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La Neue Pinakothek Di Monaco - Lenz, Christian (Bearb.)
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Vielfalt und Qualität ihrer Sammlungen von europäischer Malerei und Skulptur machen die Neue Pinakothek zu einem der großen Museen der Kunst des 19. Jahrhunderts. Wie die Alte Pinakothek verdankt auch die Neue ihre Entstehung dem Kunstsinn der bayrischen Könige, in diesem Falle Ludwigs I.
Erlesene Werke von internationalem Rang eröffnen die Galeriebestände, beginnend mit außergewöhnlichen Arbeiten des 18. Jahrhunderts: von Goya, David, Gainsborough und Reynolds. Vollständig und in hervorragender Qualität sind sämtliche Schulen der Malerei - von den Romantikern bis zum Jugendstil -
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Produktbeschreibung
Vielfalt und Qualität ihrer Sammlungen von europäischer Malerei und Skulptur machen die Neue Pinakothek zu einem der großen Museen der Kunst des 19. Jahrhunderts. Wie die Alte Pinakothek verdankt auch die Neue ihre Entstehung dem Kunstsinn der bayrischen Könige, in diesem Falle Ludwigs I.

Erlesene Werke von internationalem Rang eröffnen die Galeriebestände, beginnend mit außergewöhnlichen Arbeiten des 18. Jahrhunderts: von Goya, David, Gainsborough und Reynolds. Vollständig und in hervorragender Qualität sind sämtliche Schulen der Malerei - von den Romantikern bis zum Jugendstil - vertreten, sie reichen von Caspar David Friedrich über Menzel, Leibl und Marées bis zu Schiele und Klimt. Herausragend sind die Bestände der Impressionisten von Manet und Gauguin bis Liebermann und Corinth. Neben den deutschen und französischen Werken finden sich Meisterleistungen der englischen, holländischen und der übrigen europäischen Kunst des 19. Jahrhunderts.

Der vorliegende Führer durch die Neue Pinakothek bietet einen umfassenden und anschaulichen Überblick über Geschichte und Bedeutung der Sammlung. Eine repräsentative Auswahl von 150 Bildern ist farbig abgebildet und wird von informativen Kurztexten begleitet.
Autorenporträt
Christian Lenz, geb. 1938 in Heidenau. Referent für Kunst des 19. Jahrhunderts an der Neuen Pinakothek, Leiter des Max Beckmann Archivs bei den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Ludwigs-Maximilians-Universität, München. Herausgeber der Hefte des Max Beckmann Archivs.
Arbeitsschwerpunkte: Kunst des 16. - 20. Jahrhunderts (Venedig, Rembrandt, Elsheimer, Goethezeit, Hans von Marées, Wilhelm Leibl, Max Beckmann, Kunst der Gegenwart)