Produktdetails
  • Bild und Text
  • Verlag: Fink (Wilhelm)
  • Seitenzahl: 303
  • Deutsch
  • Abmessung: 215mm
  • Gewicht: 428g
  • ISBN-13: 9783770532315
  • ISBN-10: 3770532317
  • Artikelnr.: 21244998
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Valeska von Rosen erläutert in ihrer Rezension zunächst, dass dieser Band aus den Washingtoner `A. W. Mellon Lectures` hervorgegangen ist, weshalb er sich ihrer Ansicht nach "wie ein praktischer Reader" liest, der einen Überblick gibt über die wichtigsten Thesen Dantos zum `Ende der Kunst`. Folglich befasst sich Danto denn auch mit der Frage, was es ist, was Kunst ausmacht, wenn sich Kunstwerke nicht von Alltagsgegenständen unterscheiden. Danto hat hierzu gleich mehrer Antworten parat, findet die Rezensentin, vor allem die, dass allein das Stellen der Frage, was denn an einem solchen Objekt Kunst sei, es bereits dazu macht. "Intellektuellen Genuss" biete Danto dem Leser mit seinen "Analysen der New Yorker Kunstwelt der fünfziger und sechziger Jahre", allerdings bleiben nach Ansicht der Rezensentin viele Fragen offen. Gerne hätte sie beispielsweise gewusst, wie Danto zu Duchamps Ready-mades steht. Gar nicht einverstanden ist sie gar mit seiner Behauptung, die neuzeitliche Kunst habe sich "durch das Bestreben nach `immer adäquateren Repräsentationen der Wirklichkeit`" ausgezeichnet. Die ist ihrer Ansicht nach eine "unzulässige Verkürzung".

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