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Während Konsumzurückhaltung und Euro-Diskussion den Handel vor neue Probleme stellen, weist der Lebensmittel-Discounter ALDI einen enorm gewachsenen Umsatz und einen Rekordgewinn aus. Welche Geheimnisse begründen diese Entwicklung?
Ex-ALDI-Geschäftsführer Dieter Brandes verdichtet seine Erkenntnisse über die ALDI-Erfolgsstory zu den 12 Erfolgsgeheimnissen. Er beschreibt das erste Geheimnis von der Einfachheit, das das gesamte ALDI-System durchzieht. Diese goldene Regel legt die Grundlage für die Ausdifferenzierung in 11 weitere Geheimnisse. Andere Dienstleister zeigen, dass sie die Regeln…mehr

Produktbeschreibung
Während Konsumzurückhaltung und Euro-Diskussion den Handel vor neue Probleme stellen, weist der Lebensmittel-Discounter ALDI einen enorm gewachsenen Umsatz und einen Rekordgewinn aus. Welche Geheimnisse begründen diese Entwicklung?
Ex-ALDI-Geschäftsführer Dieter Brandes verdichtet seine Erkenntnisse über die ALDI-Erfolgsstory zu den 12 Erfolgsgeheimnissen. Er beschreibt das erste Geheimnis von der Einfachheit, das das gesamte ALDI-System durchzieht. Diese goldene Regel legt die Grundlage für die Ausdifferenzierung in 11 weitere Geheimnisse. Andere Dienstleister zeigen, dass sie die Regeln des ALDI-Erfolgs nicht zu den eigenen Regeln machen. Das neue Preissystem der Bahn besticht nicht durch Einfachheit. Die Umstellung auf den Euro wurde von einzelnen Anbietern zu versteckten Preiserhöhungen genutzt. Zahlreiche Organi-sationen vergrößern stetig ihre Komplexität - statt sich konsequent am Kundennutzen zu orientieren.
Autorenporträt
Dieter Brandes, Diplom-Kaufmann, hat den Erfolgskurs von ALDI als langjähriger Geschäftsführer und Mitglied des Ver- waltungsrates wesentlich mitbestimmt. Heute ist er Unternehmensberater für Führung, Organisation, Strategieentwicklung, Marketing- und Vertriebsfragen der Lebensmittelindustrie und des Handels. In Konsequent einfach beschrieb Brandes die ALDI-Erfolgsstory. Sein letztes Buch Einfach Managen wurde ebenfalls ein Bestseller.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.04.2003

Aldi inside

Der ehemalige Aldi-Geschäftsführer Dieter Brandes hat wieder ein Buch über seinen alten Arbeitgeber und das Managen ohne Schnickschnack herausgebracht. Es bietet jenem interessante Einblicke in den Lebensmittel-Konzern und dessen Führungsprinzipien, der die ersten Werke des Autors nicht kennt. Brandes schreibt prima für einen Ex-Aldi-Mann, und sein Buch fesselt wie seine ersten - weil die Inhalte fast deckungsgleich sind.

wvp.

Dieter Brandes: Die elf Geheimnisse des Aldi-Erfolgs. Campus. 24,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Konsequent einfach
Karl und Theo Albrecht haben mit ihrem Discountgeschäft das erfolgreichste Einzelhandelsunternehmen der Welt aufgebaut und verteidigen diese Position auch jetzt - entgegen der allgemeinen Umsatzflaute. Der erste Aldi-Laden, so wie man ihn heute kennt, wurde 1962 in Dortmund eröffnet. Die Brüder waren 1946 in Essen mit einem 100 qm-Geschäft gestartet, vier Jahre später hatten sie bereits 13 Läden, derzeit sind es allein in Deutschland 3700.
Die Liste des Verzichts
Die bisher einzige bekannte öffentliche Beschreibung des Aldi-Systems stammt von Karl Albrecht aus dem Jahr 1953. In ihr heißt es: "Seit 1950 verfolgen wir neben dem Grundsatz des kleinen Warenangebots den des niedrigen Preises." Und dabei ist es geblieben. Das ist das eigentliche Geheimnis der Firma, über die Dieter Brandes als ehemaliger Aldi-Manager Verblüffendes schreibt. Bei Aldi gibt es keine externe Marktforschung, keine Controllingabteilung und keine Kundenbefragungen. Verzichtet wird auf Öffentlichkeitsarbeit (nicht aber auf Werbung), auf komplizierte Technik in der Logistik, auf Unternehmensberater, Luxus in Geschäftsräumen und Firmenautos, auf Warenplatzierung nach verkaufspsychologischen Überlegungen.
Der Beschaffungsriese
Das Aldi-Prinzip funktioniert auch im Ausland. In 2700 Läden wurden 2002 zehn Milliarden Euro umgesetzt. Karl und Theo Albrecht und ihre Familien sind mit ihrer Discount-Idee zu den reichsten Europäern geworden (geschätztes Vermögen: 27 Milliarden Dollar), und sie haben das weltgrößte Unternehmen auf den Beschaffungsmärkten entwickelt. Der durchschnittliche Aldi-Einkaufswert beträgt pro Artikel jährlich mehr als 30 Millionen Euro - der von Wal-Mart, dem größten Einzelhandelsunternehmen der Welt, dagegen nur 1,5 Millionen Euro. Die "Enthüllungen" in diesem Buch sind durchaus spannend zu lesen, auch wenn es dabei bleibt: Richtig tief lassen sich die Discount-Magnaten nicht in die Karten gucken.
(Roland Große Holtforth, literaturtest.de)

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Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Dieses Buch trug, erfahren wir in der Besprechung von Andreas Platthaus, in seiner ersten Auflage einmal den Titel "Konsequent einfach" - ebenso wie sein Autor, der Unternehmensberaters Dieter Brandes, auch seine Website genannt hat. Der Rezensent findet den neuen Titel offensichtlich auch nicht besser. Er nennt ihn eine "Verkürzung von komplexen Zusammenhängen auf Heuristiken, die dann als angebliches Arkanwissen Verbreitung finden" - und dies charakterisiere darüber hinaus das ganze Buch. Dass man solche "Geheimnisse heute für fünfundzwanzig Euro kaufen könne, würde der Autor dann wohl sogar noch als "Ausweis von Demokratie" begreifen, polemisiert Platthaus weiter, die "Käuflichkeit von Erfolg" sei jedoch "eine der Illusionen der Beraterwelt". Schließlich missfällt dem Rezensenten noch der Befehlston des Unternehmensberaters: "Reden Sie verständlich!" - der nur dadurch schlecht bemäntelt werde, dass der Leser von ihm scheinbar höflich gesiezt wird. Konzedieren mag Platthaus nur, dass eine solche Taktik natürlich suggestiv sei und daher, wie das ganze Buch, durchaus effizient.

© Perlentaucher Medien GmbH