik und Wissenschaft auch der Kunst eine wachsende Bedeutung zukommt. „Bei ihrem reichhaltigen Streifzug durch die Kulturgeschichte zeichnet Aleida Assmann die Bedeutung von Erinnerung bei Projekten der Identitätsbildung nach. … Der emotional ergreifendste, aber auch politisch brisanteste Aspekt dieses Rundgangs taucht auf jenen Seiten auf, wo die Nähe von Erinnerung und Situationen des Schocks oder Katastrophen ausgeleuchtet wird.“ Elisabeth Bronfen, Süddeutsche Zeitung
I. Das Gedächtnis als 'ars' und 'vis' II. Die Säkularisierung des Andenkens - Memoria, Fama, Historia III. Der Kampf der Erinnerungen in Shakespeares Historien IV. Wordsworth und die Wunde der Zeit V. Gedächtniskisten VI. Funktionsgedächtnis und Speichergedächtnis - Zwei Modi der Erinnerung
Zweiter Teil: MEDIEN
I. Zur Metaphorik der Erinnerung II. Schrift III. Bild IV. Körper V. Orte
Dritter Teil: SPEICHER
I. Archiv II. Dauer,Verfall,Rest - Konservierungsprobleme und die Ökologie der Kultur III. Gedächtnis-Simulationen im Brachland des Vergessens - Installationen von Gegenwartskünstlern IV. Das Gedächtnis als Leidschatz V. Jenseits derArchive
Schluss: Zur Krise des kulturellen Gedächtnisses Bibliographische Notiz Register
I. Das Gedächtnis als 'ars' und 'vis' II. Die Säkularisierung des Andenkens - Memoria, Fama, Historia III. Der Kampf der Erinnerungen in Shakespeares Historien IV. Wordsworth und die Wunde der Zeit V. Gedächtniskisten VI. Funktionsgedächtnis und Speichergedächtnis - Zwei Modi der Erinnerung
Zweiter Teil: MEDIEN
I. Zur Metaphorik der Erinnerung II. Schrift III. Bild IV. Körper V. Orte
Dritter Teil: SPEICHER
I. Archiv II. Dauer,Verfall,Rest - Konservierungsprobleme und die Ökologie der Kultur III. Gedächtnis-Simulationen im Brachland des Vergessens - Installationen von Gegenwartskünstlern IV. Das Gedächtnis als Leidschatz V. Jenseits derArchive
Schluss: Zur Krise des kulturellen Gedächtnisses Bibliographische Notiz Register
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309