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Die vollständig überarbeitete 6. Auflage dieses erfolgreichen Buches erscheint nun erstmals in gebundener Form und mit Schmuckfarbe. In bewährter inhaltlicher Struktur werden folgende Bausteine des Strategischen Managements behandelt: - Strategische Planung - Organisation - Strategische Kontrolle - Unternehmenskultur - Information - Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg und damit das separate Bearbeiten der einzelnen Teile ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der…mehr
Die vollständig überarbeitete 6. Auflage dieses erfolgreichen Buches erscheint nun erstmals in gebundener Form und mit Schmuckfarbe. In bewährter inhaltlicher Struktur werden folgende Bausteine des Strategischen Managements behandelt: - Strategische Planung - Organisation - Strategische Kontrolle - Unternehmenskultur - Information - Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg und damit das separate Bearbeiten der einzelnen Teile ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern das Verständnis. Die drei UTB-Bände Strategisches Management, Organisation sowie Projektmanagement ergänzen sich und stellen daher ein Gesamtwerk für eine moderne Unternehmensführung dar.
Produktdetails
- Produktdetails
- Unternehmensführung
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- 6., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 594
- Erscheinungstermin: November 2012
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 1248g
- ISBN-13: 9783825284985
- ISBN-10: 3825284980
- Artikelnr.: 36653690
- Unternehmensführung
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- 6., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 594
- Erscheinungstermin: November 2012
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 1248g
- ISBN-13: 9783825284985
- ISBN-10: 3825284980
- Artikelnr.: 36653690
Teil 1: Grundlagen 1
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 2
1 Gegenstand des Strategischen Managements 6
1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 6
1.2 Anforderungen an die Unternehmen 9
2 Aufgaben des Strategischen Managements 11
2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 11
2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 16
2.2.1 Varianten des strategischen Fit 16
2.2.2 Eigener Ansatz 18
2.3 Strategisches Controlling 22
3 Ansätze der Strategieforschung 25
3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 25
3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 26
3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 29
3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 30
3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 33
4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 36
4.1 Probleme der Forschung 36
4.2 Empfehlungen für die Forschung 37
5 Zusammenfassung 40
Fragen zur Wiederholung 42
Fragen zur Vertiefung 43
Literaturempfehlungen 44
Teil 2: Strategische Planung 45
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 46
1 Grundlagen der strategischen Planung 54
1.1 Begriffe 54
1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 57
1.3 Techniken der strategischen Planung 58
1.3.1 Aufgaben 58
1.3.2 Arten 61
1.4 Strategisches Planungssystem 61
1.4.1 Aufgaben 61
1.4.2 Elemente 63
1.4.2.1 Planungsträger 63
1.4.2.2 Planungsprozess 65
1.4.2.3 Planungstechniken 65
1.4.2.4 Planungsbereiche 65
1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 67
1.4.2.6 Planungsrechnung 68
2 Strategische Zielbildung 69
2.1 Funktionen der strategischen Zielsetzung 71
2.2 Zielhierarchie 72
2.3 Kennzahlen 77
2.4 Shareholder Value 82
2.4.1 Definition 82
2.4.2 Praktische Bedeutung 84
2.4.3 Kritik 87
2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 88
3 Umweltanalyse 91
3.1 Aufgaben 91
3.2 Outside-in Approach 94
3.3 Relevante Umwelt 96
3.3.1 Begriff und Arten 96
3.3.2 Der Markt 97
3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 98
3.3.2.2 Marktdynamik 99
3.3.2.3 Marktattraktivität 102
3.3.2.3.1 Marktanalyse 102
3.3.2.3.2 Branchenstrukturanalyse nach Porter 105
3.3.3 Weitere Unternehmensumwelt 109
3.3.3.1 Indikatorenanalyse 110
3.3.3.2 Stakeholder-Ansatz 112
3.4 Identifikation von Chancen und Risiken als Ergebnis der Umweltanalyse 114
4 Unternehmensanalyse 119
4.1 Aufgaben 119
4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 119
4.2.1 Wertkette nach Porter 120
4.2.2 Ansatz des Strategischen Managements 122
4.2.3 Konkurrentenanalyse 125
4.3 Performance Measurement 126
4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 127
4.5 Empirische Studien 129
4.5.1 PIMS-Programm 129
4.5.2 Produktlebenszyklus 134
4.5.3 Erfahrungskurve 138
4.6 Portfolio-Analyse 143
4.6.1 Konzeption 143
4.6.2 Istportfolio 145
4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 146
4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 146
4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 151
4.6.4 Varianten von Portfolios 152
4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 153
4.6.4.1.1 Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio (BCG-Matrix) 153
4.6.4.1.2 Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil- Portfolio (McKinsey-Matrix) 155
4.6.4.1.3 Wettbewerbsposition-Marktlebenszyklus- Portfolio 159
4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 159
4.6.4.2.1 Geschäftsfeld-Ressourcen-Portfolio 160
4.6.4.2.2 Technologie-Portfolio 162
4.6.5 Zielportfolio 164
4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 164
5 Strategiewahl 168
5.1 Lückenanalyse 169
5.2 Arten von Strategien 171
5.3 Unternehmensstrategien 173
5.3.1 Wachstumsstrategien 174
5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 174
5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 176
5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 180
5.3.2 Stabilisierungsstrategien 183
5.3.2.1 Aufgaben 183
5.3.
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 2
1 Gegenstand des Strategischen Managements 6
1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 6
1.2 Anforderungen an die Unternehmen 9
2 Aufgaben des Strategischen Managements 11
2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 11
2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 16
2.2.1 Varianten des strategischen Fit 16
2.2.2 Eigener Ansatz 18
2.3 Strategisches Controlling 22
3 Ansätze der Strategieforschung 25
3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 25
3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 26
3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 29
3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 30
3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 33
4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 36
4.1 Probleme der Forschung 36
4.2 Empfehlungen für die Forschung 37
5 Zusammenfassung 40
Fragen zur Wiederholung 42
Fragen zur Vertiefung 43
Literaturempfehlungen 44
Teil 2: Strategische Planung 45
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 46
1 Grundlagen der strategischen Planung 54
1.1 Begriffe 54
1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 57
1.3 Techniken der strategischen Planung 58
1.3.1 Aufgaben 58
1.3.2 Arten 61
1.4 Strategisches Planungssystem 61
1.4.1 Aufgaben 61
1.4.2 Elemente 63
1.4.2.1 Planungsträger 63
1.4.2.2 Planungsprozess 65
1.4.2.3 Planungstechniken 65
1.4.2.4 Planungsbereiche 65
1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 67
1.4.2.6 Planungsrechnung 68
2 Strategische Zielbildung 69
2.1 Funktionen der strategischen Zielsetzung 71
2.2 Zielhierarchie 72
2.3 Kennzahlen 77
2.4 Shareholder Value 82
2.4.1 Definition 82
2.4.2 Praktische Bedeutung 84
2.4.3 Kritik 87
2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 88
3 Umweltanalyse 91
3.1 Aufgaben 91
3.2 Outside-in Approach 94
3.3 Relevante Umwelt 96
3.3.1 Begriff und Arten 96
3.3.2 Der Markt 97
3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 98
3.3.2.2 Marktdynamik 99
3.3.2.3 Marktattraktivität 102
3.3.2.3.1 Marktanalyse 102
3.3.2.3.2 Branchenstrukturanalyse nach Porter 105
3.3.3 Weitere Unternehmensumwelt 109
3.3.3.1 Indikatorenanalyse 110
3.3.3.2 Stakeholder-Ansatz 112
3.4 Identifikation von Chancen und Risiken als Ergebnis der Umweltanalyse 114
4 Unternehmensanalyse 119
4.1 Aufgaben 119
4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 119
4.2.1 Wertkette nach Porter 120
4.2.2 Ansatz des Strategischen Managements 122
4.2.3 Konkurrentenanalyse 125
4.3 Performance Measurement 126
4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 127
4.5 Empirische Studien 129
4.5.1 PIMS-Programm 129
4.5.2 Produktlebenszyklus 134
4.5.3 Erfahrungskurve 138
4.6 Portfolio-Analyse 143
4.6.1 Konzeption 143
4.6.2 Istportfolio 145
4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 146
4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 146
4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 151
4.6.4 Varianten von Portfolios 152
4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 153
4.6.4.1.1 Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio (BCG-Matrix) 153
4.6.4.1.2 Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil- Portfolio (McKinsey-Matrix) 155
4.6.4.1.3 Wettbewerbsposition-Marktlebenszyklus- Portfolio 159
4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 159
4.6.4.2.1 Geschäftsfeld-Ressourcen-Portfolio 160
4.6.4.2.2 Technologie-Portfolio 162
4.6.5 Zielportfolio 164
4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 164
5 Strategiewahl 168
5.1 Lückenanalyse 169
5.2 Arten von Strategien 171
5.3 Unternehmensstrategien 173
5.3.1 Wachstumsstrategien 174
5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 174
5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 176
5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 180
5.3.2 Stabilisierungsstrategien 183
5.3.2.1 Aufgaben 183
5.3.
Einführung Teil 1: Grundlagen Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Gegenstand des Strategischen Managements 1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 1.2 Anforderungen an die Unternehmen 2 Aufgaben des Strategischen Managements 2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 2.2.1 Varianten des strategischen Fit 2.2.2 Eigener Ansatz 2.3 Strategisches Controlling 3 Ansätze der Strategieforschung 3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 4.1 Probleme der Forschung 4.2 Empfehlungen für die Forschung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 2: Strategische Planung Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Planung 1.1 Begriffe 1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 1.3 Techniken der strategischen Planung 1.3.1 Aufgaben 1.3.2 Arten 1.4 Strategisches Planungssystem 1.4.1 Aufgaben 1.4.2 Elemente 1.4.2.1 Planungsträger 1.4.2.2 Planungsprozess 1.4.2.3 Planungstechniken 1.4.2.4 Planungsbereiche 1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 1.4.2.6 Planungsrechnung 2 Strategische Zielbildung 2.1 Funktionen der strategischen Zielbildung 2.2 Zielhierarchie 2.3 Kennzahlen 2.4 Shareholder Value 2.4.1 Definition 2.4.2 Praktische Bedeutung 2.4.3 Kritik 2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 3 Umweltanalyse 3.1 Aufgaben 3.2 Outside-in Approach 3.3 Relevante Umwelt 3.3.1 Begriff und Arten 3.3.2 Der Markt 3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 3.3.2.2 Marktdynamik 3.3.2.3 Marktattraktivität 3.3.3 Marktanalyse 3.3.3.1 Branchenstrukturanalyse nach Porter 3.3.4 Weitere Unternehmensumwelt 3.3.4.1 Indikatorenanalyse 3.3.4.2 Stakeholder-Ansatz 3.4 Risikomanagement 4 Unternehmensanalyse 4.1 Aufgaben 4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 4.2.1 Wertkette nach Porter 4.2.2 Ansatz des Strategischen Management 4.2.3 Konkurrentenanalyse 4.3 Performance Measurement 4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 4.5 Empirische Studien 4.5.1 PIMS-Programm 4.5.2 Produktlebenszyklus 4.5.3 Erfahrungskurve 4.6 Portfolio-Analyse 4.6.1 Konzeption 4.6.2 Ist-Portfolio 4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 4.6.4 Varianten von Portfolios 4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 4.6.5 Zielportfolio 4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 5 Strategiewahl Beispiele für Unterschiede in den Strategien 5.1 Lückenanalyse 5.2 Arten von Strategien 5.3 Unternehmensstrategien 5.3.1 Wachstumsstrategien 5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 5.3.2 Stabilisierungsstrategien 5.3.2.1 Aufgaben 5.3.2.2 Stabilisierungsstrategien in schrumpfenden Märkten 5.3.3 Desinvestitionsstrategien 5.3.3.1 Motive und Barrieren für Desinvestitionen 5.3.3.2 Desinvestitionsformen 5.4 Geschäftsbereichsstrategien 5.4.1 Kostenführerschaftsstrategie 5.4.2 Differenzierungsstrategie 5.4.3 Nischenstrategie 5.5 Funktionsbereichsstrategien 5.6 Bewertung von Strategien 5.6.1 Normstrategien 5.6.2 Planungsmodelle 5.6.2.1 Analytische Modelle 5.6.2.2 Heuristische Modelle 5.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl 5.7.1 Corporate Social Responsibility 5.7.2 Nachhaltigkeit als Aufgabe der unternehmerischen Verantwortung 6 Strategieimplementierung 6.1 Aufgaben 6.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt) 6.2.1 Mittelfristplanung und Budgetierung 6.2.2 Balanced Scorecard 6.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt) 6.3.1 Reihenfolgeproblem 6.3.2 Koordinationsproblem 6.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt) 6.5 Projektmanagement 6.5.1 Strategien als Projekte 6.5.2 Strategieimplementierung durch Projektmanagement 6.5.2.1 Implementierung einer Einzelstrategie durch Projektmanagement 6.5.2.2 Implementierung eines Strategieportefeuille durch Multiprojekt- management 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 3: Strategische Kontrolle Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Kontrolle 1.1 Begriff und Arten der Kontrolle 1.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management 1.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management 2 Konzeptionen der strategischen Kontrolle 2.1 Überblick 2.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann 2.2.1 Strategische Prämissenkontrolle 2.2.2 Strategische Durchführungskontrolle 2.2.3 Strategische Überwachung 2.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements 2.3.1 Grundzüge 2.3.2 Kontrolle der Potenziale 3 Strategisches Kontrollsystem 3.1 Aufgaben 3.2 Elemente 3.2.1 Kontrollträger 3.2.2 Kontrollprozess 3.2.3 Kontrolltechniken 3.2.4 Kontrollbereiche 3.2.5 Ablauforganisation der Kontrolle 4 Probleme der Realisierung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 4: Informationsmanagement Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Information 2 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements 2.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements 2.2 Informationsbedarf 2.3 Informationsbeschaffung 2.4 Informationsverarbeitung 3 Management externer Informationen 3.1 Umweltveränderungen 3.2 Prognosen 3.2.1 Aufgaben und Arten von Prognosen 3.2.2 Prognoseverfahren 3.3 Projektionen 3.3.1 Szenario-Analyse 3.3.2 Früherkennungssysteme 3.4 Konzept der Schwachen Signale 3.4.1 Thesen 3.4.2 Konzeption 3.4.3 Bewertung 3.5 Diskontinuitätenmanagement 3.5.1 Aufgaben 3.5.2 Instrumente 3.5.3 Implementierung 4 Management interner Informationen 4.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung 4.2 Strategische Projektrechnung 4.3 Strategische Potenzialrechnung 4.3.1 Aufgaben 4.3.2 Verfahren 4.4 Strategische Prozessrechnung 4.4.1 Strategische Kostenanalyse auf Wertkettenbasis 4.4.2 Target Costing 4.4.2.1 Begriff und Ziele 4.4.2.2 Verfahren 4.4.3 Strategische Prozesskostenrechnung 4.4.3.1 Begriff und Ziele 4.4.3.2 Verfahren 4.4.3.3 Anwendungen im strategischen Kostenmanagement 4.4.4 Lebenszyklusorientierte Kosten- und Erlösrechnung 4.4.4.1 Vorgehensweise 4.4.4.2 Strategische Entscheidungen 5 Wissensmanagement 5.1 Begriff 5.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement 5.3 Gestaltung des Wissensprozesses 6 Computergestützte Informationssysteme 6.1 Begriff und Aufbau 6.2 Entwicklungsstufen 6.2.1 Management-Informationssysteme (MIS) 6.2.2 Decision Support Systems (DSS) 6.2.3 Executive Information Systems (EIS) 6.2.4 Data Warehouse 6.3 Bewertung 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 5: Organisation Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Organisation 2 Organisationstheoretische Ansätze 2.1 Situativer Ansatz 2.2 Institutionenökonomischer Ansatz 2.2.1 Property-Rights-Ansatz 2.2.2 Principal-Agent-Ansatz 2.2.3 Transaktionskostenansatz 2.3 Selbstorganisationsansatz 3 Traditionelle Organisationsmodelle 3.1 Funktionale Organisation 3.1.1 Grundmodell 3.1.2 Strategische Bedeutung 3.2 Divisionale Organisation 3.2.1 Grundmodell 3.2.2 Strategische Bedeutung 3.2.3 Die Holding 3.2.3.1 Begriff und Arten 3.2.3.2 Management-Holding 3.2.3.3 Strategische Bedeutung 3.3 Matrix-Organisation 3.3.1 Grundmodell 3.3.2 Strategische Bedeutung 4 Neue Organisationsmodelle 4.1 Prozessorganisation 4.1.1 Begriff 4.1.2 Business Reengineering 4.1.3 Strategische Bedeutung 4.2 Teamorganisation 4.2.1 Begriff 4.2.2 Formen 4.2.3 Strategische Bedeutung 4.3 Lernende Organisation 4.3.1 Begriff 4.3.2 Prozess des organisationalen Lernens 4.3.3 Strategische Bedeutung 4.4 Flexible Organisation 4.4.1 Begriff 4.4.2 Formen 4.4.3 Strategische Bedeutung 4.5 Kooperationen 4.5.1 Begriff 4.5.2 Horizontale Kooperationen 4.5.2.1 Strategische Bedeutung 4.5.2.2 Kooperation versus Akquisition 4.5.2.3 Formen von horizontalen Kooperationen 4.5.3 Vertikale Kooperationen 4.5.3.1 Strategische Bedeutung 4.5.3.2 Formen von vertikalen Kooperationen 5 Organisatorischer Wandel 5.1 Reorganisation 5.1.1 Modelle der Projektorganisation 5.1.2 Organisationsformen des Multiprojektmanagements 5.2 Change Management 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 6: Unternehmenskultur Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Unternehmenskultur 2 Das Phänomen Unternehmenskultur 2.1 Begriff und Kennzeichen einer Kultur 2.2 Begriff der Unternehmenskultur 2.3 Ebenen der Unternehmenskultur 2.4 Typen der Unternehmenskultur 3 Einflüsse auf die Unternehmenskultur 3.1 Einflussbereiche 3.1.1 Individuum 3.1.2 Gesellschaft und Branche 3.1.3 Führungsverhalten, Strategie und Organisation 3.2 Empirische Forschung 4 Wirkungen der Unternehmenskultur 4.1 Grundlegende Wirkungen 4.2 Spezielle Wirkungen 4.2.1 Strategische Planung 4.2.2 Strategische Kontrolle 4.2.3 Informationsmanagement 4.2.4 Organisation 5 Gestaltung der Unternehmenskultur 5.1 Grundfragen der Gestaltung 5.2 Aufgabenfelder der Gestaltung 5.2.1 Sollkultur 5.2.2 Istkultur 5.2.3 Realisation 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 7: Strategische Leistungspotenziale Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Potenziale 2 Strategisches Beschaffungsmanagement 2.1 Aufgaben 2.2 Beschaffungsstrategien 3 Strategisches Produktionsmanagement 3.1 Aufgaben 3.2 Produktionsstrategien 4 Strategisches Marketing 4.1 Aufgaben 4.2 Marketingstrategien 5 Strategisches Finanzmanagement 5.1 Aufgaben 5.2 Finanzierungsstrategien 6 Strategisches Personalmanagement 6.1 Aufgaben 6.2 Personalstrategien 7 Strategisches Technologiemanagement 7.1 Aufgaben 7.2 Technologiestrategien 8 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Rückblick und Ausblick Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
Teil 1: Grundlagen 1
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 2
1 Gegenstand des Strategischen Managements 6
1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 6
1.2 Anforderungen an die Unternehmen 9
2 Aufgaben des Strategischen Managements 11
2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 11
2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 16
2.2.1 Varianten des strategischen Fit 16
2.2.2 Eigener Ansatz 18
2.3 Strategisches Controlling 22
3 Ansätze der Strategieforschung 25
3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 25
3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 26
3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 29
3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 30
3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 33
4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 36
4.1 Probleme der Forschung 36
4.2 Empfehlungen für die Forschung 37
5 Zusammenfassung 40
Fragen zur Wiederholung 42
Fragen zur Vertiefung 43
Literaturempfehlungen 44
Teil 2: Strategische Planung 45
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 46
1 Grundlagen der strategischen Planung 54
1.1 Begriffe 54
1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 57
1.3 Techniken der strategischen Planung 58
1.3.1 Aufgaben 58
1.3.2 Arten 61
1.4 Strategisches Planungssystem 61
1.4.1 Aufgaben 61
1.4.2 Elemente 63
1.4.2.1 Planungsträger 63
1.4.2.2 Planungsprozess 65
1.4.2.3 Planungstechniken 65
1.4.2.4 Planungsbereiche 65
1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 67
1.4.2.6 Planungsrechnung 68
2 Strategische Zielbildung 69
2.1 Funktionen der strategischen Zielsetzung 71
2.2 Zielhierarchie 72
2.3 Kennzahlen 77
2.4 Shareholder Value 82
2.4.1 Definition 82
2.4.2 Praktische Bedeutung 84
2.4.3 Kritik 87
2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 88
3 Umweltanalyse 91
3.1 Aufgaben 91
3.2 Outside-in Approach 94
3.3 Relevante Umwelt 96
3.3.1 Begriff und Arten 96
3.3.2 Der Markt 97
3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 98
3.3.2.2 Marktdynamik 99
3.3.2.3 Marktattraktivität 102
3.3.2.3.1 Marktanalyse 102
3.3.2.3.2 Branchenstrukturanalyse nach Porter 105
3.3.3 Weitere Unternehmensumwelt 109
3.3.3.1 Indikatorenanalyse 110
3.3.3.2 Stakeholder-Ansatz 112
3.4 Identifikation von Chancen und Risiken als Ergebnis der Umweltanalyse 114
4 Unternehmensanalyse 119
4.1 Aufgaben 119
4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 119
4.2.1 Wertkette nach Porter 120
4.2.2 Ansatz des Strategischen Managements 122
4.2.3 Konkurrentenanalyse 125
4.3 Performance Measurement 126
4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 127
4.5 Empirische Studien 129
4.5.1 PIMS-Programm 129
4.5.2 Produktlebenszyklus 134
4.5.3 Erfahrungskurve 138
4.6 Portfolio-Analyse 143
4.6.1 Konzeption 143
4.6.2 Istportfolio 145
4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 146
4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 146
4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 151
4.6.4 Varianten von Portfolios 152
4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 153
4.6.4.1.1 Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio (BCG-Matrix) 153
4.6.4.1.2 Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil- Portfolio (McKinsey-Matrix) 155
4.6.4.1.3 Wettbewerbsposition-Marktlebenszyklus- Portfolio 159
4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 159
4.6.4.2.1 Geschäftsfeld-Ressourcen-Portfolio 160
4.6.4.2.2 Technologie-Portfolio 162
4.6.5 Zielportfolio 164
4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 164
5 Strategiewahl 168
5.1 Lückenanalyse 169
5.2 Arten von Strategien 171
5.3 Unternehmensstrategien 173
5.3.1 Wachstumsstrategien 174
5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 174
5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 176
5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 180
5.3.2 Stabilisierungsstrategien 183
5.3.2.1 Aufgaben 183
5.3.
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 2
1 Gegenstand des Strategischen Managements 6
1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 6
1.2 Anforderungen an die Unternehmen 9
2 Aufgaben des Strategischen Managements 11
2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 11
2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 16
2.2.1 Varianten des strategischen Fit 16
2.2.2 Eigener Ansatz 18
2.3 Strategisches Controlling 22
3 Ansätze der Strategieforschung 25
3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 25
3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 26
3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 29
3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 30
3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 33
4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 36
4.1 Probleme der Forschung 36
4.2 Empfehlungen für die Forschung 37
5 Zusammenfassung 40
Fragen zur Wiederholung 42
Fragen zur Vertiefung 43
Literaturempfehlungen 44
Teil 2: Strategische Planung 45
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 46
1 Grundlagen der strategischen Planung 54
1.1 Begriffe 54
1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 57
1.3 Techniken der strategischen Planung 58
1.3.1 Aufgaben 58
1.3.2 Arten 61
1.4 Strategisches Planungssystem 61
1.4.1 Aufgaben 61
1.4.2 Elemente 63
1.4.2.1 Planungsträger 63
1.4.2.2 Planungsprozess 65
1.4.2.3 Planungstechniken 65
1.4.2.4 Planungsbereiche 65
1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 67
1.4.2.6 Planungsrechnung 68
2 Strategische Zielbildung 69
2.1 Funktionen der strategischen Zielsetzung 71
2.2 Zielhierarchie 72
2.3 Kennzahlen 77
2.4 Shareholder Value 82
2.4.1 Definition 82
2.4.2 Praktische Bedeutung 84
2.4.3 Kritik 87
2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 88
3 Umweltanalyse 91
3.1 Aufgaben 91
3.2 Outside-in Approach 94
3.3 Relevante Umwelt 96
3.3.1 Begriff und Arten 96
3.3.2 Der Markt 97
3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 98
3.3.2.2 Marktdynamik 99
3.3.2.3 Marktattraktivität 102
3.3.2.3.1 Marktanalyse 102
3.3.2.3.2 Branchenstrukturanalyse nach Porter 105
3.3.3 Weitere Unternehmensumwelt 109
3.3.3.1 Indikatorenanalyse 110
3.3.3.2 Stakeholder-Ansatz 112
3.4 Identifikation von Chancen und Risiken als Ergebnis der Umweltanalyse 114
4 Unternehmensanalyse 119
4.1 Aufgaben 119
4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 119
4.2.1 Wertkette nach Porter 120
4.2.2 Ansatz des Strategischen Managements 122
4.2.3 Konkurrentenanalyse 125
4.3 Performance Measurement 126
4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 127
4.5 Empirische Studien 129
4.5.1 PIMS-Programm 129
4.5.2 Produktlebenszyklus 134
4.5.3 Erfahrungskurve 138
4.6 Portfolio-Analyse 143
4.6.1 Konzeption 143
4.6.2 Istportfolio 145
4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 146
4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 146
4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 151
4.6.4 Varianten von Portfolios 152
4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 153
4.6.4.1.1 Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio (BCG-Matrix) 153
4.6.4.1.2 Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil- Portfolio (McKinsey-Matrix) 155
4.6.4.1.3 Wettbewerbsposition-Marktlebenszyklus- Portfolio 159
4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 159
4.6.4.2.1 Geschäftsfeld-Ressourcen-Portfolio 160
4.6.4.2.2 Technologie-Portfolio 162
4.6.5 Zielportfolio 164
4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 164
5 Strategiewahl 168
5.1 Lückenanalyse 169
5.2 Arten von Strategien 171
5.3 Unternehmensstrategien 173
5.3.1 Wachstumsstrategien 174
5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 174
5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 176
5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 180
5.3.2 Stabilisierungsstrategien 183
5.3.2.1 Aufgaben 183
5.3.
Einführung Teil 1: Grundlagen Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Gegenstand des Strategischen Managements 1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 1.2 Anforderungen an die Unternehmen 2 Aufgaben des Strategischen Managements 2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 2.2.1 Varianten des strategischen Fit 2.2.2 Eigener Ansatz 2.3 Strategisches Controlling 3 Ansätze der Strategieforschung 3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 4.1 Probleme der Forschung 4.2 Empfehlungen für die Forschung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 2: Strategische Planung Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Planung 1.1 Begriffe 1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 1.3 Techniken der strategischen Planung 1.3.1 Aufgaben 1.3.2 Arten 1.4 Strategisches Planungssystem 1.4.1 Aufgaben 1.4.2 Elemente 1.4.2.1 Planungsträger 1.4.2.2 Planungsprozess 1.4.2.3 Planungstechniken 1.4.2.4 Planungsbereiche 1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 1.4.2.6 Planungsrechnung 2 Strategische Zielbildung 2.1 Funktionen der strategischen Zielbildung 2.2 Zielhierarchie 2.3 Kennzahlen 2.4 Shareholder Value 2.4.1 Definition 2.4.2 Praktische Bedeutung 2.4.3 Kritik 2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 3 Umweltanalyse 3.1 Aufgaben 3.2 Outside-in Approach 3.3 Relevante Umwelt 3.3.1 Begriff und Arten 3.3.2 Der Markt 3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 3.3.2.2 Marktdynamik 3.3.2.3 Marktattraktivität 3.3.3 Marktanalyse 3.3.3.1 Branchenstrukturanalyse nach Porter 3.3.4 Weitere Unternehmensumwelt 3.3.4.1 Indikatorenanalyse 3.3.4.2 Stakeholder-Ansatz 3.4 Risikomanagement 4 Unternehmensanalyse 4.1 Aufgaben 4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 4.2.1 Wertkette nach Porter 4.2.2 Ansatz des Strategischen Management 4.2.3 Konkurrentenanalyse 4.3 Performance Measurement 4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 4.5 Empirische Studien 4.5.1 PIMS-Programm 4.5.2 Produktlebenszyklus 4.5.3 Erfahrungskurve 4.6 Portfolio-Analyse 4.6.1 Konzeption 4.6.2 Ist-Portfolio 4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 4.6.4 Varianten von Portfolios 4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 4.6.5 Zielportfolio 4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 5 Strategiewahl Beispiele für Unterschiede in den Strategien 5.1 Lückenanalyse 5.2 Arten von Strategien 5.3 Unternehmensstrategien 5.3.1 Wachstumsstrategien 5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 5.3.2 Stabilisierungsstrategien 5.3.2.1 Aufgaben 5.3.2.2 Stabilisierungsstrategien in schrumpfenden Märkten 5.3.3 Desinvestitionsstrategien 5.3.3.1 Motive und Barrieren für Desinvestitionen 5.3.3.2 Desinvestitionsformen 5.4 Geschäftsbereichsstrategien 5.4.1 Kostenführerschaftsstrategie 5.4.2 Differenzierungsstrategie 5.4.3 Nischenstrategie 5.5 Funktionsbereichsstrategien 5.6 Bewertung von Strategien 5.6.1 Normstrategien 5.6.2 Planungsmodelle 5.6.2.1 Analytische Modelle 5.6.2.2 Heuristische Modelle 5.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl 5.7.1 Corporate Social Responsibility 5.7.2 Nachhaltigkeit als Aufgabe der unternehmerischen Verantwortung 6 Strategieimplementierung 6.1 Aufgaben 6.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt) 6.2.1 Mittelfristplanung und Budgetierung 6.2.2 Balanced Scorecard 6.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt) 6.3.1 Reihenfolgeproblem 6.3.2 Koordinationsproblem 6.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt) 6.5 Projektmanagement 6.5.1 Strategien als Projekte 6.5.2 Strategieimplementierung durch Projektmanagement 6.5.2.1 Implementierung einer Einzelstrategie durch Projektmanagement 6.5.2.2 Implementierung eines Strategieportefeuille durch Multiprojekt- management 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 3: Strategische Kontrolle Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Kontrolle 1.1 Begriff und Arten der Kontrolle 1.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management 1.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management 2 Konzeptionen der strategischen Kontrolle 2.1 Überblick 2.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann 2.2.1 Strategische Prämissenkontrolle 2.2.2 Strategische Durchführungskontrolle 2.2.3 Strategische Überwachung 2.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements 2.3.1 Grundzüge 2.3.2 Kontrolle der Potenziale 3 Strategisches Kontrollsystem 3.1 Aufgaben 3.2 Elemente 3.2.1 Kontrollträger 3.2.2 Kontrollprozess 3.2.3 Kontrolltechniken 3.2.4 Kontrollbereiche 3.2.5 Ablauforganisation der Kontrolle 4 Probleme der Realisierung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 4: Informationsmanagement Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Information 2 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements 2.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements 2.2 Informationsbedarf 2.3 Informationsbeschaffung 2.4 Informationsverarbeitung 3 Management externer Informationen 3.1 Umweltveränderungen 3.2 Prognosen 3.2.1 Aufgaben und Arten von Prognosen 3.2.2 Prognoseverfahren 3.3 Projektionen 3.3.1 Szenario-Analyse 3.3.2 Früherkennungssysteme 3.4 Konzept der Schwachen Signale 3.4.1 Thesen 3.4.2 Konzeption 3.4.3 Bewertung 3.5 Diskontinuitätenmanagement 3.5.1 Aufgaben 3.5.2 Instrumente 3.5.3 Implementierung 4 Management interner Informationen 4.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung 4.2 Strategische Projektrechnung 4.3 Strategische Potenzialrechnung 4.3.1 Aufgaben 4.3.2 Verfahren 4.4 Strategische Prozessrechnung 4.4.1 Strategische Kostenanalyse auf Wertkettenbasis 4.4.2 Target Costing 4.4.2.1 Begriff und Ziele 4.4.2.2 Verfahren 4.4.3 Strategische Prozesskostenrechnung 4.4.3.1 Begriff und Ziele 4.4.3.2 Verfahren 4.4.3.3 Anwendungen im strategischen Kostenmanagement 4.4.4 Lebenszyklusorientierte Kosten- und Erlösrechnung 4.4.4.1 Vorgehensweise 4.4.4.2 Strategische Entscheidungen 5 Wissensmanagement 5.1 Begriff 5.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement 5.3 Gestaltung des Wissensprozesses 6 Computergestützte Informationssysteme 6.1 Begriff und Aufbau 6.2 Entwicklungsstufen 6.2.1 Management-Informationssysteme (MIS) 6.2.2 Decision Support Systems (DSS) 6.2.3 Executive Information Systems (EIS) 6.2.4 Data Warehouse 6.3 Bewertung 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 5: Organisation Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Organisation 2 Organisationstheoretische Ansätze 2.1 Situativer Ansatz 2.2 Institutionenökonomischer Ansatz 2.2.1 Property-Rights-Ansatz 2.2.2 Principal-Agent-Ansatz 2.2.3 Transaktionskostenansatz 2.3 Selbstorganisationsansatz 3 Traditionelle Organisationsmodelle 3.1 Funktionale Organisation 3.1.1 Grundmodell 3.1.2 Strategische Bedeutung 3.2 Divisionale Organisation 3.2.1 Grundmodell 3.2.2 Strategische Bedeutung 3.2.3 Die Holding 3.2.3.1 Begriff und Arten 3.2.3.2 Management-Holding 3.2.3.3 Strategische Bedeutung 3.3 Matrix-Organisation 3.3.1 Grundmodell 3.3.2 Strategische Bedeutung 4 Neue Organisationsmodelle 4.1 Prozessorganisation 4.1.1 Begriff 4.1.2 Business Reengineering 4.1.3 Strategische Bedeutung 4.2 Teamorganisation 4.2.1 Begriff 4.2.2 Formen 4.2.3 Strategische Bedeutung 4.3 Lernende Organisation 4.3.1 Begriff 4.3.2 Prozess des organisationalen Lernens 4.3.3 Strategische Bedeutung 4.4 Flexible Organisation 4.4.1 Begriff 4.4.2 Formen 4.4.3 Strategische Bedeutung 4.5 Kooperationen 4.5.1 Begriff 4.5.2 Horizontale Kooperationen 4.5.2.1 Strategische Bedeutung 4.5.2.2 Kooperation versus Akquisition 4.5.2.3 Formen von horizontalen Kooperationen 4.5.3 Vertikale Kooperationen 4.5.3.1 Strategische Bedeutung 4.5.3.2 Formen von vertikalen Kooperationen 5 Organisatorischer Wandel 5.1 Reorganisation 5.1.1 Modelle der Projektorganisation 5.1.2 Organisationsformen des Multiprojektmanagements 5.2 Change Management 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 6: Unternehmenskultur Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Unternehmenskultur 2 Das Phänomen Unternehmenskultur 2.1 Begriff und Kennzeichen einer Kultur 2.2 Begriff der Unternehmenskultur 2.3 Ebenen der Unternehmenskultur 2.4 Typen der Unternehmenskultur 3 Einflüsse auf die Unternehmenskultur 3.1 Einflussbereiche 3.1.1 Individuum 3.1.2 Gesellschaft und Branche 3.1.3 Führungsverhalten, Strategie und Organisation 3.2 Empirische Forschung 4 Wirkungen der Unternehmenskultur 4.1 Grundlegende Wirkungen 4.2 Spezielle Wirkungen 4.2.1 Strategische Planung 4.2.2 Strategische Kontrolle 4.2.3 Informationsmanagement 4.2.4 Organisation 5 Gestaltung der Unternehmenskultur 5.1 Grundfragen der Gestaltung 5.2 Aufgabenfelder der Gestaltung 5.2.1 Sollkultur 5.2.2 Istkultur 5.2.3 Realisation 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 7: Strategische Leistungspotenziale Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Potenziale 2 Strategisches Beschaffungsmanagement 2.1 Aufgaben 2.2 Beschaffungsstrategien 3 Strategisches Produktionsmanagement 3.1 Aufgaben 3.2 Produktionsstrategien 4 Strategisches Marketing 4.1 Aufgaben 4.2 Marketingstrategien 5 Strategisches Finanzmanagement 5.1 Aufgaben 5.2 Finanzierungsstrategien 6 Strategisches Personalmanagement 6.1 Aufgaben 6.2 Personalstrategien 7 Strategisches Technologiemanagement 7.1 Aufgaben 7.2 Technologiestrategien 8 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Rückblick und Ausblick Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
Aus: rezensionen.ch - Bernd W. Müller-Hedrich - 02.06.2024
[...] Mit der vorliegenden neuen Auflage ist dem Wissenschaftler Bea und dem Praktiker Haas der Mix aus einer fundierten wissenschaftlichen Darstellung und einem durchgehend hohen Praxisbezug wiederum bestens gelungen. Die 11. Auflage wurde in allen Teilen überarbeitet. Das Konzept wird durch etliche methodisch-didaktische Elemente unterstützt. Hierzu gehören u. a. zahlreiche und aktualisierte Beispiele aus der Unternehmenspraxis, eine Vielzahl von Abbildungen und optischen Hervorhebungen sowie Zusammenfassungen und Wiederholungsfragen in jedem der Hauptteile. Damit kann dieses Lehrbuch allen, die sich im Studium und in der Praxis mit den Grundlagen und den weiterführenden Problemstellungen des Strategischen Managements ambitioniert auseinandersetzen wollen, nach wie vor sehr gut zur Lektüre empfohlen werden.
Aus: ekz-infodienst - Joachim Weigelt - KW 24/2016
[...] Verständnisfördernd strukturiert und lesefreundlich geschrieben. [...] Bestens geeignet für Studenten, die sich sowohl mit den Grundlagen als auch mit den einzelnen Bereichen des Strategischen Managements intensiv beschäftigen wollen. Praktiker können ihr Wissen auffrischen. [...]
[...] Mit der vorliegenden neuen Auflage ist dem Wissenschaftler Bea und dem Praktiker Haas der Mix aus einer fundierten wissenschaftlichen Darstellung und einem durchgehend hohen Praxisbezug wiederum bestens gelungen. Die 11. Auflage wurde in allen Teilen überarbeitet. Das Konzept wird durch etliche methodisch-didaktische Elemente unterstützt. Hierzu gehören u. a. zahlreiche und aktualisierte Beispiele aus der Unternehmenspraxis, eine Vielzahl von Abbildungen und optischen Hervorhebungen sowie Zusammenfassungen und Wiederholungsfragen in jedem der Hauptteile. Damit kann dieses Lehrbuch allen, die sich im Studium und in der Praxis mit den Grundlagen und den weiterführenden Problemstellungen des Strategischen Managements ambitioniert auseinandersetzen wollen, nach wie vor sehr gut zur Lektüre empfohlen werden.
Aus: ekz-infodienst - Joachim Weigelt - KW 24/2016
[...] Verständnisfördernd strukturiert und lesefreundlich geschrieben. [...] Bestens geeignet für Studenten, die sich sowohl mit den Grundlagen als auch mit den einzelnen Bereichen des Strategischen Managements intensiv beschäftigen wollen. Praktiker können ihr Wissen auffrischen. [...]