Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,75 €
  • Broschiertes Buch

Über weiblichen Instinkt, männliche Schuldgefühle und das Wunder einer Liebe, die im Alter jung geblieben ist - Stefan Heyms letzter Erzählband ist eine Liebeserklärung an seine Frau und an das Leben. Selbstironisch, heiter und voller Zärtlichkeit schreibt Heym über die Ehe und das Altern. Kongenial ergänzt mit Zeichnungen von Horst Hussel.

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Über weiblichen Instinkt, männliche Schuldgefühle und das Wunder einer Liebe, die im Alter jung geblieben ist - Stefan Heyms letzter Erzählband ist eine Liebeserklärung an seine Frau und an das Leben. Selbstironisch, heiter und voller Zärtlichkeit schreibt Heym über die Ehe und das Altern. Kongenial ergänzt mit Zeichnungen von Horst Hussel.
Autorenporträt
Stefan Heym (1913-2001) floh vor der Nazidiktatur nach Amerika, verließ das Land in der McCarthy-Ära und lebte seit 1952 in der DDR. Seine trotzig-kompromisslose Kritik an Selbstherrlichkeit, Unterdrückung und Zensur machte ihn zur herausragenden Figur, die geliebt und geachtet wurde. Zeitlebens blieb Heym ein Schriftsteller, der seine Kunst an keine Ideologie verriet (Die Zeit). 1994 eröffnete Heym als Alterspräsident mit einem engagierten Plädoyer für Toleranz den deutschen Bundestag.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 02.05.2003

DASHÖRBUCH
Schuldige Männer
Geschichten Stefan Heyms,
gelesen von Gustl Weishappel
Gustl Weishappels Stimme ist bei den Hörern des Bayerischen Rundfunks seit fünf Jahrzehnten populär. In den sechziger Jahren wurde jedes bayerische Schulkind von ihm auf den Weg geschickt, denn er moderierte die Frühsendung des Bayerischen Rundfunks, wo er kurz nach halb acht aufs Thermometer „aufm Fensterbankl” blickte (offenbar am Studiofenster) und sprach: „Liabe Schuikinder, ziagt’s eich o, damita ned z’schbäd in d’Schui kimmts.” Diese mit den Jahren ordentlich durchgearbeitete Stimme ist ein wenig grell, sie knarrt, zischt und explodiert immerzu. Weishappel spricht auch das Hochdeutsche so wenig korrekt, dass beispielsweise ein „Wagen” zu „Walen” wird.
Gelegentlich ist das Geraschel der Manuskriptseiten zu vernehmen. Aber ganz schnell wird es doch sehr gemütlich, dieses Flüchtige, Verwischte, Knorrige, denn es passt zu den kleinen Geschichten, die Stefan Heym seiner Frau Inge gelegentlich geschenkt hat und die nun, da er neunzig Jahre alt geworden wäre, als Hörbuch erscheinen. Auch wenn Heym selbst, am 10. April 1913 im sächsischen Chemnitz geboren, einen ganz anderen Akzent sprach.
Die Burlesken handeln vom älteren Ehepaar Heym, wie es in prekäre Situationen gerät, beispielsweise wie die fast nackten alten Eheleute durch einen Luftzug auf die Terrasse ausgesperrt werden, nachdem neue Sicherheitsvorkehrungen am Haus getroffen wurden und nun statt der Klinke ein nicht drehbarer Knauf sowohl an unbefugtem wie auch befugtem Eintritt ins Haus hindert. Das könnte eine platte Geschichte sein, wie auch die über den neuen Navigator im neuen Auto. Heym hat jedoch jeden Klamauk vermieden, weil er durch diese Umständlichkeiten in jiddischem Tonfall letztlich nur von der Liebe erzählt, die bekanntlich immer bleibt.
MARTIN Z. SCHRÖDER
STEFAN HEYM: Immer sind die Männer schuld. Gelesen von Gustl Weishappel. 150 min. Random House Audio, 2003. 2 CD, 19,50 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.11.2002

Also, Kinder, gebt fein acht
Szenen einer Ehe: Stefan Heyms nachgelassenes Geschichtsgeschenk

Halsband, Ring und Hut hatte die Gemahlin schon. Nach dreißig Ehejahren kann man das auch erwarten. Weil Stefan Heym nicht wußte, was er seiner Frau zum Geburtstag schenken sollte, schrieb er ihr Geschichten. Unter dem Titel "Immer sind die Weiber weg" sind sie 1997 erschienen und wurden zum letzten großen Bucherfolg Stefan Heyms, der im Dezember 2001 während einer Reise nach Israel starb. Im Nachlaß fanden sich weitere an diese Sammlung anknüpfende Erzählungen, die den komplementären Titel "Immer sind die Männer schuld" trugen. Erneut handelt es sich um heitere Szenen einer Ehe, in der im Lauf der Jahrzehnte Zank und Zetern zur spezifischen Form der Zärtlichkeit herangereift ist.

Mit subtiler Ironie schildert Heym die eigene Altersschrulligkeit, seine Nöte mit vergessener Pin-Nummer vor dem Bankautomaten, mit den Krümeln unterm Frühstückstisch oder mit den neu eingebauten Sicherheitsschlössern an der Terrassentür. Gelassen spricht er von der Hinfälligkeit des Körpers und den Schmerzen, die ein Sturz auf der Treppe verursacht, wo er wie ein Käfer auf dem Rücken liegt und mit den Beinchen strampelt. Doch jede dieser Alltagsepisoden dient eigentlich nur dazu, Liebe und Zuneigung zu "seinem Weib" zu schildern und die abenteuerlichen Verrenkungen zu untersuchen, die daraus resultieren. Die Abhängigkeit der Eheleute voneinander tarnt sich immer wieder als Verärgerung, die den Anschein von Autonomie entstehen läßt. Denn Rettung, das ist klar, bringt nur sie, die die Dinge und die Tage zu ordnen versteht.

Weil die Geschichten ursprünglich Geschenke waren und erst in zweiter Instanz zur Veröffentlichung bestimmt, hat Stefan Heym dafür die intime Privatsprache der Liebenden benutzt. Es ist eine Kunstsprache, die dem Jiddischen nachempfunden ist und damit auf die jüdische Herkunft Stefan Heyms verweist. Das gelingt ihm vor allem durch eine eigenwillige Syntax mit gewagten grammatikalischen Kurven und Verschlingungen, die sich zum Klagegesang oder zum Spottlied erheben können. Jiddisch hat er in den Jahren des amerikanischen Exils in einer Druckerei in New York gelernt. In der nachgelassenen Prosa ist davon eher der Sound als die Sprache übriggeblieben. Das klingt dann so: "Also hab ich mich getragen wie ein großer Held ein moralischer und hab versteckt mein Leid und weggedrängt meine Bedrängnis aus meinem Bewußtsein wenn ich hab gehabt Leid und Bedrängnis, und natürlich hab ich gehabt Leid und Bedrängnis genug, und wenn ich sie sollte mal nicht gehabt haben hab ich sie mir selber gemacht und mit eigener Hand und mit meinem eigenen Geist."

Dieser Tonfall, niedlich und nervig zugleich, zieht sich durch das ganze Buch. Er funktioniert an den Stellen, an denen es gilt, das Kleine, das Alltägliche, das Intime zu erfassen. Peinlich wird es jedoch dann, wenn Heym sich im selben Duktus der Sphäre der Politik nähert und den Tag schildert, an dem er als parteiloser Kandidat der PDS und Alterspräsident des Bundestages die Eröffnungsrede im Parlament zu halten hatte. Mit Stasi-Gerüchten hatten CDU-Vertreter zuvor versucht, den alten Sozialisten zu diskreditieren, der in der DDR stets zu den mutigen Opponenten gehört hatte. Während seiner Rede verließen sie den Saal oder wandten sich demonstrativ ab: zweifellos ein Tiefpunkt in der Geschichte des deutschen Parlaments.

Heym gab nun leider dem Bedürfnis nach, die Dinge letztgültig zurechtzurücken und hebt so an: "Also, Kinder, ich werd euch die Geschichte von der großen Rede erzählen und wie ich sie doch geredet hab trotz allem und allem und allem." Dieser Text hätte vielleicht besser in Doris Schröder-Köpfs Kinder-Politikfibel "Der Kanzler wohnt im Swimmingpool" gepaßt, als in einen literarischen Erzählungsband. Andere, bescheidenere Geschichten sind eher gelungen. "Immer sind die Männer schuld" ist, wie auch schon der Vorläufer "Immer sind die Weiber weg", großzügig gesetzt und mit Zeichnungen von Horst Hussel illustriert. So ist aus den Geschenktexten Stefan Heyms für seine Frau Inge ein hübsches, harmloses Geschenkbuch für jedermann und jedefrau geworden.

JÖRG MAGENAU

Stefan Heym: "Immer sind die Männer schuld". Erzählungen. Verlag C. Bertelsmann, München 2002. 222 S., geb., 18,90 [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr