Produktdetails
  • Verlag: Ueberreuter
  • ISBN-13: 9783706405850
  • ISBN-10: 3706405857
  • Artikelnr.: 24177993
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Robert Fieten fällt (fast) nur Gutes zu diesem Buch ein. Lediglich die ein oder andere Länge findet er bedauerlich, ansonsten jedoch habe Ortega nicht nur ein unterhaltsames Buch über Wal-Mart und seinen Gründer Sam Walton verfasst, sondern auch einiges Lehrreiches für Fachleute aus der Branche zu sagen. Nach Fieten ist es dem Autor offenbar hervorragend gelungen, Waltons Persönlichkeit "mit ihren Stärken, aber auch ihren Schwächen lebendig und glaubhaft darzulegen". Darüber hinaus habe er die entscheidenden Prinzipien zur Kostensenkung und Gewinnmaximierung, die vor allem darauf beruhen, hohen Umschlag bei niedrigen Preisen zu erzielen, verständlich und lebendig dargestellt. Fieten weist darauf hin, dass die deutsche Ausgabe des Buches durch ein Kapitel des Unternehmensberaters Peter J. Rohleder ergänzt wurde, der auf die Besonderheiten des deutschen Marktes eingeht und auf mögliche "Antwortstrategien" hinweist.

© Perlentaucher Medien GmbH