Die Ballade ist die Soapopera des 19. jahrhunderts: populäre Vorabend-Unterhaltung aus den Salons, die von entjungferten Pfarrerstöchtern, ermordeten Pagen, lüsternen Spielmännern und bebenden Busen erzählt.
»Sex & Crime« präsentiert die schauerlichsten Gruselschocker und Schmalzschmonzetten aus der feder deutscher Dichter: Heines »Nixen«, Chamissos »Liebesprobe«, Goethes »Totentanz«, und Mörikes »Feuerreiter« - gelesen und erlitten von Michael Quast, musikalisch in Szene gesetzt von Ted Ganger.
»Sex & Crime« präsentiert die schauerlichsten Gruselschocker und Schmalzschmonzetten aus der feder deutscher Dichter: Heines »Nixen«, Chamissos »Liebesprobe«, Goethes »Totentanz«, und Mörikes »Feuerreiter« - gelesen und erlitten von Michael Quast, musikalisch in Szene gesetzt von Ted Ganger.
CD 1 | |||
1 | Der Heideknabe | 00:05:01 | |
2 | Die Geister am Mummelsee | 00:01:54 | |
3 | Der gütige Wanderer | 00:01:49 | |
4 | Die Vergeltung | 00:04:51 | |
5 | Der Totentanz | 00:02:42 | |
6 | Die Goldgräber | 00:03:43 | |
7 | Die Brücke am Tay | 00:03:18 | |
8 | Die Nonne | 00:03:21 | |
9 | Die Füße im Feuer | 00:05:31 | |
10 | Die Kraniche des Ibykus | 00:08:23 | |
11 | Der Feuerreiter | 00:01:23 | |
12 | Der Erlkönig | 00:01:52 | |
13 | Des Sängers Fluch | 00:04:56 | |
14 | Der traurige Mönch | 00:06:07 | |
CD 2 | |||
1 | Die Kleine | 00:04:34 | |
2 | Verwunschen | 00:01:10 | |
3 | Der Handschuh | 00:02:54 | |
4 | Der Page und die Königstochter | 00:08:13 | |
5 | Die späte Hochzeit | 00:01:09 | |
6 | Ich weiß nicht was | 00:01:10 | |
7 | Brigitte B. | 00:01:56 | |
8 | Das Abenteuer des Gymnasiallehrers | 00:06:39 | |
9 | Das Wunder | 00:02:57 | |
10 | Mit zwei Worten | 00:01:32 | |
11 | Der Fischer | 00:02:32 | |
12 | Die Braut von Corinth | 00:07:49 | |
13 | Schön Rohtraut | 00:01:30 | |
14 | Des Königs Liebchen | 00:03:15 | |
15 | Die Nixen | 00:01:27 | |
16 | Ballade | 00:01:22 | |
17 | Phidile | 00:01:58 | |
18 | Outtakes oder:Was von der Ballade übrig blieb | 00:02:33 |
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Wilhelm Trapp ist dank der"quicklebendigen" Vortragskunst von Michael Quast, bereit,die ziemlich "unoriginelle Auswahl" der 31 Schauer- undLiebesballaden aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu übersehen, dieauf diesen beiden CDs versammelt sind. Der Rezensent preist in seinerKurzkritik des Hörbuchs die "Chamäleonsstimme"Quasts, in der auch "feine Ironie" und vor allem "enormeSpielfreude" mitschwingt, ohne dass diese "zur Klamotte"umkippt, wie er begeistert betont.
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Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 29.11.2004 HÖRBUCH
Michael Quasts erweckt klassische Balladen zu prallem Leben
Im Nixentakt
Über diesem Hörbuch liegt Angst - die Angst, eine Mumie des deutschen Bildungsguts exhumiert zu haben. Deshalb heißt die CD „Sex & Crime”, in kreischgelber Schrift überm blutigen Bild eines Vampirs. Doch die Angst, die in diesem Kotau vor der Sensationsgier liegt, ist ganz unbegründet. Die Ballade wird wie Wilhelm Buschs gehängter Dieb („Der gütige Wanderer”) quicklebendig, wenn man sie nur richtig anpackt. Und dies gelingt Michael Quast mit den 31 deutschen Schauer- und Liebes-Balladen aus dem 18. und 19. Jahrhundert so gut und drastisch, dass man auch die unoriginelle Auswahl bald vergisst: viel Goethe & Geibel, die eine CD voll Übeltat, die andere voller Leidenschaft.
Rittern, Pagen, Mädchen, Erlkönig und Ibykus leiht Quast seine Chamäleonsstimme, die um Sängerwut, Nonnenhass und Unschuldsglück weiß. Auch die feine, hohe Ironie vieler Balladen erklingt als natürlicher Begleitton, die enorme Spielfreude wird nie zur Klamotte. Quast beherrscht nicht nur die Stimmen, sondern auch den Körper der Gedichte: den von Gefühlen und Geschehen pochenden Balladenkörper, geschnürt ins Korsett der Reime und Rhythmen. Mit dem metrischen Leib jedes Gedichts tanzt Quast in dessen eigenem Rhythmus. Durch Droste-Hülshoffs „Vergeltung” hallt der schwere Schritt des Schicksals; hypnotischer Nixentakt um-lullt erst Goethes „Fischer”, bald seinen Erzähler. Gerade in der (verschrieenen) Sprachkunst der Ballade schläft packendes, pralles, erotisches Leben. Michael Quast hat es wachgeküsst.
WILHELM TRAPP
Sex & Crime. Balladen. Gelesen und erlitten von Michael Quast, Lido Verlag, Frankfurt a. M. 2004. 2 CDs, 110 Minuten, 19,95 Euro.
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Michael Quasts erweckt klassische Balladen zu prallem Leben
Im Nixentakt
Über diesem Hörbuch liegt Angst - die Angst, eine Mumie des deutschen Bildungsguts exhumiert zu haben. Deshalb heißt die CD „Sex & Crime”, in kreischgelber Schrift überm blutigen Bild eines Vampirs. Doch die Angst, die in diesem Kotau vor der Sensationsgier liegt, ist ganz unbegründet. Die Ballade wird wie Wilhelm Buschs gehängter Dieb („Der gütige Wanderer”) quicklebendig, wenn man sie nur richtig anpackt. Und dies gelingt Michael Quast mit den 31 deutschen Schauer- und Liebes-Balladen aus dem 18. und 19. Jahrhundert so gut und drastisch, dass man auch die unoriginelle Auswahl bald vergisst: viel Goethe & Geibel, die eine CD voll Übeltat, die andere voller Leidenschaft.
Rittern, Pagen, Mädchen, Erlkönig und Ibykus leiht Quast seine Chamäleonsstimme, die um Sängerwut, Nonnenhass und Unschuldsglück weiß. Auch die feine, hohe Ironie vieler Balladen erklingt als natürlicher Begleitton, die enorme Spielfreude wird nie zur Klamotte. Quast beherrscht nicht nur die Stimmen, sondern auch den Körper der Gedichte: den von Gefühlen und Geschehen pochenden Balladenkörper, geschnürt ins Korsett der Reime und Rhythmen. Mit dem metrischen Leib jedes Gedichts tanzt Quast in dessen eigenem Rhythmus. Durch Droste-Hülshoffs „Vergeltung” hallt der schwere Schritt des Schicksals; hypnotischer Nixentakt um-lullt erst Goethes „Fischer”, bald seinen Erzähler. Gerade in der (verschrieenen) Sprachkunst der Ballade schläft packendes, pralles, erotisches Leben. Michael Quast hat es wachgeküsst.
WILHELM TRAPP
Sex & Crime. Balladen. Gelesen und erlitten von Michael Quast, Lido Verlag, Frankfurt a. M. 2004. 2 CDs, 110 Minuten, 19,95 Euro.
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