E-Business verändert die ganze Wirtschaft - das wissen die meisten Manager. Doch die wenigsten verstehen, was das für ihr Unternehmen konkret bedeutet. Und haben Strategien, um auf diese Herausforderungen innovativ und erfolgreich zu reagieren.
Bestsellerautor Don Tapscott präsentiert in diesem Buch die wichtigsten Ansätze visionärer Management-Vordenker wie John Hagel, Stan Davis, James Moore und Charles Handy.
Highlights
· So machen Sie im Internet endlich Gewinne
· So bauen Sie neue, interaktive Kundenbeziehungen auf
· Von den Besten lernen: Amazon.com, eBay, The Wall Street Journal
Der Autor
Don Tapscott ist Chairman der Alliance for Converging Technologies und Präsident der New Paradigm Learning Corporation. Zu seinen Publikationen zählen die beiden Bestseller Die digitale Revolution und Net Kids.
Bestsellerautor Don Tapscott präsentiert in diesem Buch die wichtigsten Ansätze visionärer Management-Vordenker wie John Hagel, Stan Davis, James Moore und Charles Handy.
Highlights
· So machen Sie im Internet endlich Gewinne
· So bauen Sie neue, interaktive Kundenbeziehungen auf
· Von den Besten lernen: Amazon.com, eBay, The Wall Street Journal
Der Autor
Don Tapscott ist Chairman der Alliance for Converging Technologies und Präsident der New Paradigm Learning Corporation. Zu seinen Publikationen zählen die beiden Bestseller Die digitale Revolution und Net Kids.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.11.2000Visionäres
Gedanken über digitale Medien
Don Tapscott (Herausgeber): Erfolg im E-Business. Carl Hanser Verlag, München/Wien 2000, 236 Seiten, 79 DM.
Das Sammelwerk "Erfolg im E-Business" enthält neben der Einführung Don Tapscotts, des Chairman der Alliance for Converging Technologies und Präsidenten der New Paradigm Learning Corporation, zwölf Beiträge. Diese sind in den letzten Jahren in der renommierten Harvard Business Review publiziert worden. Sie sind alle dem Themenkreis Einfluß der digitalen Medien auf die Unternehmen gewidmet. Im einzelnen findet der Leser visionäre Beiträge über die Rolle der digitalen Medien bei der Wertanreicherung von Produkten mit Informationen, Wissen und Dienstleistungen, aber auch über das Internet als "Standort" einer vernetzten Produktion. Im dritten Teil werden die bisher im deutschsprachigen Raum zu wenig beachteten Auswirkungen des Internets auf das Marketing beleuchtet. Die Zielgruppe des Buches sind die Führungskräfte der Wirtschaft, die bereit und in der Lage sind, über das Tagesgeschäft hinauszudenken, und die sich über die Auswirkungen der digitalen Medien auf die Unternehmen informieren wollen. Wer Rezepte nach dem Motto "Man nehme . . ." erwartet, der wird nach der Lektüre enttäuscht sein. Wer jedoch nach Anregungen für den Entwurf neuer Geschäftsmodelle sucht, den werden zumindest einzelne Beiträge inspirieren. Nach der Lektüre dürfte der Leser nachdenklich werden. Die Beiträge machen deutlich oder lassen zumindest erahnen, daß die digitalen Medien und mehr noch die durch die E-Techniken induzierten Verhaltensweisen und Erwartungen der schnell wachsenden Internet-Generation als Kunden (aber auch als Mitarbeiter und Kapitalgeber, Anmerkung des Rezensenten) die Wirtschaft nachhaltiger verändern werden, als die meisten Unternehmer heute vermuten. Wer das nicht erkennt und die Weichen nicht jetzt schon richtig stellt, für den wird das heute hochgelobte E-Business wohl kaum zum durchschlagenden Erfolg. Vielmehr könnte es leicht zum Millionengrab mutieren.
ROBERT FIETEN
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Gedanken über digitale Medien
Don Tapscott (Herausgeber): Erfolg im E-Business. Carl Hanser Verlag, München/Wien 2000, 236 Seiten, 79 DM.
Das Sammelwerk "Erfolg im E-Business" enthält neben der Einführung Don Tapscotts, des Chairman der Alliance for Converging Technologies und Präsidenten der New Paradigm Learning Corporation, zwölf Beiträge. Diese sind in den letzten Jahren in der renommierten Harvard Business Review publiziert worden. Sie sind alle dem Themenkreis Einfluß der digitalen Medien auf die Unternehmen gewidmet. Im einzelnen findet der Leser visionäre Beiträge über die Rolle der digitalen Medien bei der Wertanreicherung von Produkten mit Informationen, Wissen und Dienstleistungen, aber auch über das Internet als "Standort" einer vernetzten Produktion. Im dritten Teil werden die bisher im deutschsprachigen Raum zu wenig beachteten Auswirkungen des Internets auf das Marketing beleuchtet. Die Zielgruppe des Buches sind die Führungskräfte der Wirtschaft, die bereit und in der Lage sind, über das Tagesgeschäft hinauszudenken, und die sich über die Auswirkungen der digitalen Medien auf die Unternehmen informieren wollen. Wer Rezepte nach dem Motto "Man nehme . . ." erwartet, der wird nach der Lektüre enttäuscht sein. Wer jedoch nach Anregungen für den Entwurf neuer Geschäftsmodelle sucht, den werden zumindest einzelne Beiträge inspirieren. Nach der Lektüre dürfte der Leser nachdenklich werden. Die Beiträge machen deutlich oder lassen zumindest erahnen, daß die digitalen Medien und mehr noch die durch die E-Techniken induzierten Verhaltensweisen und Erwartungen der schnell wachsenden Internet-Generation als Kunden (aber auch als Mitarbeiter und Kapitalgeber, Anmerkung des Rezensenten) die Wirtschaft nachhaltiger verändern werden, als die meisten Unternehmer heute vermuten. Wer das nicht erkennt und die Weichen nicht jetzt schon richtig stellt, für den wird das heute hochgelobte E-Business wohl kaum zum durchschlagenden Erfolg. Vielmehr könnte es leicht zum Millionengrab mutieren.
ROBERT FIETEN
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Die Verpackung erweist sich bei diesem Buch, so Rezensent Peter Felixberger, als weniger seriös als der Inhalt. Schon die Übersetzung (der Originaltitel lautete: "Creating Value in the Network Economy") führe in die Irre und anders als der Umschlag suggeriere, sei Tapscott nicht der Autor, sondern nur der - um die Herstellung eines roten Fadens im übrigen eher vergeblich bemühte - Herausgeber. Anregend seien die einzelnen (zuvor in der "Harvard Business Review" erschienenen) Aufsätze aber trotz ihrer Disparatheit - und als gemeinsames Credo aller Autoren lasse sich immerhin die Überzeugung herauslesen, dass in der Netzwerkökonomie der Zukunft eines unabdingbar sein wird: die Anreicherung von "Produkten mit Informationen, Wissen und Dienstleistungen". Oder, in der Kurzformel des Rezensenten: aus Hamburgern werden "Knowledgeburger".
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH